Jakobsweg - Ausrüstung

Hallo,

im März/April möchte ich den Jakobsweg / Camino Francés von Roncesvalles bis Santiago gehen und suche noch Tipps für geeignetes Schuhwerk und Gepäck, sprich Rucksack.

Grüße
Axurit

Hallo!

Gute Tipps und viele Tests findest du auf http://www.outdoor-magazin.com/

Schuhe
http://www.outdoor-magazin.com/test/schuhe/so-sieht-…
http://www.outdoor-magazin.com/service/die-perfekte-…
http://www.outdoor-magazin.com/test/schuhe.756.3.htm

Rucksäcke
http://www.outdoor-magazin.com/test/rucksaecke.757.3…

Einfach mal auf der Seite rumstöbern. Man findet dort auch einiges über den Jakobsweg.
Kleiner Tipp am Rande: Es geht nichts über gute Wandersocken.

Gruß
Peter

Hallo Axurit,

kennst du das Hörbuch von Hape Kerkeling " Ich bin dann mal weg …"? Das gibt schonmal einen Vorgeschmack.

Schuhe solltest du unbedingt schon lange vorher gut einlaufen. Ein Sohn eines Freundes hat sich mal auf den Weg gemacht und ist nicht weit gekommen, weil er dies versäumt hatte.

Alles Gute und Gottes Segen für deinen Weg auf dem Camino :smile:

LG
sine

Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich habe aber meine Frage wohl zu unpräzise formuliert. Ich bin kein Wanderanfänger und habe mich auch schon eingehend über den Camino informiert. Auch das Buch von Hape Kerkeling habe ich mir als Hörbuch zu Gemüt geführt.

Mich interessiert speziell, ob Schuhe mit hohem Schaft zu empfehlen sind oder ob knöchelfreie auch ausreichen. Wenn jemand ein bestimmtes Modell empfehlen kann, um so besser. Beim Rucksack kommt es mir vor allem auf die empfohlene Kapazität an, und auch hier auf gezielte Empfehlungen einzelner Modelle.

Grüße
A.

Moin,

und suche noch Tipps für
geeignetes Schuhwerk und Gepäck, sprich Rucksack.

ein früherer Kollege ist den Weg gegangen. Er ist nicht sonderlich sportlich und hat keine spezielle Ausrüstung genutzt.
Die Schuhe müssen gut! eingelaufen sein und den Fuß unterstützen.
Beim Rucksack kommt es darauf an, ob Du allen Krams für Dich mitschleppst oder das Gepäck transportieren lassen willst. Es kommt auch darauf an, wie Du Deine Hygiene ansetzt, sprich, wieviel Klamotten Du mitnehmen willst, bzw. wie oft Du wechseln willst/musst.

Gandalf

Moin,

Mich interessiert speziell, ob Schuhe mit hohem Schaft zu
empfehlen sind oder ob knöchelfreie auch ausreichen.

hab oben schon was geschrieben.
Welche Form, daß ist wohl bei den gegebenen Schwierigkeitsgraden des Weges eine Geschmackfrage. Ich bevorzuge auch bei technisch leichten Strecken knöchelbedeckende Schuhe.

Wenn
jemand ein bestimmtes Modell empfehlen kann, um so besser.

Das ist genauso unbeantwortbar wie die Frage nach dem besten Auto.
Geh in einen gut sortieren Schuhladen und probiere aus.
Einer meiner Söhne ist so ein Kunde, der Schuhverkäufer in den Wahnsinn treiben kann, weil seine Füße nur wenig mit Schuhen kooperieren wollen. Sein Rekord liegt bei sechs Läden mit gefühlten 200 paar Schuhen.

Beim Rucksack kommt es mir vor allem auf die empfohlene
Kapazität an,

Auch dazu hab ich oben was geschrieben.

und auch hier auf gezielte Empfehlungen
einzelner Modelle.

Das gleiche wie bei den Schuhen. Hingehen und ausprobieren.

Gandalf

Moin!

Ich wandere viel in den Alpen und bin sehr zufrieden mit den leichten, knöchelhohen Modellen von LOWA.
Damit solltest Du klar kommen.

Gruß,
M.

Hi,

suche am besten einen Wanderladen auf. Die haben (meist) kompetentes Personal und ne Menge Auswahl zum ausprobieren. Gerade bei „Kleidung“ (auch Rucksäcke) ist es verdammt wichtig, dass man das mal an hatte, denn das wird deinen Alltag bestimmen!

Ich weiß nicht, wie groß, stark, schwer, sportlich,… du bist, deswegen sind alle Konkretisierungen nutzlos. In nem Laden könnte ich dich sicher ausrüsten, aber das können die Verkäufer ebenfalls (und sie kennen das Sortiment schon^^).

Wenn’s um Marken oder so geht, bei mir: Lowa-Schuhe(!) vollledern und hoch, Lowe Alpin-Rucksack. Aber damit kannste jetzt auch nix anfangen, bist du’s vor dir hast.

Also geh am besten in ein größeres Outdoorgeschäft in deiner Nähe, KEIN Outlet-Discounter-Ramsch-Laden, sondern ein richtiges, auch kein Jack-Wolfskin-Store oder sowas. Wenn du mir ne PLZ nennst, kann ich auch gucken, was es da gäbe.

Viele Grüße,
pg