Israel, Ägypten+1.3 Trillionen ft³ Erdgas vor Gaza

Hallo.

Er sagte aber „Shoa“, daran gibt es nichts zu
rütteln.

Eben, eben und „schoa“ meint in Iwrith eben eine Katastrophe und nur in speziellen Kontexten den Holocaust. Diese falsche Übersetzung gab es schon des öfteren, was nicht gerade für die Qualitäten der Reporter spricht.

Das hat mit dem Vernichtungskrieg gegen die
Hamas zu tun …

Und dennoch sehe ich keinerlei Zusammenhang.

Hi ,
Israels Gasfund steht jetzt auch bei uns in der Presse.
Aber kein Wort davon, daß es nicht zu Israel gehöre.
Zum beendeten Ghaza „Krieg“: mind. 22.000 Häuser wurden zerstört, über 1300 Tote, über 5000 Schwerverletzte (genotoxische Waffen?).
Wer baut wieder auf? Wie immer, wie jedesmal, wenn Israel alles zerstört hat: Araber und Europa. Diesmal: mind. 2 Mrd Euro Schaden für Palestina.
lg O

http://www.ftd.de/politik/international/:Fund-von-Ga…
Zitat:
Fund von Gasvorkommen
Goldgräberstimmung in Israel
von Silke Mertins (Jerusalem)
Es ist der Fund des Jahrzehnts: Vor Haifa liegt ein großes Gasfeld. Die Israelis sehen sich bereits als Selbstversorger - während die Nachbarstaaten grollen

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BD…
Zitat:
20. Januar 2009 Ein spektakulärer Fund vor der israelischen Küste bewegt derzeit einige Rohstoffaktien. Wenige Kilometer vor der Hafenstadt Haifa wurde im Mittelmeer ein Erdgasfeld entdeckt, das in den nächsten 20 Jahren gut 40 Prozent des jährlichen Gasbedarfs von Israel decken könnte.

Der Fund des Gasfelds, das den Namen „Tamar“ trägt, ist auch deshalb so bedeutend, weil Israel im Gegensatz zu seinen arabischen Nachbarstaaten als einziges Land im Nahen Osten über nahezu keine eigenen Rohstoffvorkommen verfügt. Das Analysehaus Clal Finance Brokerage schätzte den Wert dieses Funds auf 2,2 Milliarden Dollar. Allerdings dürfte dies eine erste grobe Schätzung sein, die noch nicht allzu zuverlässig ausfällt.

http://www.israelheute.com/default.aspx?tabid=179&ni…
Zitat:
Gas unter dem Mittelmeer
Die Noble Energy Inc. gab gestern bekannt, dass bei einer Bohrung etwa 80 km vor der Küste Haifas drei riesige unterirdische Lager von Naturgas entdeckt wurden. Für Israel bedeutet dies das bisher größte gefundene Gasvorkommen, das sich auf etwa 88 Mrd. Kubikmeter belaufen und auch qualitativ sehr gut sein soll. Yitzhak Tshuva, der Inhaber der israelischen Firma Delek Group Ltd., der diese Gasquelle gehört, ist der Meinung, dass mit diesem Gasfund Israels Wirtschaft transformiert werden könnte. „Wir werden dann nicht mehr von ausländischen Gas-Lieferanten abhängig sein und könnten vielleicht sogar exportieren. Israel hat jetzt eine Energielösung für die kommenden Generationen“, so Tshuva. Israels Infrastrukturminister Ben-Elieser nannte den Fund historisch.

http://www.hna.de/politiksolo/00_20090120072100_Isra…
Zitat:
Unterdessen wurden die enormen Schäden durch die dreiwöchige Militäroffensive Israels im Gazastreifen erstmals konkreter beziffert. Die palästinensische Statistikbehörde PCBS schätzt die Schäden auf zwei Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro). Laut palästinensischen Angaben starben 1310 Menschen bei dem Waffengang, der am 27. Dezember begonnen hatte.

Nach Angaben der Statistikbehörde wurden mindestens 22 000 private und öffentliche Gebäude beschädigt oder zerstört. Dies seien 14 Prozent aller Gebäude im Gazastreifen.

Israel experimentiert mit genotoxischen Waffen (DIME) an der …Viele von ihnen wurden verbrannt von innen, und verzerrt auf den Punkt, … “ Laut dem Direktor der Haupt-Krankenhaus in Gaza, die Einrichtungen kommen, … die haben ihre Gliedmaßen abgeschnitten, stellt eine recht große Anteil. “ …

zumal für Leute, die nicht mit der Geschichte der hebräischen Sprache
vertraut sind.

Das ist keine Frage von Geschichte sondern von einfachen Kenntnisse des modernen Hebräischs. Und ein Minister muss bei Rede in Israel wohl kaum darauf Rücksicht nehmen, welche Assoziationen jemand aufgrund seiner Rede hat, welcher offensichtlich eben nicht über ausreichende Kenntnisse verfügt.

So bleibt mir unklar, warum du bei deiner Behauptung bleibst, der Minister hätte eine Holocaust angedroht?!

Hallo.

Israels Gasfund steht jetzt auch bei uns in der Presse.
Aber kein Wort davon, daß es nicht zu Israel gehöre.

Weil es hierbei um ein ganz anderes Gasfeld geht. So sollte man schon wissen, dass Haifa nicht gerade an den Gazastreifen anschliesst :frowning:

So wurde der Fund eben ja auch vor dem Gaza-Feldzug entdeckt, was die hier angetragene Begründung, dass dieser wegen einem kleineren Feld bei Gaza begonnen wurde, mehr als in Frage stellt.

Israel experimentiert mit genotoxischen Waffen (DIME) an der

Bislang ist es nicht einmal gelungen, die Phosphorbomben auf die Zivilbevölkerung zu belegen, da sollte man nicht mit neuen vermuteten Anschuldigungen kommen…

Hallo,

Wenn ich nun noch mal die von dir eingebrachten 1000
Bunkerbuster betrachte, kann ich den Zusammenhang aber immer
noch nicht sehen. Die sind doch in diesem Konflikt gar nicht
zum Einsatz gekommen (wüsste auch gar nicht wogegen), oder hab
ich wieder was nicht mitgekriegt?

Doch doch. Schmeiß das Ding vor ein Haus und
es stürzt zusammen zu einem flachen Trümmerhaufen.

So sieht das aus …
Die Ästhetik des Schreckens:
http://www.videosift.com/video/No-Comment-Israeli-Bu…

Bei 0:00 und 0:55 sieht man „alte“ 1-Tonnen-Bomben (wie V2 in London),
0:43 ist imho so eine von den neuen 1000 Bunker-Bustern. Aber
schwer zu sagen, ich müßte mich wieder damit beschäftigen.

oder
http://www.reuters.com/news/video?videoId=96978
(nach der Werbung)

Ich weiß nicht, wie viele von den Dingern und
von anderem, schwererem Kaliber abgeworfen wurden,

jedenfalls sieht’s da derzeit so:
http://newteevee.com/2009/01/15/al-jazeera-embraces-…
aus.

Hier noch was deutsches dazu (zur aktuellen Lage im aftermath):
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29571/1.html
http://www.heise.de/tp/blogs/8/122021

Grüße

CMБ

Ich formuliere es auch mal um und lasse dabei verwirrende Details weg:
Das Gasfeld wird 2000 entdeckt, …

… (etwa, guckt selber in den Links nach) 2003 sagt Sharon: „Wir kaufen kein Gas von den Palestinensern. Das ist unser Gas!“ In der Folge wird weiterverhandelt und die Hamas stellt Rechteforderungen bzgl. des Gases …

… 2005 beschließt man den Abzug aus dem
Gaza-Streifen …

… bis zur Gazagrenze. Dez 2007 platzt der Israel-BG Deal. Mitte 2008 läuft eine große Planung und Aufrüstung des Militärs, obwohl in 2008 nur eine Rakete zweifelhafter Herkunft auf Israel geschossen wurde. Herbst 2008 (Nov., Dez.?) wird ein Tunnel zwischen Israel und Gaza auf der Gaza-Seite gesprengt. Kurz darauf schiesst die Hamas verstärkt auf Israel (Deutsclandfunk: „Israel wusste wie Hamas reagieren wird und Hamas reagierte folgerichtig wie gewünscht“).
Der Rest ist bekannt.
„Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Was kümmert mich mein dummes Mythengeschwätz von gestern!

L.

Ich verstehe: das war 2005 kein Abzug, sondern ein knapp vier Jahre lang dauernder Anlauf.

Und da frage ich mich noch, warum ich um dieses Brett immer wieder einen großen Bogen mache. Dabei ist doch offensichtlich, daß mein kleines Hirn für die überlegene Logik der Diskutanten einfach nicht ausreicht.

Ich bin dann mal wieder weg. Viel Spaß noch Dir und Deinen Gefolgsleuten. Und: ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß es mir für Euch leid tut, daß man die Realität auch durch die ständige Wiederholung von hahnebüchenen Theorien nicht verändern kann.

Hallo

Gefolgsleuten. Und: ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß
es mir für Euch leid tut, daß man die Realität auch durch die
ständige Wiederholung von hahnebüchenen Theorien nicht
verändern kann.

Danke für Deine zeitweilige Aufwartung.

Es ist auch interessant, wie das mediengeformte
Durchschittspublikum über bestimmte Probleme
denkt. Vielleicht kannst Du ja hier wieder mal
aushelfen.

Grüße

CMБ

Hallo,

Das ist keine Frage von Geschichte sondern von einfachen
Kenntnisse des modernen Hebräischs. Und ein Minister muss bei
Rede in Israel wohl kaum darauf Rücksicht nehmen, welche
Assoziationen jemand aufgrund seiner Rede hat, welcher
offensichtlich eben nicht über ausreichende Kenntnisse
verfügt.

So bleibt mir unklar, warum du bei deiner Behauptung bleibst,
der Minister hätte eine Holocaust angedroht?!

Genaugenommen habe ich rezipiert, daß die Rede des
Ministers so aufgenommen wurde, als hätte er den
Holocaust angekündigt.

Ich habe dies also indirekt, als Wiedergabe von
Quellen (die ich immer sorgfältig nannte), angemerkt.

Wenn er sich nicht so gut mit den Wirkungen der Sprache
auf die, von denen er üblicherweise gehört wird, auskennt,
kann er ja noch was anderes, z.B.: ohne Sprache, machen.

Grüße

CMБ

Hallo.

Genaugenommen habe ich rezipiert, daß die Rede des
Ministers so aufgenommen wurde, als hätte er den
Holocaust angekündigt.

Mh, das war nicht von dir:
„Ende 2007, ein paar Monate, bevor Israel den Gazanern
einen ‚Holocaust‘ androhte, …“

Ursprünglich stand in deinem Beitrag nicht einmal davon etwas, dass ein Minister dieses intern in einer Sitzung sagte, noch bestand hier ein Zusammenhang zu der von ihm gesagten „Schoa“, noch von einem Missverständnis, noch davon, dass er etwas in Aussicht stellte.

Genaugenommen wäre es angebracht gewesen, sich von Anfang an für diese „Verdrehung“ zu entschuldigen.

Gruss,
Eli

Hallo.

Ursprünglich stand in deinem Beitrag nicht einmal davon etwas,
dass ein Minister dieses intern in einer Sitzung sagte, noch
bestand hier ein Zusammenhang zu der von ihm gesagten „Schoa“,
noch von einem Missverständnis, noch davon, dass er etwas in
Aussicht stellte.

Genaugenommen wäre es angebracht gewesen, sich von Anfang an
für diese „Verdrehung“ zu entschuldigen.

Ja, sicher mache ich mich hier einiger Übertreibungen
aus Berechnung „schuldig“, Übertreibungen, die mir im
jeweiligen Augenblick aber angemessen erscheinen, um
das Unglaubliche einmal für alle andere sichtbar und
erinnerbar zu machen. Eine Art rhetorisches
„Vergrößerungsglas“.

Ob es denn tatsächlich im Moment der Nennung der Shoa
durch den Minister ein „Mißverständnis“, ein „Aus-
rutscher“ oder sonstwas war, können wir nicht be-
antworten (ausser vielleicht, wenn es Liebermann
gewesen wäre, da gäbe es kaum Zweifel).

Grüße

CMБ

Und da frage ich mich noch, warum ich um dieses Brett immer wieder einen großen Bogen mache. Dabei ist doch offensichtlich, daß mein kleines Hirn für die überlegene Logik der Diskutanten einfach nicht ausreicht.

Ich bin dann mal wieder weg. Viel Spaß noch Dir und Deinen Gefolgsleuten. Und: ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß es mir für Euch leid tut, daß man die Realität auch durch die ständige Wiederholung von hahnebüchenen Theorien nicht verändern kann.

Nee bitte nicht schon wieder einer. Schade, dass Du "dann mal wieder weg bist. " Alles Gute.
Shalom Naomi

Hallo Naomi,

Danke Karin, dass Du nochmal die Statistik veroeffentlichst,
aus der ganz klar hervorgeht, dass die Hamas sich nicht einmal
einen einzigen Monat an den Waffenstillstand hielt,sonder
regelmaessig in dieser Zeit Israel mit Raketen beschoss.

Das ist klar gelogen. Wer verstehen kann, versteht:

http://www.youtube.com/watch?v=zfFMZ7Y-s_c
[Israel admits: „No Hamas rockets were fired during ceasefire“]

Grüße

CMБ

Hallo, Werner

Wir werden wohl nie erfahren, warum dieser Tunnel auf israelischem Gebiet endete …

Sehr weise, aber auch völlig unerheblich. Wer Tunnels unter
Fremden Grenzen durchgräbt ist selber schuld.

wurde der Tunnel den „unter fremden Grenzen“ gegraben?

… und warum die Israelis nicht einfach abwarteten, bis sich
irgendwelche Leute am israelischen Ende des Tunnels zeigen würden,
um diese Leute dann festzunehmen und zu befragen.

Ja, das hätten sie wohl machen können. Allerdings hätte das in
meinen Augen auch einige Risiken bedeutet. Z. B. dass die
Tunnelbauer sich absetzen und es einfach wo anders nochmal
machen,

Na und? Dann hätte man die durchbrechenden Personen eben widerum festnehmen und befragen können.

dass sie aus dem Tunnel heraus Aktionen starten, die
durch bloßes in der Nähe verstecken nicht zu unterbinden sind

Welche Aktionen meinst du damit? Und was meinst du mit „in der Nähe verstecken“ - auf israelischem Gelände wird wohl keine Möglichkeit bestehen, sich zu verstecken, wenn es von israelischer Seite kontrolliert wird.

und vor allem, dass man damit der Gegenseite die Initiative
überlässt.

Du kennst dich wohl nicht so sehr mit militärischer Strategie aus?
Das „in die Falle locken“, dürfte aber eigentlich allgemein bekannt sein.

Da fragt man sich als Verantwortlicher vielleicht auch
einfach, warum man das machen sollte? Es wäre in einer
gespannten Situation sicher schlau sich zurückzuhalten, das
gilt aber in mindestens dem gleichen Maße für die Tunnelbauer.

Du vergisst, dass du den Tunnelbauern unterstellst, dass sie Terroristen sind.

Mag sein, dass entsprechend aggressive Kreise der Israelis
auch wo anders einen Vorwand gefunden hätten, aber hier haben
offensichtlich Palästinenser eine perfekte Provokation
geliefert (siehe oben).

Bitte? Du unterstellst also, dass palästinensische Kinder durch diesen Tunnel gerobbt sind? Und du findest es angemessen, dass diese Kinder von israelischen Bomben, im Gegenzug getötet wurden?

Da frage ich mich immer noch wie du zu deiner einseitigen
Schuldzuweisung kommst.

Ich frage mich schon lange nicht mehr, warum das Leben von Palästinensern, offensichtlich, so viel weniger Wert hat, als das Leben von Israelis.

Gruß
karin

festgemauert

Es ist auch interessant, wie das mediengeformte
Durchschittspublikum über bestimmte Probleme
denkt.

Schön verpackte Beleidigung, mit der Du implizit auch noch mitteilst, daß Du natürlich mehr weißt als die anderen. Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du dummerweise nur die gleichen Quellen zur Verfügung, wie wir Doofen auch. Naja, fast die gleichen Quellen, weil ja jeder ein anderes Hirn hat und das auch auf unterschiedliche Weise einsetzt.

Vielleicht kannst Du ja hier wieder mal
aushelfen.

Wieso? Du hast doch genug Claqueure und jemanden, der Dir widersprichst, brauchst Du ja nicht, weil sich aus dem Widerspruch an sich ergibt, daß der Widersprechende doof und ungebildet ist.

Mir wäre es allerdings ein bißchen zu langweilig, nur das zu akzeptieren, was mir gefällt, aber so tickt halt jeder anders. Ich mache dann mal mit meiner Meinungsbildung weiter und bin gleichzeitig zuversichtlich, daß sich Dein Standpunkt bis zu meinem nächsten Besuch in diesem Brett nicht um ein Iota verändert haben wird.

C.

Hallo, Christian

Ich fasse dann mal zusammen: Das Gasfeld wird 2000 entdeckt,
2005 beschließt man den Abzug aus dem Gaza-Streifen und 2009
startet man wegen des Gasfeldes eine Invasion.

eine Frage noch:
warum betonst du den „Abzug aus dem Gaza-Streifen“ in diesem Zusammenhang?

Gruß
karin

Zur Untermauerung - und daß es auch
der Letzte hier nochmal wirklich gehört hat:

Hallo Semjon.

It was Israel that attacked Gaza on Nov. 4.
Between the June 18 cease-fire agreement and
Nov. 4, there were 15 rocket attacks from
Gaza,
which an Israeli spokesman agreed were not
fired by Hamas.

Woran liegt das, daß die Leute hier so
schwer von Begriff sind? Am Dauerfernsehen?

NUR 15 Raketenangriffe während des Waffenstillstands bevor die Israelis zurückgeschossen haben. Wenn es 200 gewesen wären, hätten sie dann das Recht gehabt? Für meinen Begriff, auch wenn er ein wenig stutzig sein mag, hätte einer gereicht. Ich schätze mal wenn der Konflikt China vs Tibet geheißen hätte, dann hätte auch ein Angriff für den Gegenschlag gereicht.

L.G.
Ralf

CMБ

/t/israel-aegypten-1-3-trillionen-ft-erdgas-vor-gaza…

Hallo, Naomi

http://www.courant.com/news/opinion/e

It was Israel that attacked Gaza on Nov. 4.
Between the June 18 cease-fire agreement and
Nov. 4, there were 15 rocket attacks from Gaza,
which an Israeli spokesman agreed were not
fired by Hamas.

was tust du denn jetzt?
Du fällst mit deinem Posting der israelischen Strategie völlig in den Rücken!

Das Massaker der israelischen Armee an den Bewohnern von Gaza, wurde doch damit begründet, dass die „Hamas“ sich nicht an den vereinbarten Waffenstillstand gehalten hätte.
Das systematische Töten von palästinensischen Bewohnern in Gaza, wurde: als „Vorgehen gegen die Hamas“ getarnt.

Bei deinem Posting:

"Between the June 18 cease-fire agreement and
Nov. 4, there were 15 rocket attacks from Gaza,
which an Israeli spokesman agreed were not
fired by Hamas.

wird doch völlig deutlich, dass die Hamas den Waffenstillstand eingehalten hat, bis zum Bombardieren eines Tunnels auf palästinensischem Gebiet, durch die israelischen Streitkräfte!

Gruß
karin

Hallo Ralf

NUR 15 Raketenangriffe während des Waffenstillstands bevor die
Israelis zurückgeschossen haben. Wenn es 200 gewesen wären,
hätten sie dann das Recht gehabt? Für meinen Begriff, auch
wenn er ein wenig stutzig sein mag, hätte einer gereicht. Ich
schätze mal wenn der Konflikt China vs Tibet geheißen hätte,
dann hätte auch ein Angriff für den Gegenschlag gereicht.

Es ging vor allem darum, daß Israel zugab, daß diese
Angriffe *nicht* von Hamas kamen und daß Israel dann
diese Angriffe zur „Begründung“ seines unglaublichen
Terrorangriffes heranzog.

Es ist wahrscheinlich sogar so, daß die Hamas Jagd auf
die unbekannten Raketenschützen machte und sie der
Kollaboration mit Israel bezichtigte, ich hatte
einen Artikel dazu auch hier schon irgendwo
verlinkt.

Grüße

CMБ