Ist dieser Pilz essbar

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

Eine Pilzestimmung per Foto ist nicht seriös sondern Raten. Bitte essen Sie niemals Pilze, die nur per Foto bestimmt wurden!!! wichtige Merkmale wie Geruch, Stielbasis (knollig, spitz zulaufend, verdreht, andersfarbig…) sind auf einem Foto nicht erkennbar, aber wesentlich für eine sichere Pilzbestimmung.
Vom Foto her könnte der Pilz ein Schopf-Tintling sein.
Gruß
Bernd

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

Der Pilz heißt SCHOPFTINTLING und ist ein ausgezeichneter Speisepilz.
Man kann ihn panieren oder als Cremesuppe geniessen.
Weitere Rezepte findest du im Net.

lg sepp

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

Hallo Susie101,
aufgrund des Fotos sieht das nach einem Schopftintling aus. Details zum Boden würden weitrehelfen. Der Pilz gedeiht auf Boden, der kalkhaltig ist oder gekalkt wurde. Über die Internetrecherche mit diesem wird man weitere Infos erhalten. Solange der Pilz reinweiß ist, ist er nicht nur eßbar, er schmeckt sogar gut. Aber Vorsicht: Beim Genuß des Pilzes gilt Alkoholverbot. Ich selbst esse den Schopftintling gerne und habe ihn auch schon mit Zitronensaft leicht angebraten mit Erfolg im Tiefkühlschrank haltbar gemacht. Viel Spass beim Genießen.
Liebe Grüße
riedelcharly

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

Hallo Susie 101,

Auf dem Bild sind Schopftintlinge (Coprinus comatus). Mir schmecken sie gut. Aufpassen muss man aber, dass man nur junge Exemplare nimmt, die noch weißes Fleisch haben. Wenn sie reifen werden sie schwarz und verflüssigen sich. Dann sind sie ungenießbar.

Bon Appetit,

LG J.

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

Eine Pilzestimmung per Foto ist nicht seriös sondern Raten.
Bitte essen Sie niemals Pilze, die nur per Foto bestimmt
wurden!!! wichtige Merkmale wie Geruch, Stielbasis (knollig,

spitz zulaufend, verdreht, andersfarbig…) sind auf einem
Foto nicht erkennbar, aber wesentlich für eine sichere
Pilzbestimmung.
Vom Foto her könnte der Pilz ein Schopf-Tintling sein.
Gruß
Bernd

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bremen

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bremen

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bremen.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bremen…

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

Hallo Susi101, Pilzbilder begutachten im Internet ersetzt keine Speisepilzkontrolle. Daher ist dies auch keine. Die gezeigten Pilze sehen aus wie Schopftintlinge (Coprinus comatus). Wenn man sie längs durchschneidet, sieht man die anfangs weissen, dann rötlich bis schwärzlich werdenden Lamellen. Die Hüte sind weißlich beschuppt.
Junge, d.h. innen weisse Schopftintlinge sind eßbar und wohlschmeckend.
Näheres über die Zubereitung findet man im Internet.
Gruß pipower

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Bremen

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

Hallo,
oh ja, das ist der leckere Schopftintling im besten Stadium. Wenn er älter wird, fransen die Ränder tintig aus, das ist unverkennbar.
Suse

len Dank und freundliche Grüße aus Bremen

Hallo, das dürfte mit Sicherheit ein Schopftintling sein und der wäre essbar, so lange er rein weiß ist. Tintlinge verändern sich sehr schnell: sie schwärzen (daher der Name) und beginnen sich dann aufzulösen. Beobachte das mal an deinem Fund und schau dir auch die Beschreibung in einem Pilzbuch an, den findest du in jedem.
Guten Appetit! Ursula

Danke fürs Danke :wink:
Schopftintlinge mache ich immer gern als Suppe, in Scheiben schneiden, kurz mit ein paar Zwiebeln anbraten, mit Wasser aufgiessen, ein Schuss Sahne dazu, verfeinern mir: fein geshnittenem Rührei, oder kross gebratenen Glasnudeln, Phantasie ist Trumpf => man findet sie nicht so oft. Das Bild zeugt von einer perfekten Wuchsstelle, da ist sicher nächstes Jahr wieder was zu holen.

Liebe Susie,
das Foto zeigt einen Schopftintling. Der ist sehr häufig, wird aber von vielen Pilzsammlern verschmäht, obwohl er gut schmeckt, solange er schön weiß ist. Ein ähnlicher Pilz ist der Faltentintling, den man nicht zusammen mit Alkohol genießen sollte. Guten Appetit.

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

Nochmals vielen Dank Herzliche Grüße Susi

Vielen Dank und freundlich Grüße aus Bremen Susi

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Bremen Susi

http://yfrog.com/59srw2oiehj

Wie heißt dieser Pilz und ist er essbar?

Es scheint ein Schopftintling zu sein. Wächst auf gedüngte Wiesen, Gärten, Wegränder von Mai-Nov.
Wenn es wirklich dieser Pilz ist, kann man ihn jung und geschlossen essen (laut Pilzbuch). Um genau zu urteilen den Pilz einen Experten im Original zeigen. Es gibt ähnlich aussehende ungenießbare, Verwechslungen sind leicht möglich. Kann ich aber vom Bild nicht genau erkennen. Also den Pilz vor dem essen unbedingt einem Experten zeigen!