Ist oder sind?

Moin,

ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Heißt es

„ein Viertel aller Kinder in Deutschland sind zu dick“ oder

„ein Viertel aller Kinder in Deutschland ist zu dick“???

Persönlich tendiere ich zu letzterem, was ja aber nicht heißt, dass es stimmt …

Gruß
Cess

Hei,

Persönlich tendiere ich zu letzterem, was ja aber nicht heißt,
dass es stimmt …

sehe ich genauso - EIN Viertel ist, ZWEI Viertel sind. :smile:

Grüßlis
Natascha

sehe ich genauso - EIN Viertel ist, ZWEI Viertel sind. :smile:
Grüßlis
Natascha

Meiner Meinung nach ist beides richtig. Schließlich kann man ein Viertel in 25 Prozent umwandeln. Beispielhaft darf ich noch das Englische anfügen. Dort heißt es „the police are …“ oder „Columbia Pictures is presenting …“ - also gerade andersherum als im Deutschen.
Good luck
Sawyer

Hei,

Meiner Meinung nach ist beides richtig. Schließlich kann man
ein Viertel in 25 Prozent umwandeln.

dann hieße es „25% sind…“ aber nach wie vor „ein Viertel ist…“.

Beispielhaft darf ich
noch das Englische anfügen. Dort heißt es „the police are …“
oder „Columbia Pictures is presenting …“ - also gerade
andersherum als im Deutschen.

Des isch ja auch Englisch un net Deutsch. :smile: (Und außerdem hab ich vor Ewigkeiten mal gelernt, dass man sowohl „the police is“ als auch „the police are“ sagen kann. Und das mit Columbia Pictures hakt genauso, da es hier auch im Deutschen heißt „Columbia Pictures präsentiert…“ - ist schließlich „die Firma präsentiert“ und nicht „die Firmen präsentieren“.)

Grüßlis
Natascha

Moin Cess,

„ein Viertel aller Kinder in Deutschland sind zu dick“ oder

ist m.E. richtig, weil Kinder (Plural) und ‚sind‘ zusammengehören.

„ein Viertel aller Kinder in Deutschland ist zu dick“???

weil Kinder kein Singular ist.

Aber wenn man jetzt argumentiert, daß ‚ist‘ sich auf Viertel bezieht - ?

Gandalf
Sprachdilletant

Hei,

Aber wenn man jetzt argumentiert, daß ‚ist‘ sich auf Viertel
bezieht - ?

ja, aber so ist es doch in diesem Fall…?!? Meine Grammatik-Stunden sind schon ne ganze Weile her, aber ich erinnere mich doch richtig, dass sich das Verb eines Satzes auf das Subjektiv bezieht? Verb hier: sind, Subjektiv: Viertel. Also: Ein Viertel ist. Oder denke ich jetzt komplett falsch?

Grüßlis
Natascha

wohl doch beides
hallo,

ich tendiere zwar zu „ist“, es muesste aber beides moeglich sein.

man kann sagen: ein dutzend ist/sind…da es 12 sind.

hier beisst sich die grammatik mit dem inhalt.

man kann nicht sagen: ein viertel der torte bleiben uebrig, da die torte nur 1 ist.

bei den kindern sind es aber viele.

da „ein viertel aller kinder in deutschland“ subjekt ist und sich das verb auf das subjekt bezieht, muesste hier in der tat beides gehen.

mfg:smile:
rene

„ein Viertel aller Kinder in Deutschland sind ist zu dick“ oder

Schwesterherz hat recht, Cess.
Streng genommen ist „ein Viertel“ das Subjekt des Satzes und das Prädikat richtet sich danach. Also Singular - ist.

Gruß
Eckard

„ein Viertel aller Kinder in Deutschland sind ist zu dick“ oder

Schwesterherz hat recht, Cess.
Streng genommen ist „ein Viertel“ das Subjekt des Satzes und
das Prädikat richtet sich danach. Also Singular - ist.

das subjekt SIND in diesem fall die woerter „ein Viertel aller Kinder in Deutschland“ :smile:

ich tendiere auch zu „ist“, aber das subjekt, egal wie man den satz dreht, muss mindestens „ein viertel aller kinder“ heissen. da das dann wohl um die 2mio sind[oder so], duerfte es egal sein.
…weil sich „ein dutzend“ auch nicht nach der grammatik zu richten hat. da geht auch „sind“.

mfg:smile:
rene

Hei,

das subjekt SIND in diesem fall die woerter „ein Viertel aller
Kinder in Deutschland“ :smile:

warum nicht nur ‚ein Viertel‘? (Ja, die Frage ist ernst gemeint!)

ich tendiere auch zu „ist“, aber das subjekt, egal wie man den
satz dreht, muss mindestens „ein viertel aller kinder“
heissen. da das dann wohl um die 2mio sind[oder so], duerfte
es egal sein.
…weil sich „ein dutzend“ auch nicht nach der grammatik zu
richten hat. da geht auch „sind“.

Naja, ein Dutzend sind immer 12 - aber ein Viertel kann doch auch einfach nur 1 sein. Kann man das überhaupt vergleichen? Oder gehst Du dann von „25(%)“ aus?

Grüße
Natascha

Hallo Natatza

Also: Ein Viertel ist. Oder denke ich jetzt komplett falsch?

Nein. Meiner Ansicht nach komplett richtig.

LG,
MrsSippi

Hei,

das subjekt SIND in diesem fall die woerter „ein Viertel aller
Kinder in Deutschland“ :smile:

warum nicht nur ‚ein Viertel‘? (Ja, die Frage ist ernst
gemeint!)

weil das verb im deutschen IMMER an 2ter stelle kommt.

ich tendiere auch zu „ist“, aber das subjekt, egal wie man den
satz dreht, muss mindestens „ein viertel aller kinder“
heissen. da das dann wohl um die 2mio sind[oder so], duerfte
es egal sein.
…weil sich „ein dutzend“ auch nicht nach der grammatik zu
richten hat. da geht auch „sind“.

Naja, ein Dutzend sind immer 12 - aber ein Viertel kann doch
auch einfach nur 1 sein. Kann man das überhaupt vergleichen?
Oder gehst Du dann von „25(%)“ aus?

das ganze duerfte auf den kontext ankommen. wenn 1/4 = 1 ganzes ist[1 person oder so] waere „sind“ natuerlich grammatikalisch und inhaltlich falsch.

einer von 1000 ist krank.
1/4 von 1000 ist/sind krank.
auf der sicheren seite bist du mit „ist“ allemal, da du eben das Viertel betrachtest.
1/4 ist in diesem fall ja nur eine umschreibung von 250. also kannst du auch „sind“ schreiben.

mfg:smile:
rene

Jut,

da wir so schön uneinig einig sind, nehm ich die häufigere Antwort („ist“ oder „beides geht“) und bleib bei meiner ersten Annahme. „Ein Viertel ist“. Muss mich nämlich JETZT entscheiden. :smile:

Danke euch allen
Cess

Hallo, Cess,

da wir so schön uneinig einig sind, nehm ich die häufigere
Antwort („ist“ oder „beides geht“)

es geht tatsächlich beides:

„…Wenn einem singularischen Mengenbegriff wie Anzahl, … Dutzend, …Hälfte, …Teil… das Gezählte im Plural folgt, dann steht das Prädikat überwiegend im Singular:

Daneben kommt aber auch der Plural des Prädikats vor, der auch korrekt ist. Der Sprecher entscheidet hier mehr nach dem Sinn…“
Duden: Die Zweifelsfälle der deutschen Sprache

Gruß
Kreszenz

1 Like

Moin,

man kann nicht sagen: ein viertel der torte bleiben uebrig, da
die torte nur 1 ist.

Man kann das nicht sagen, weil es nur ein Viertel ist! Wie sieht’s denn aus bei zwei Dritteln? Sagst Du „zwei Drittel der Torte bleibt übrig“ oder „…bleiben übrig“? Ich letzteres.

Gruß

Kubi

das subjekt SIND in diesem fall die woerter „ein Viertel aller
Kinder in Deutschland“ :smile:

Hallo,
in der Hoffnung, dass sich das jetzt nicht wieder zum Maxithread entwickelt (ich werde nicht weiter dazu beitragen).

Subjekt des Satzes ist „ein Viertel“. Singular. „aller Kinder“ ist lediglich eine Apposition (deswegen stehen sie auch im Genitiv).
Da das Subjekt des Satzes ein Singular ist, steht auch das Verb im Singular.

E.

Moin,

man kann nicht sagen: ein viertel der torte bleiben uebrig, da
die torte nur 1 ist.

Man kann das nicht sagen, weil es nur ein Viertel ist! Wie
sieht’s denn aus bei zwei Dritteln? Sagst Du „zwei Drittel der
Torte bleibt übrig“ oder „…bleiben übrig“? Ich letzteres.

wenn man 2/3 als 1 stueck betrachtet, spricht dem 1. nichts entgegen.

genauso wie: „es kommt 2/3 heraus“ oder „es kommen 2/3 heraus“

das subjekt SIND in diesem fall die woerter „ein Viertel aller
Kinder in Deutschland“ :smile:

Hallo,
in der Hoffnung, dass sich das jetzt nicht wieder zum
Maxithread entwickelt (ich werde nicht weiter dazu beitragen).

.:smile:

Subjekt des Satzes ist „ein Viertel“. Singular. „aller Kinder“
ist lediglich eine Apposition (deswegen stehen sie auch im
Genitiv).
Da das Subjekt des Satzes ein Singular ist, steht auch das
Verb im Singular.

  1. eine apposition steht immer im selben fall
  2. eine apposition muss man in kommas setzen[nicht immer, aber im folgenden fall]
  3. eine apposition kann auch weggelassen werden, ohne dass sich der sinn des satzes aendert

das verb steht immer an zweiter stelle.

hans, der elektriker, faehrt nach russland.

hans, der elektriker, ist subjekt.

wenn das subjekt vor dem verb und
ausserdem zwischen verb und subjekt etwas anderes steht, gehoert das dazwischen zum subjekt, ansonsten koennte der satz lauten: das verb kann stehen, wo es will.
das verb steht aber ausser bei der frage immer an 2. stelle.

dass im subjekt ausserdem ein anderer fall stehen kann, macht nichts. es gibt konstruktionen, in denen das subjekt aus einem ganzen satz besteht.

mfg:smile:
rene

Hallo Cess, es muss heißen: :
„ein Viertel aller Kinder in Deutschland ist zu dick“.

Es ist EIN Viertel, steht also im Singular!

Gruß, Susanne

Hallo,

es geht tatsächlich beides:

„…Wenn einem singularischen Mengenbegriff wie Anzahl, …
Dutzend, …Hälfte, …Teil…
das Gezählte im Plural
folgt, dann steht das Prädikat überwiegend im Singular:

Daneben kommt aber auch der Plural des Prädikats vor, der auch
korrekt ist. Der Sprecher entscheidet hier mehr nach dem
Sinn…“
Duden: Die Zweifelsfälle der deutschen Sprache

Ist IMHo Blödsinn. Es handelt sich um EIN Viertel, also Singular. Oder sagst Du auch „Die Bakterienkultur sind…“, weil es sich ja um viele Bakterien handelt?

Der Duden macht (auch nach eigenem Verständnis) lediglich Vorschläge , richtig (in diesem Fall, ohne Kontext, sowieso ein inhaltsleerer Begriff) ist nicht automatisch alles, was im Duden steht.

Grüße,

Anwar