Insekten/Würmer in Wohnung

Seit wir in unsere Wohnung gezogen sind, haben wir im Zeitraum Mai-Juni immer wieder vereinzelte Würmer, die über den Teppich kriechen. Letztes Jahr waren es so 10 Stück. Unsere WOhnung ist sehr sauber und Ich habe keine Ahnung, wo diese herkommen sollen. Ev. aus dem Gemäuer oder vom Vormieter? Wir wohnen jetzt seit 2 Jahren hier. Kann mir jemand sagen, was das für Würmer sind und was man dagegen tun kann?

Hallo!
Bin mir fast sicher, dass das Larven von Dörrobstmotten sind. Diese können auch in diversen Lebensmitteln auftreten, hab sie aber auch schon unter Tapeten und in Polstermöbeln gefunden, das können durchaus Überbleibsel der Vormieter sein. Suche nach Gespinsten, die können überall sein, auch in Lebensmitteln, wie Reis , Mehl, Brösel, Müsli oder Haferflocken und entferne sie, die Larven verbrennt man am besten. Auf Insektenspray sprechen sie nicht an.
MfG
airblue21

Danke für die Antwort.

Ich habe die gerade gegoogelt und bin mir nicht sicher, ob die das sind. Die haben nicht diese feinen Häärchen, die vom Körper abstehen. Sie sehen eher dem Mehlwurm ähnlich. Allerdings habe ich noch nie einen in der Küche gesehen. Die kriechen immer auf dem Boden im Flur. Da ist kein Fenster/Licht, vielleicht hat das was zu bedeuten. Aber von was sollen die sich da ernähren? Da gibt es nichts Essbares.

Ich versuche sie mal noch etwas zu beschreiben:
Sie haben eine sehr harte Außenschale, haben vorne jeweils 3 Beine auf jeder Seite und einen „Mund“, können vorwärts und rückwärts laufen und sträuben sich, wenn man sie anhebt. Sie können auch nicht die Wand hoch laufen, sondern bewegen sich außschlißlich auf dem Boden fort.

Was könnte es denn noch sein?

Ich habe nun auch einen eingefangen und warte… vielleicht schlüpft da was…!!! ???

Na klar oder glaubst Du die „Tierchen“ bleiben ewig ein Made ?
Daraus entwickelt sich doch das fertige Insekt, ein Käfer oder eine Motte.

Und deshalb ist bei 2 jähriger Wohnzeit auch nicht sicher, es handelt sich um die 1. Generation. Mag sein, vom Vormieter sind Eier übrig geblieben.
daraus entwickelten sich die Maden, daraus dann das Insekt, was wieder Eier ablegt usw.
Aber genauso kann es mit Nahrungsmittel eingeschleppt worden sein.

Und zu Fressen finden die im Haus genug, denen genügt auch der Hausstaub und die unvermeidlichen Hinterlassenschaften der Menschen, Hautschuppen, Haare.

Man könnte die Made einem Fachmann zeigen (Schädlingsbekämpfer oder einem Institut an der Uni)

MfG
duck313

1 Like

Das Wort Mehlwurm ist ja schon gefallen, tenebrio molitor. Irgendwo gibt es eine Nahrungsquelle. Da bin ich mir sicher.
Udo Becker

Dort wo die Würmer gesehen werden - im Flur - sind keine Nahrungsquellen… auch kein Mülleimer oder Vorräte. Daher glaube ich nicht, dass es Mehlwürmer sind. Gibt es denn ähnlich aussehende Würmer, die sich von Teppich oder Bausubstanzen oder was auch immer ernähren? Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Ich habe auch noch keinen Mehlkäfer in der Wohnung gesichtet. Merkwürdig ist auch, dass die Würmer zur gleichen Jahreszeit (Mai/Juni) auftreten.

Eine Aufnahme des Kopfs und der Unterseite währe interessant. Sieht tatsächlich eher nach Tenebrio aus.
Teppichkäferlarven sind es schon mal nicht, die haben wesentlich längere Borsten.

Ich habe mal versucht noch ein paar Fotos zu machen. Das Bild von der Unterseite ist leider nicht so gut geworden. Außerdem kleben jetzt Haferflocken an dem Wurm… der soll ja nicht verhungern, bis er schlüpft :wink: … Kann man jetzt besser erkennen, was es sein könnte?

Ja, der sieht tatsächlich aus wie ein Mehlwurm, also die Larve des Mehlkäfers. Wenn Du ihn in ein Glas mit ein paar haferflocken steckst, sollte daraus ein kleiner schwarzer Käfer werden.
Kannst ja mal bei Wipikedia danach guggn.

genau das habe ich gemacht. Bin gespannt, was passiert :stuck_out_tongue:

ich bin sicher, dass das ein Mehlwurm ist. Und wenn man nicht aufpasst, wird daraus ein Käfer und daraus mehrere Mehlwürmer usw. usw. und in Nullkommanix hast Du ein Problem. Übrigens lieben die Würmer Dunkelheit…

Habe mal gegoogelt, weil ich mich wunderte, wieso Würmer Beinchen haben. Der Volksmund hat schuld. Richtig müsste es Mehlkäferlarven heißen. Ach ja: nicht roh essen! Bandwurmgefahr!
Nachsatz: Weibchen legen ca. 100-150 Eier!!! Also rechtzeitig verhüten oder eine Zucht beginnen und kiloweise an Terrarienbesitzer verkaufen.

Jo, mir gehen sie eh gerade aus. Appetit schlägt sich heuer nämlich heftig in Brut nieder.

Vorsicht, Mehlwürmer machen dick!