Insekten am Licht

Hallo!

Weiß jemand, weshalb Insekten häufig von Licht angezogen werden? Bevorzugen sie dabei besondere Spektren, bzw. gibt es Licht, das „Insektensicher“ ist?

discordia

Ich habe letztens in einer Doku gehört, dass dieses Phänomen noch nicht ganz erklärt wurde. Es es ist komisch, dass Nachtschwärmer eigentlich die Dunkelheit bevorzugen, aber nachts trotzdem Lichter ansteuern. (Warum stehen die dann nicht einfach früher auf :wink:)
Einige Nachtschwärmerarten sollen soger langfristig vom Ausstreben bedroht sein, da diese in der Nacht in die Städten fliegen, wo der Lebensraum denkbar schlechter ist.

Bei einiger Arten jedoch (Glühwürmchen etc.) ist das ansteuern von Lichtern darin begründet, einen Paarungspartner zu finden.

Schönen Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Discordia,

auch wenn das Phänomen offenbar noch nicht restlos geklärt ist (wir leben in der Zeit der Post-Aufklärung, und es ist ein bissel Mode, Unergründlichkeiten zu etwas Heiligem zu stilisieren), das Prinzip ist einfach:

Insekten orientieren sich an Lichtstrahlen, die auf der Erde „beinahe“ parallel ankommen. Die Konstruktion des Facettenauges (= viele einzelne Sehelemente, von denen jedes in einem geringfügig anderen Winkel zum Kopf steht) macht es möglich, so zu fliegen, dass ein (nachts auch noch so schwacher) Lichtstrahl immer grade eine Facette genau trifft.

Wenn ich jetzt eine Lichtquelle habe, von der aus das Licht radial abgestrahlt wird, führt der „Autopilot“ des Insekts zu einer spiralförmig auf die Lichtquelle zuführenden Flugbahn.

Auch Nachtschmetterlinge sehen. Sehr viele sind nicht bei Dunkelheit, sondern in der Dämmerung bei geringem Restlicht unterwegs; was sie unter Ausschluss jeglicher (auch für Menschen nicht wahrnehmbarer) Lichtquellen machen, kann ich nicht sagen. Eine solche Situation ließe sich wohl auch bloß in vitro herstellen, natürlich ist sie nicht.

Welcher Teil des für das menschliche Auge wahrnehmbaren Spektrums für Insekten nicht so wichtig ist, kann ich nicht konkret sagen. Die mit einer filternden Beschichtung versehenen Glühbirnen, die es etwa für Terassen gibt, sehen gelb aus. Ob es sich dabei um einen Gelbfilter handelt, der grade den Bereich Gelb wegnimmt, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

MM