Ist SELTENES Duschen ungesund ?

Eigentlich meine ich mit meiner Frage, ob es denkbar ist, dass wenn man jetzt nicht jeden Tag und auch nicht alle zwei Tage duscht, sondern unregelmäßig, ob darunter der körperliche Allgemeinzustand/ Fitness leiden könnte!? Fühlt man sich abgeschlagen(er) dadurch, das der Körper sich länger mit mehr (feindlichen) Bakterien oder anderen Erregern (die man sich den ganzen Tag über überall eingefangen hat) auseinandersetzen muss oder stärkt es gar womöglich das eigene Immunsystem nicht ganz so häufig zu duschen? Oder spielt duschen dabei gar keine Rolle und hat stattdessen den einzigen alleinigen Zweck schlechte Körpergerüche abzuwehren?
Vielen Dank vorab für alle Antworten!!!

Moin,

Oder spielt duschen dabei gar keine
Rolle und hat stattdessen den einzigen alleinigen Zweck
schlechte Körpergerüche abzuwehren?

das beschreibt den Sachverhalt recht gut.

Duschen, waschen allgemein entfernt nur einen recht kleinen Teil der Hautbakterien (zum Glück!) und im Gegenteil, zu häufiges Duschen kann die Haut (massiv) schädigen, durch Entfettung, osmotische Effekte und eben wiel die natürliche Mikroflora geschädigt wird.
Hautärzte sprechen dann gerne von Duschezkemen.

Zudem ist (regelmäßiges, häufiges) Waschen/Duschen eine recht neue ‚Erfindung‘ und ein nicht geringer Teil der Weltbevölkerung hat noch nie eine Dusche von innen gesehen.

Es gibt mittlerweile nicht wenige Dermatologen, die ein deutlich selteneres Duschen empfehlen. Zwei Duschen/Vollbäder die Woche, dazwischen (mit Waschlappen) waschen.
Auch sollte man sich nur zwei/dreimal pro Woche die Haare waschen, so denn keine besonderen Umstände dagegen sprechen.

Gandalf

Hallo Marian,

eigentlich ist vorallem HÄUFIGES Duschen total ungesund!

Unsere Haut wurde von der Natur so ausgestattet, das sie sich gegen eine Menge Erreger und Keime selber wehren kann.

Je öfter man duscht, umso mehr wäscht man auch den natürlichen Schutzmantel der Haut herrunter. Am Ende wird die Haut immer wehrloser!

Warum haben Urvölker so wenig Hautkrankheiten? Kein Fußpilz im Dschungel, keine trockene Haut in der Wüste, keine Hautallergie nach dem Baden im Tümpel?
Ihr Säureschutzmantel funktioniert 100% und hat „gelernt“ sich gegen alle Keime der Umgebung zu wehren!

Noch bis in die 60er Jahre wurde auch in Deutschland nur einmal in der Woche gebadet bzw. geduscht. Und auch Haare gewaschen.

Da gabs auch tatsächlich viel weniger Hautkrankheiten als heute…

Wasser und Seife machen vorallem Sinn, wenn etwas da ist was man abwaschen kann - echter Schmutz, alter Schweiß, viel Staub, usw.

Jedes Waschen ohne Schmutz geht auf Kosten der eigenen Gesundheit.

„Normal Verschmutzte“ sollten 1-2 mal in der Woche duschen und Haare waschen - das ist gesund und sauber!

Alles andere ist nur übertrieben und wir verdanken es den Werbefilmen der Industrie, die uns suggerieren möchte: noch mehr Duschgel und Shampoo, noch mehr Putzmittel und Waschpulver, noch mehr Duft und Desinfektionsmittel damit alles schööön sauber ist!

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo Yvisa,

vorweg: Dieses häufige Duschen, stapelweise Putzmittel, Duftstoffe und dann auch noch die (für den Hausgebrauch unnötigen) Desinfektionsmittel finde ich auch unsinnig.

Aber das erscheint mir nicht ganz richtig:

Warum haben Urvölker so wenig Hautkrankheiten? Kein Fußpilz
im Dschungel, keine trockene Haut in der Wüste, keine
Hautallergie nach dem Baden im Tümpel?

Gerade der nicht vorhandene Fußpilz hat damit zu tun, dass oft keine Schuhe getragen werden. Auf Erde hält sich Fußpilz nicht; sie wirkt sogar dagegen!
In etlichen im Dschungel oder an Flüssen lebenden Völker wird sogar sehr viel gebadet (aber meist ohne Seife) - teilweise hält man sich täglich stundenlang im Wasser auf, auch zum Schutz vor Stechinsekten.

Wasser und Seife machen vorallem Sinn, wenn etwas da ist was
man abwaschen kann - echter Schmutz, alter Schweiß, viel
Staub, usw.

… meine Zustimmung!
Ich finde es auch unnötig, immer gleich unter die Dusche zu springen - die Verwendung des Waschlappens am Waschbecken, was für leichte/normale Verschmutzung echt ausreicht, scheinen viele nicht mehr so recht zu kennen.
(Klar, komplett durchgeschwitzt vom Sport, kräftig verschmutzt etc., da ist Duschen sinnvoller.)

Alles andere ist nur übertrieben und wir verdanken es den
Werbefilmen der Industrie, die uns suggerieren möchte: noch
mehr Duschgel und Shampoo, noch mehr Putzmittel und
Waschpulver, noch mehr Duft und Desinfektionsmittel damit
alles schööön sauber ist!

… genau.

… Etliche gerade jüngere Leute finden es schon „eklig“, wenn man nach gar nichts oder dezent nach Mensch riecht und nicht nach Duft, oder wenn man während einer Tätigkeit nach Schweiß (bzw. eigentlich: zersetztem Schweiß) zu riechen beginnt (soll man sich etwa beim Wandern, Bildhauern etc. 'ne Dusche und dreimal Wechselklamotten mitnehmen und am besten auch noch den Sport für eine Auffrischungsaktion unterbrechen? :wink: ).

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Hallo zusammen,

ich bin doch etwas verwundert über die Antworten hier. Bei aller Liebe, wenn ihr ein bis zweimal die Woche duscht und wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen auch kein Deo benutzt, dann möchte ich mit euch kein Büro teilen, im Bus fahren, im Fitnessstudio sein etc.

Man kanns auch übertreiben mit der Natürlichkeit - wenn man nicht von vornherein zu äußerst sensibler Haut oder Neurodermitis oder sonstwas neigt, kann man sich durchaus täglich kurz duschen, man kann sich auch hinterher eincremen, damit der Säureschutzmantel der Haut nicht irreparable Schäden nimmt oder was weiß ich, …

Auch Sauberkeit ist eine Form der Höflichkeit und man sollte keinen mit seinen Ausdünstungen belästigen. Und übrigens: wenn man frisch gewaschen ist und dann schwitzt, dann riechts auch nicht.

Ich persönlich dusche täglich mindestens einmal, im Sommer auch gern zweimal, nach dem Aufstehen und vor dem zu Bett gehen und ein annähernd ähnliches Verhalten erwarte ich eigentlich auch von meinen Mitmenschen.

Glaubt mir, man riecht es, wenn jemand nicht geduscht hat. Mir wirds echt übel, wenn ich das rieche. Gerade beim Sport denken viele, sie können hinterher ihre wöchentliche Dusche nehmen, dann wird zu Hause das Bad nicht so dreckig und man hat sich die Warmwasserkosten gespart. Was diese Leute bei körperlicher Anstrengung dann ausdünsten, spottet wirklich jeder Beschreibung.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, es ist jedem möglich, täglich 5 min. für seine Sauberkeit zu investieren.

Grüße
Chang

Hi,

ich bin doch etwas verwundert über die Antworten hier. Bei
aller Liebe, wenn ihr ein bis zweimal die Woche duscht und
wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen auch kein Deo
benutzt, dann möchte ich mit euch kein Büro teilen, im Bus
fahren, im Fitnessstudio sein etc.

wo genau liest Du heraus, daß sie nur ein oder zweimal die Woche duschen? Sie schreiben was gesund für die Haut ist und nicht, wie sie das machen.

Man kanns auch übertreiben mit der Natürlichkeit - wenn man
nicht von vornherein zu äußerst sensibler Haut oder
Neurodermitis oder sonstwas neigt, kann man sich durchaus
täglich kurz duschen, man kann sich auch hinterher eincremen,
damit der Säureschutzmantel der Haut nicht irreparable Schäden
nimmt oder was weiß ich, …

Tja, wenn Du es nicht weißt, warum schreibst Du dann hierß

Auch Sauberkeit ist eine Form der Höflichkeit und man sollte
keinen mit seinen Ausdünstungen belästigen. Und übrigens: wenn
man frisch gewaschen ist und dann schwitzt, dann riechts auch
nicht.

Ach ehrlich? Wie kommt es dann, daß es Menschen gibt, die täglich duschen und trotzdem nach Schweiß riechen?

Ich persönlich dusche täglich mindestens einmal, im Sommer
auch gern zweimal, nach dem Aufstehen und vor dem zu Bett
gehen und ein annähernd ähnliches Verhalten erwarte ich
eigentlich auch von meinen Mitmenschen.

Du bist eine Heldin, die Sauberkeit in Person. Aber mal ehrlich, wenn hier interessiert das?

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, es ist jedem möglich,
täglich 5 min. für seine Sauberkeit zu investieren.

Hier wurde gefragt, was schädlich für die Haut ist und nicht nach Deiner persönlichen Meinung.

Deine Antwort ist daher vollkommen unnütz, Deine persönliche Ansicht hat keinen Bezug zur Anfrage und ist zudem auch noch falsch.

Gruß
Tina

6 Like

Hallo,

Du bist ein perfektes Opfer eines übersteigerten Hygienewahns, der sich für Dich zur Norm hochstilisiert hat. Es war nicht das Mittelalter, in dem man sich nicht täglich geduscht hat, sondern das waren durchaus auch noch die 1970er Jahre, in denen dies noch weit verbreitet war.

Ja, ich genieße auch meine tägliche Dusche, verzichte hierauf höchst ungerne mal, und fühle mich dann auch nicht wohl. Es kommt auch mal vor, dass ich zweimal am Tag dusche. Aber das ist mein persönlicher Komfort, und hat nichts damit zu tun, dass man dies aus irgendwelchen Gründen tun müsse. Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Körper sich hierauf in gewisser Weise einstellt, und gerade dann ein Ausfall der täglichen Dusche recht schnell deutlich auffällt. Der Körper stellt sich aber auch hierauf durchaus ein, wie es Leute, die mal häufiger abseits der Zivilisation unterwegs sind, kennen.

Natürlich werde ich auch höchst ungern von Schweißgeruch belästigt, aber es gibt Menschen, Situationen, Tätigkeiten, bei denen dieser auch bei täglicher Dusche nicht vermeidbar ist, und es gibt Menschen, bei denen dieses Problem auch nach Tagen nicht entsteht (man kann sich schließlich auch am Waschbecken durchaus unter den Achseln waschen!).

Gruß vom Wiz

6 Like

Selten Duschen ist nicht gleich ‚nicht Waschen‘
Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht. Wer sich nicht oder nur selten duscht/badet ist doch nicht zwangsläufig gleich ungewaschen.

Ab und an habe ich schon Urlaube gemacht, in denen aus (wasser)sparsamkeitsgründen tägliches und selbst gelegentliches Duschen kaum möglich war. Es war aber genug Wasser zum Befeuchten eines ungemein zeckmäßigen Gerätes vorhanden: den Waschlappen. Geschickt eingesetzt und ggf. unterstützt mit z.B. Seife kann man sich damit säubern, entstinken und erfrischen. An einigen rückwärtigen Körperstellen ist eine gewisse Beweglichkeit hilfreich, zugegeben.

Auch in unseren Landen kann man sich auf diese vielleicht altmodische Art reinigen, ohne dass empfindliche Nasen beleidigt werden. Also, ich sehe kein Problem, nicht zu Duschen/Baden, sofern man die Körperhygiene nicht gänzlich einstellt.

LG Barbara

Du hast da einiges nicht so richtig verstanden:

  1. Kausalzusammehang
    Man soll sich nicht erst dann weniger waschen, wenn man Hauptprobleme hat, sondern Hautprobleme entstehen weil man mit der Hygiene völlig übertreibt, wenn man ständig den körpereigenen Schutz wegspült, kaum hat er sich ausgebreitet.

  2. Deo
    Du bist so hinter deinem „Reinlichkeitsdenken“ her, dass du schon hineininterpretierst. Dass die Leute hier kein Deo benutzen, ist deine Phantasie.

  3. Körperpflege
    Körperpflege ist nicht 1:1 identisch mit Duschen! Es gibt andere, die Haut wesentlich schonendere Wege, sich zu pflegen und reinlich zu sein.

  4. Schutzmantel
    Hinterher Eincremen ersetzt nicht den körpereigenen Schutzmantel. Und glaube mir: Wenn der Schutzmantel ein Mal aus dem Gleichgewicht ist, wirst auch du dir wünschen, dich lieber mal weniger geduscht zu haben.

  5. Schweiß
    Schweiß ist nichts Böses. Schweiß riecht auch zunächst einmal nicht.

  6. Körpergeruch
    Körpergeruch ist nicht per se etwas Negatives, sondern etwas sehr individuelles, das zur Person gehört wie die restliche Ausstrahlung. Selbstverständlich kann Körpergeruch auch unangenehm werden, wer aber jegliche Form von individuellem Körpergeruch ablehnt und stattdessen mit irgendwelchen Kunstgerüchen überlagern will, der hat ein Problem.

5 Like

Früher war es Olivenöl

  1. Körperpflege

Körperpflege ist nicht 1:1 identisch mit Duschen! Es gibt
andere, die Haut wesentlich schonendere Wege, sich zu pflegen
und reinlich zu sein.

Im „alten Rom“ hat man sich mit Olivenöl eingerieben, dass dann mit einem Schaber wieder entfernt wurde. Pflegt ungemein und wird heute auch noch als Zusatz in Shampoo benutzt.

Gruß

Stefan

Hallo frau chang,

ich bin doch etwas verwundert über die Antworten hier. Bei
aller Liebe, wenn ihr ein bis zweimal die Woche duscht und
wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen auch kein Deo
benutzt, dann möchte ich mit euch kein Büro teilen, im Bus
fahren, im Fitnessstudio sein etc.

ich sprach nicht von stinken - ich sprach sehr wohl von Reinlichkeit, die aber nicht zwingend per Dusche passieren muss.
Meiner Meinung nach ist es auch ein Unterschied, ob jemand
a)von schwerer körperlicher Arbeit oder intensivem Sport viel Schweiß produziert, in fußgeruchfördernden Arbeitsschuhen steckt oder auch in der Küche oder einer Imbissbude arbeitet, oder im Gegensatz dazu
b) im klimatisierten Büro arbeitet, den Weg dorthin nicht schweißtreibend auf dem Fahrrad zurücklegt und als Hobby eher ein Buch liest, denn im Garten werkelt.

Bei ersterer Kategorie würde ich definitiv täglich (und womöglich auch mehrmals täglich) duschen, bei letzterem empfinde ich das nicht als täglich vonnöten - der Waschlappen sollte da aber schon zum Einsatz kommen!

Genauso im Haushalt beim Putzen: Klar putze ich vernünftig durch. Aber ich halte es z.B. nicht nötig, dass gesunde Personen ihr Bad und ihre Keidung desinfizieren.

Auch Sauberkeit ist eine Form der Höflichkeit und man sollte
keinen mit seinen Ausdünstungen belästigen.

Das sehe ich genauso.
Aber ich empfinde es auch als Belästigung, wenn sich Leute mit Duschgel „Rose“ nebst Deo „Vanille“ und dazu noch Handcreme „Kokosnuss“ und obendrein Parfum „Veilchen“ dick eindonnern (und analog für einen Mann: Deo a la „starker Sportler“, darauf Parfum „Irisch Moos“, und noch eine Kamillenhandcreme…). Ich denke, nicht nur mir geht es so. Und ich übertreibe nicht; gerade bei jüngeren Personen findet man dies häufiger.
(Nichts spricht gegen ein Duschgel, ein Deo und bei Bedarf eine Creme, aber muss es denn immer so sein, dass man diese Leute schon gegen den Wind riecht…
Mir geht es dann nämlich so:

Mir wirds echt übel, wenn ich das rieche. )

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, es ist jedem möglich,
täglich 5 min. für seine Sauberkeit zu investieren.

Das sehe ich auch so. Aber es muss eben nicht immer die Volldusche sein, finde ich.

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Hallo,

Eigentlich meine ich mit meiner Frage, ob es denkbar ist,
dass wenn man jetzt nicht jeden Tag und auch nicht alle zwei
Tage duscht, sondern unregelmäßig, ob darunter der körperliche
Allgemeinzustand/ Fitness leiden könnte!?

Nein. Denk doch mal an die Zeiten zurück als noch nicht fast jeder eine Dusche/Badewanne hatte. Damals reinigten sich die Menschen mit Waschlappen und einer Schüssel Wasser, oder sie verwendeten eine Zinkwanne, für die mühselig Wasser erwärmt wurde. Wenn sie dies dem Verschmutzungsgrad entsprechend taten, waren sie auch sauber und stanken nicht. Viele Menschen heute haben verlernt sich ohne Dusche/Badewanne sauber zu halten.

Fühlt man sich
abgeschlagen(er) dadurch, das der Körper sich länger mit mehr
(feindlichen) Bakterien oder anderen Erregern (die man sich
den ganzen Tag über überall eingefangen hat) auseinandersetzen
muss oder stärkt es gar womöglich das eigene Immunsystem nicht
ganz so häufig zu duschen?

Deswegen abgeschlagen fühlen wohl kaum, dürfte aber das Immunsystem aktiv halten. Eine KALTE Dusche erfrischt besonders gut, weil sie den Kreislauf anregt und kalt/warm abwechselnd erst recht.

Oder spielt duschen dabei gar keine
Rolle und hat stattdessen den einzigen alleinigen Zweck
schlechte Körpergerüche abzuwehren?

Abgestandener Schweiß riecht unangenehm. Wer aber kaum schwitzt, braucht seltener Schweiß abspülen, dazu reicht vielfach sogar klares Wasser ohne seifige Zusätze.

Zu viel Duschen/Baden kann aber schädlich sein - zerstört den Schutzmantel der Haut u.a. durch Einsatz von Duschgels usw. Wer aber Kernseife verwendet, die auch fetthaltig ist, kann das gering halten.

Die vielen Hautprobleme heutzutage dürften häufig auf an Chemikalien reiche Duschgels und nach dem Duschen aufgetragene Cremes zurückzuführen sein, die nach längerem Gebrauch auch Allergien auslösen können.

Gruß,
p+p

Hallo Nina,

dann sind wir wohl ähnlicher Meinung.

Bei ersterer Kategorie würde ich definitiv täglich (und
womöglich auch mehrmals täglich) duschen, bei letzterem
empfinde ich das nicht als täglich vonnöten - der Waschlappen
sollte da aber schon zum Einsatz kommen!

Das sehe ich natürlich ähnlich, ich gehöre zwar auch zur zweiten Kategorie, m.M. nach dauert es länger, sich mit einem Waschlappen zu säubern, als kurz unter die Dusche zu gehen. Wegen mir MUSS auch nicht jeder täglich duschen, aber er soll mich bitte auch nicht vollmiefen. Wir sind nicht in der Sahara, und müssen Wasser sparen und auch nicht im alten Rom.

Genauso im Haushalt beim Putzen: Klar putze ich vernünftig
durch. Aber ich halte es z.B. nicht nötig, dass gesunde
Personen ihr Bad und ihre Keidung desinfizieren.

Das sehe ich genauso, grade für Kinder ist ein bisschen Dreck durchaus förderlich.

Auch Sauberkeit ist eine Form der Höflichkeit und man sollte
keinen mit seinen Ausdünstungen belästigen.
Das sehe ich genauso.

Ebent!

Aber ich empfinde es auch als Belästigung, wenn sich Leute
mit Duschgel „Rose“ nebst Deo „Vanille“ und dazu noch
Handcreme „Kokosnuss“ und obendrein Parfum „Veilchen“ dick
eindonnern (und analog für einen Mann: Deo a la „starker
Sportler“, darauf Parfum „Irisch Moos“, und noch eine
Kamillenhandcreme…). Ich denke, nicht nur mir geht es so.
Und ich übertreibe nicht; gerade bei jüngeren Personen findet
man dies häufiger.

Das sehe ich auch als Belästigung - ich will überhaupt nicht mit den Ausdünstungen von anderen belästigt werden, seien es Fußschweiß, Intimgeruch, Knoblauchfahne oder Old Spice oder ein Liter Weichspüler in der Wäsche.

(Nichts spricht gegen ein Duschgel, ein Deo und bei Bedarf
eine Creme, aber muss es denn immer so sein, dass man diese
Leute schon gegen den Wind riecht…

Mir geht es dann nämlich so:

Mir wirds echt übel, wenn ich das rieche. )

Mir auch

Aber es muss eben nicht immer die
Volldusche sein, finde ich.

Da gehts mir ebenso, ich finde z.B. süße Parfums auch schwer erträglich. Von mir aus braucht es auch nichtjeder so zu machen wie ich, aber ein- bis zweimal pro Woche zu duschen, find ich trotzdem wenig. Und da kann mir keiner erzählen, dass er am Ende dieser Woche nicht müffelt, trotz Waschlappeneinsatz.

Eine „Volldusche“ ist ja auch keine Megaaktion, warum soll ich mich eine halbe Stunde mit dem Waschlappen abrubbeln,oder mich im Sand wälzen oder mit Olivenöl abspateln wenn ich im Besitz einer Duschwanne bin?

Versteh ich nicht…

Grüße Chang

Wer lesen kann
Moin,

Bei
aller Liebe, wenn ihr ein bis zweimal die Woche duscht und
wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen auch kein Deo
benutzt, dann möchte ich mit euch kein Büro teilen, im Bus
fahren, im Fitnessstudio sein etc.

wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich bin so frei und zitiere mich mal selber

Zwei Duschen/Vollbäder die Woche, dazwischen (mit Waschlappen) waschen.

Und wo Du herausliest, daß ich kein Deo benutze ist mir auch schleierhaft.

Also erst lesen, dann stänkern!
(dagegen hilft auch kein Deo :wink:

Gandalf

7 Like

Hallo,

ganz sicher geht es beim täglichen Duschen primär um subjektiv empfundene „Wellness“, auf die ich zugegebenermaßen selbst um diese Jahreszeit nur selten mal verzichte.

Allerdings möchte ich in dieser Diskussion noch zu Bedenken geben, dass zwischen Duschen und Duschen Welten liegen können, was die Dauer anbelangt.

Ich dusche selten länger als 3 Minuten (so schnell schafft man die prekären Stellen kaum mit dem Waschlappen), die Männer hier im Hause brauchen mindestens 15 Minuten :smile:

LG
sine

Individuelle Sache
Hallo,

also ich dusche 2 mal die Woche, verwende kein Deo oder Duschgel und das schon immer.
Die Tatsache, dass ich nicht einsam, isoliert, arbeitslos oder ständig krank bin zeigt, dass ich nicht stinke.

Ein Mensch der mehr schwitz, Sport treibt oder in den 6. Stock läuft muss sicher häufiger duschen.

Ungesund ist es nicht. Dein Körper wird nicht krank nur weil du nicht jeden Tag duscht. Es ist eine Einstellungssache. Und wie du merkst, gehen hier die Meinungen sehr weit auseinander.

Im übrigen gehen viele alten Omas einmal die Woche zum Friseure, lassen da die Harre waschen und legen. Und das wirklich nur einmal die Woche.

Gruß Jenny

Hi

Achja, die Geruchsarroganz.

Wahrscheinlich ist das nur ein Nick, aber er erinnert mich grade an die Probleme der letzten Wochen:

In China gibt es kein Deo.

Nein, ehrlich, es gibt keins. Vor einigen Jahren wollte man das mal einführen, es floppte, und darum gibt es exakt 0 Deo in China. Für den Preis von 55 Mittagesse kann man sich in Großstadtzentren Niveadeo für Männer kaufen, aber wer tut das schon.

Und was machen diese Deomuffel dann wenn sie irgendwo hin kommen wo Deonutzung normal ist?

„Ostasiaten stinken nicht“, so, im Gegensatz zum Europäer der total stinkt. Habe ich schon genauso gehört.

Und ich sag dir eines: Die stinken nach schweißtreibenden Arbeiten ganz genauso wie jeder andere, nur gibt es halt kein Deo.
Darum vermeiden die höheren sozialen Klassen schweißtreibende Aktivitäten außerhalb des Sports, damit sie nicht stinken.

Und oh überrschung: Das funktioniert beim Europäer auch!
Wer keinen Sport macht und keine schwere Lasten trägt oder Wettläufe macht, stinkt in der Zeit auch nicht von einer Minute zur andern.

lg
Kate

2 Like

Hallo,

Deiner Gesundheit/Fitness schadet es definitiv nicht, wenn Du selten duscht und dabei auf irgendwelche Zusätze verzichtest. Im Gegenteil: Deine Haut und Dein Immunsystem würden es Dir danken.

Was Deine Mitmenschen betrifft, könnte der Sachverhalt anders sein:
Sie mögen es nicht, wenn Du nach Mensch/Weib/Kerl stinkst.

Versuche den Königsweg:

Dusche dann, wenn Du so richtig geschwitzt hast, wenn Du ein Rendevouz vor Dir hast, wenn Du total schmutzig geworden bist, in jedem Fall aber spätestens nach 5 Tagen. Dann kannst Du auch sparsam Seife oder Duschgel benutzen.

An exponierten Stellen sollte man sich jedoch jeden Tag waschen! Dann gibt es auch kein Geruchsproblem.
Das haben unsere Vorfahren schon so gehalten, als es noch kein Badezimmer gab. Ich wüsste nicht, dass damals Leute durch Gestank zu Tode gekommen sind…

Grüße
Maralena