Ist dieser Pilz essbar

Hallo Susie,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann, da ich gerade erst aus dem Urlaub zurückkomme. Die Pilze sind wahrscheinlich Schopftintlinge. Übers Internet gibt es aber grundsätzlich keine Essensfreigaben!!
Der Schopftintling, das nur als Info, ist ein essbarer Pilz, solange er jung ist. Im Alter zerfließen seine Lamellen zu schwarzer „Tinte“, dann ist es zu spät. Wenn die Pilze von außen noch ganz weiß sind, kann man sie ernten und einmal von oben nach unten in zwei Teile schneiden. Auch von innen müssen sie weiß sein, oder ein ganz kleines bißchen rosa. Sobald sie anfangen, schwarz zu werden, sind sie nicht mehr essbar. Vielleicht findest Du ja jemanden vor Ort, der Dir bestätigen kann, ob es wirklich Schopftintlinge sind.

Viele Grüße
Birgit

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

am besten gehst du zu einem pilzspezialisten hat jede gemeinde eigentlich da kann man seine pilzfunde vorzeigen und bekommt gesagt ob essbar genießbar oder giftig.essbar sind sie wohl alle aber wie es einem hinterher geht?

Hallo Susie101,

Es müßte sich hierbei um einen Schopftintling handeln. Gebe das mal in google ein und lasse Dir ein großes Bild anzeigen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, aber „Ferndiagnosen“ bei Pilzen sind mitunter(Lebens)gefährlich. Wenn es dieser Pilz ist, dann kannst Du ihn jung essen, ist auch sehr schmackhaft. Allerdings darf man dabei keinen Alkohol trinken. Falls Du Dich für Pilze interessierst - es gibt interessante Pilzseminare (z.B. Bad Laasphe, Pilzmuseum), das ist sehr interessant und wir haben viel Spaß. Zuerst wird gesammelt und danach Bestimmt. Vielleicht gibt es das auch in Deiner Nähe?
Liebe Grüße
Rita

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?