Ist die Festplatte kaputt ?

Auf meiner Festplatte befinden sich zwei Partitionen C: und D:. Leider ist C: beschädigt (beim Booten hängt er sich bei der Meldung „DMA-Pool …“ auf).D: lässt sich ansprechen und auch bearbeiten.

Weitere Feststellungen:
wenn ich mit einer Bootdiskette das System hochfahre, dann kann ich zwar auf C: wechseln, aber bei DIR kommt: „Falscher Medientyp“ oder so ähnlich.
Ein Versuch, mit Drive Image die Partition wiederherzustellen, klappt auch nicht. Das Programm meldet, dass es auf den Laufwerksbuchstaben NICHT zugreifen kann.

Was ist da los und wie kann ich das beheben ???

Danke
Peter

Hi.

Weitere Feststellungen:
wenn ich mit einer Bootdiskette das System hochfahre, dann
kann ich zwar auf C: wechseln, aber bei DIR kommt: „Falscher
Medientyp“ oder so ähnlich.
Ein Versuch, mit Drive Image die Partition wiederherzustellen,
klappt auch nicht. Das Programm meldet, dass es auf den
Laufwerksbuchstaben NICHT zugreifen kann.

Hi.

Wenn du keine Unternehmensrelevanten Daten auf Partition C: hast, sondern nur das Betriebssystem, würde ich C formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen. Wenn es zu formatieren ist.

Wenn nicht, würde ich die C Partition mit fdisk entfernen und neu anlegen. Wenn das wiederum nicht geht, würde ich meine Daten schleunigst von Partition D heruntersichern und eine neue Festplatte kaufen und die alte nur noch für mp3’s nutzen :smile:

mfG,

J.P.Jarolim

Hi Peter!

Sichere die Daten die noch auf D:\ hast und formatiere die Platte. Wenn das nicht geht ist die Platte ganz hinüber, aber im Normalfall sollte die Platte nachdem du sie formatiert hast wieder nutzbar sein.

Gruß,
Tobias

hi peter!
noch ein versuch, starte mit der bootdisk und gib fdisk /mbr ein, mit strg+alt+entf neu starten…
gruss franz

Das klingt vielversprechend! Ich tippe auch in die Richtung. Ich hatte diese Problemstellung nur noch nie.

Daher auch die Frage: muss ich noch irgendwelche Parameter angeben oder stellt fdisk auf diese Weise ohne Rückfrage den MasterBootRecord wieder her ?

Danke an ALLE, die mir bisher und auch vielleicht noch künftig Tipps (ge)geben haben/werden.

Peter

hallo!

Daher auch die Frage: muss ich noch irgendwelche Parameter
angeben oder stellt fdisk auf diese Weise ohne Rückfrage den
MasterBootRecord wieder her ?

…nein, nur fdisk /mbr und neustart, ist aber keine garantie ob`s funktioniert…
viel glück…
Franz

Festplatte wieder OK - DANKE!
Für alle, die es interessiert: FDISK hat gezeigt, dass das Dateisystem kaputt war (UNKNOWN). Ich habe daher partitioniert und formatiert. Fertig.

Dank Drive Image und MS Backup habe ich fast alle Daten wiederherstellen können. Ein Happy End also!

fdisk /bmr war wirkungslos. Aber danke für den Tipp!

Nochmals Danke an Euch alle!
Peter

Hi Peter

erkläre mir doch bitte mal, da ich mit der Art Problemen bisher nur wenig zu tun hatte, wie Du nach einer Partitionierung und Formatierung Daten retten konntest???

MfG dankend Dennis

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst:

Also: ich habe nur wenige Tage zuvor die gesamte Platte mit Drive Image gesichert. Es war ein Riesenglück, denn wie DU ja gelesen hast, war es kurz darauf aus.

Also: partitioniert - formatiert - wiederhergestellt - und: ALLES war so wie vorher!

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]