Ist oder sind?

Hallo,

es geht tatsächlich beides:

„…Wenn einem singularischen Mengenbegriff wie Anzahl, …
Dutzend, …Hälfte, …Teil…
das Gezählte im Plural
folgt, dann steht das Prädikat überwiegend im Singular:

Daneben kommt aber auch der Plural des Prädikats vor, der auch
korrekt ist. Der Sprecher entscheidet hier mehr nach dem
Sinn…“
Duden: Die Zweifelsfälle der deutschen Sprache

Ist IMHo Blödsinn. Es handelt sich um EIN Viertel, also
Singular. Oder sagst Du auch „Die Bakterienkultur sind…“,
weil es sich ja um viele Bakterien handelt?

Der Duden macht (auch nach eigenem Verständnis) lediglich
Vorschläge , richtig (in diesem Fall, ohne
Kontext, sowieso ein inhaltsleerer Begriff) ist nicht
automatisch alles, was im Duden steht.

das verb hat sich noch nie nach dem bestimmungswort gerichtet, sondern nach dem grundwort, und das bleibt hoffentlich auch so.

bakterienkultur ist also eindeutig.
auch die „kultur der bakterien“ ist eindeutig. das ist keine mengenangabe. hier waere ein SIND meines erachtens falsch. da stimmst du sicher zu.

aber EIN VIERTEL ist eine mengenangabe und bezeichnet eben 25%.
und es heisst eben 25% ist oder sind erkrankt.

wenn der duden sagen wuerde: ein viertel aller bakterien IST und nicht sind erkrankt, haette er eine langatmige verteidigung vor sich, warum es „ein viertel ist“, aber „25% sind“ heisst, denn prozent ist singular.

das heisst, irgendwo muss man eine grenze ziehn - und die scheint besser zwischen „kultur und viertel“ aufgehoben zu sein, als zwischen „25% und viertel“.

aber wenn wir so weitermachen, fragen wir uns bald, wieso bei „die kultur der bakterien“ IST und nicht SIND verwendet wird, denn eine kultur besteht immer aus vielen.

mfg:smile:
rene

Hallo,

aber EIN VIERTEL ist eine mengenangabe und bezeichnet eben
25%.
und es heisst eben 25% ist oder sind erkrankt.

Du tust gerade so, als ob 25% die „richtigere“ oder „bessere“ Angabe ist, nur weil da nicht die „eins“ drin vorkommt. Tatsächlich sind diese Angaben jedoch gleichberechtigt, mathematisch ist 1/4 vielleicht sogar ein wenig bevorzugt (da zu Ende gekürzt, im Gegensatz zu 25%, was ja eigentlich nur 25/100 heisst).

Aber Schwamm drüber, sagen wir mal man kann beides sagen, ich finde aber Singular ist besser.

Grüße,

Anwar

wenn man 2/3 als 1 stueck betrachtet, spricht dem 1. nichts
entgegen.

genauso wie: „es kommt 2/3 heraus“ oder „es kommen 2/3 heraus“

Tach auch…
mach es doch nicht komplizierter als es ist.
Es kommt 2/3 raus meint: Als Ergebnis kommt 2/3 raus.
Es kommen 2/3 raus meint: Als Ergebnisse kommen (bei allen Aufgaben) 2/3 heraus.

Gruß
jartUl
PS: 2/4 sind 1/2, jetzt ist der Knoten bei einigen perfekt *g*

aber EIN VIERTEL ist eine mengenangabe und bezeichnet eben
25%.
und es heisst eben 25% ist oder sind erkrankt.

wenn der duden sagen wuerde: ein viertel aller bakterien IST
und nicht sind erkrankt, haette er eine langatmige
verteidigung vor sich, warum es „ein viertel ist“, aber „25%
sind“ heisst, denn prozent ist singular.

Ein Viertel der Torte ist verschimmelt.
25% der Torte ist verschimmelt.

Ein Viertel aller Torte n sind verschimmelt.
25% der Torte n sind verschimmelt.

Und wo zum Geier ist jetzt der Zusammenhang zu 1/4 bzw. 25/100???

1 Like

PS: 2/4 sind 1/2, jetzt ist der Knoten bei einigen perfekt *g*

Ist doch eigentlich ganz einfach und es gibt auch keinen Widerspruch. Je nachdem, was man betrachtet, wird halt Singular oder Plural verwendet:

Die deutsche Bevölkerung ist im Durchschnitt 40 Jahre alt.
Die Deutschen sind im Durchschnitte 40 Jahre alt.

Beide Male sind natürlich die selben Personen gemeint, trotzdem würde nie jemand „Die deutsche Bevölkerung sind…“ sagen.

Grüße,

Anwar

1 Like

Ein Viertel der Torte ist verschimmelt.
25% der Torte ist verschimmelt.

Ein Viertel aller Torte n sind verschimmelt.
25% der Torte n sind verschimmelt.

das passt doch:smile:der tag ist gerettet:smile:

Und wo zum Geier ist jetzt der Zusammenhang zu 1/4 bzw.
25/100???

sorry, ich bin kein mathematiker…

mfg:smile:und noch einen warmen montag…
rene

Tach auch…
mach es doch nicht komplizierter als es ist.
Es kommt 2/3 raus meint: Als Ergebnis kommt 2/3 raus.
Es kommen 2/3 raus meint: Als Ergebnisse kommen (bei allen
Aufgaben) 2/3 heraus.

ich glaube, auf sehr viel mehr will der duden auch nicht hinaus…:smile:

PS: 2/4 sind 1/2, jetzt ist der Knoten bei einigen perfekt *g*

bist du sicher?

.:smile:))
mfg:smile:
rene