Israel - Neujahr

Hallo Hanna.

jetzt hab ich nochmal Bücher gewälzt, und jetzt weiß ich,
welches „religiöse Neujahr“ ich gemeint habe:

  1. Nissan (März / April)für das Königtum: An diesem Tag wurden
    Könige gekrönt und danach dann auch die Jahre der Herrschaft
    einzelner Könige gezählt.

Genau diesen.
In meiner Bibel steht: „Dies sind dei Feste des Ewigen, die
heiligen Berufungen, die ihr einberufen sollt zu ihrer
festgesetzten Zeit: Im ersten Monat, am viertzehnten Tag des
Monats, gegen Abend, ist Pessah dem Ewigen.“

Das kann doch nur bedeuten, dass Nissan der erste Monat war!
(Pessach fällt doch immer in den Frühling, oder?)

Ja, aber dieses ist im gewöhnlichen Sinn kein Neujahr. Das Jahr ist damit noch nicht vollständig, da wir ja die Jahre nach der Schöpfung zählen und diese hat im Tischri begonnen. Für obiges wird nur die Zeit des Königtums so gezählt. Für den fängt dann ein weiteres Jahr an.

Schalom,
Eli