Java: txt-datei in erstellen ?

Hallo,
ich hab jetzt ungefähr ne halbe Stunde gesucht und nichts passendes gefunden, deshalb:

Wie kann ich mit Java (ich benutze BlueJ) eine txt-Datei unter C:\Programme (und evtl noch Unterordner) erstellen?

Ich hab zurzeit folgendes:

File f = new File(„C:\Programme\test\test.txt“);
f.mkdirs();
System.out.println(f.mkdirs());

Ich bekomme nur false zurückgegeben.
Kann mir jemand hier helfen?? Wäre sehr dankbar^^
Grüße, Denktmit

Hallo,

also, mit new File() erzeugst Du keine neue Datei. Du könntest damit sogar nur prüfen, ob eine derartige Datei überhaupt existiert.
Schreib doch mal was in die Datei, (google mit „java File write“) - oder nutze die Methode f.createNewFile()

Viele Grüße
Claudia

Danke für die schnelle Antwort, aber f.createNewFile() funktioniert nur mit try-catch und selbst dann spukts mir nur die IOException aus.
Mein Problem ist, dass ich anscheinend bei Java nicht genug Berechtigungen habe um auf C zu schreiben. Ich habe noch eine Festplatte (E) und auf ihr funktioniert es, nur halt eben auf C nicht und ich frage mich, wieso, bzw, wie man das berichtigen kann, so dass ich auch auf C speichern kann.
Gruß, Denktmit

So ich bins nochmal, bei mir funktioniert es jetzt so, aber ich weiß nicht, wo mein Fehler im obigen Code liegt.
Achja, und auf „C:\Programme\“ kann ich immer noch nicht schreiben, nur auf „C:\“. Wie kann ich das ändern?
Mein jetziger:

String s = „C:\MeineTxtDateien\“;
String t = s+„textdatei.txt“;
File f = new File(s);
f.mkdirs();
PrintWriter pW = new PrintWriter(new FileWriter(t,true));
pW.println(„Hallo, jetzt funktioniert es.“);
pW.flush();

Grüße, Denktmit

Hallo
das sollte so funktionieren. Allerdings erstellst du mit diesem Aufruf keine Textdatei, sondern nur Verzeichnisse.
Deine Konsolenausgabe gibt immer false zurück, da du die Verzeichisse durch den ersten Aufruf von makedirs bereits erzeugst. Der zweite Aufruf kann das bereits existierende Verzechnis nicht mehr erstellen und gibt false zurück.
Gruß
Matthias

So, bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück…
Sollte das Problem noch bestehen:
Hast Du generell Berechtigung auf dem Verzeichnis C://Programme? Es ist nicht unüblich, dass hier die Berechtigungen eingeschränkt sind. Prüfe doch einfach mal im Explorer die Sicherheitseinstellungen…