Junge Spitzmaus gefunden, wer weiß Rat ?

Hallo,

ich habe eben eine kleine Spitzmaus gefunden, die fast regungslos auf dem Fußgängerweg saß. Weit und breit keine Mama oder ein Loch, woraus es hätte entfleuchen können. Da ich in der Nähe wohne, hab ich das kleine Bündel erstmal mitgenommen und einen kleinen Käfig eingerichtet. Ratten und Maus erfahren bin ich ja, aber Spitzmäuse ? Das kleine Mäuschen scheint ca. 3 Wochen alt zu sein, soweit ich das erkennen kann, hat es die Augen schon offen, aber sicher bin ich nicht. Weiches Flaumfell ist schon da … Größe ungefähr 3cm … Aber es frisst nicht ( Körner, Salat, Milch, etc. ), trinken hab ich es bislang auch noch nicht gesehen und ich bin unsicher, wie es nun weitergehen soll. Ich wollte es eigentlich aufpäppeln und danach wieder in den nahegelegenen Wald entlassen…

Wer hat ne Idee für mich ?

Fragende Grüße,
Cassiandra, Freundin von Geert

Hallo Cassiandra,

Ich kann dir nicht viel weiterhelfen…ich weiß nur, dass sich Spitzmäuse überwiegend von Insekten und so ernähren und nicht vegetarisch leben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

die Spitzmaus ist aber noch viel zu klein, die frisst momentan so gar nichts, geschweige denn, das sie/er ein Insekt erwischen würde. Selbst jede Schnecke ist schneller und bewegt sich mehr. *seufz* Ich hab auch meinen Tierarzt mal verständigt, leider ist da viel los und ich warte immer noch auf den Rückruf. *grummel*

Gruß,
Cassiandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cassiandra,

schau mal hier:
http://www.kleine-tiere-online.de/Ratten,_Hamstx.html

Dort geht’s um die Aufzucht von Mäusen, Ratten und Hamstern.

Hoffe die Seite hilft Dir und dem kleinen Mäuschen weiter

Liebe Grüße
Sandra

Hallo Tato,

die Spitzmaus ist aber noch viel zu klein, die frisst momentan
so gar nichts, geschweige denn, das sie/er ein Insekt
erwischen würde. Selbst jede Schnecke ist schneller und bewegt
sich mehr. *seufz* Ich hab auch meinen Tierarzt mal
verständigt, leider ist da viel los und ich warte immer noch
auf den Rückruf. *grummel*

Gruß,
Cassiandra

Hallo Cassiandra,

Ich kann dir nicht viel weiterhelfen…ich weiß nur, dass sich
Spitzmäuse überwiegend von Insekten und so ernähren und nicht
vegetarisch leben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Tato

Hallo,

ich denke es duerfte schwer werden die kleine Spitzmaus aufzuziehen.
Hier zwei Links , einer zur Ernaehrung. Sie fressen in der Tat Insekten etc.
http://www.das-tierlexikon.de/spitzmaeuse.htm
http://www.kleine-tiere-online.de/Ratten,_Hamstx.html

Der Link hier duerfte auch noch von Interesse fuer dich sein.
http://www.kleine-tiere-online.de/AufzEinlx.html
Evt ist die Maus noch zu klein um selber zu fressen.

Drueck die Daumen fuers Maeuschen.

LG Manu

Hallo Geert!

Ich habe auch schon eine junge Spitzmaus über die Runden gebracht, von daher hab ich einige Tipps für Dich :smile:

Zuallererst das wichtigste: vergiss das Wort Maus! Spitzmäuse sind Insektenfresser, so wie auch Igel. Die haben mit Nagetiere absolut gar nichts zu tun.

Füttern kannst Du das Wesen mit Katenaufzuchtmilch, die gibt es beim Tierarzt oder in guten Zoofachmärkten. Achte aber darauf dass es das Milchpulver zum Anrühren für katzenbabies ist und nicht der Vollmilchersatz für ausgewachsene Katzen. Es müsste auch Hundemilchersatz gehen, aber mit dem hab ich keine Erfahrungen.
Am einfachsten geht das Füttern mit einer Spritze ohne Nadel, der Luer (da wo man die Nadel draufsteckt) hat genau den richtigen Durchmesser.
Milch nach Anleitung fertigmachen, und einen winzigen Tropfen ans Schnäuzchen. Das Kleine muss erstmal merken, dass Essbares jetzt aus der starren Plastikzitze kommt. Füttere mehrmals täglich. Nachts braucht unser Mini kein Fressen, war etwa die Grösse Deiner Spitzmaus, Augen offen, weiches Fell, aber deutlich ein Jungtier, das noch Milch brauchte.
Als sonstiges Futter haben wir Mehlwürmer von der Pinzette gegeben. Passt auf Eure Finger auf, diese Tiere haben ein Raubtiergebiss und setzen das in ihrer Gier nach Fressbarem auch durchaus ein. Zusätzlich sollte es sich sowieso nicht an euch gewähnen, da es wieder raus muss in die Natur.
Mein Zwerg konnte nach ein paar Tagen schon selbstständig fressen und war selbst zum Käfigreinigen nicht mehr mit der Hand zu fangen.
Ach ja, fast vergessen: nach jedem Füttern mit einem warmen angefeuchteten Waschlappen das Bäuchlein reiben, damit Kot- und Urinabsatz klappen. Futtermenge nach Gefühl, es hört auf wenns satt ist. Meines hat gefiept, sobald es Hunger hatte.
Wir hatten es in einem Terrarium sitzen, mangels Rotlicht war unter der einen Hälfte eine Terrarien-Heizmatte, aber so, dass es nicht zu warm geworden ist und das kleine Ding aus der Wärme auch weg konnte wenn es wollte.
Wasser zum Trinken in einem flachen Schälchen sollte immer bereit stehen. Mehlwürmer, Heimchen und anderes Getier (im Grunde alles, was auch Igel draussen zu fressen finden, aber bitte kein Katzen- oder Hundefutter, keine Kuhmilch!!!) zuerst auf nem Tellerchen oder Napf anbieten, später ruhig im Käfig laufen lassen, es muss ja lernen, sich Futter zu suchen.
Übrigens sind die Tiere eigentlich nachtaktiv, also nicht wundern wenn es tagsüber viel schläft.
Behaltet es nur so lange in eurer Obhut, wie es euch wirklich braucht, und lasst es dann frei. Diese Tiere sind geschützt, und es sind sehr nützliche Wesen.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen, meine Zeit mit Spitzmaus ist schon drei Jahre her. Bilder und eine etwas längere beschreibung gibts hier:
http://www.area78.de/loussy/spitzmaus.html

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Vielen DANK für Eure Hilfe

Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her und weiteren Telefonaten, haben wir die kleine heute Nachmittag in die Wildtierstation Sachsenhagen gebracht. Wie sich heraus stellte, war es nicht die einzige Spitzmaus und so sitzt sie nun zusammen mit einem kleinen Baby in einem Terrarium und wird sorgfältig überwacht. Die kleine „Nanette“, so haben wir sie getauft, hat eine Aufbauspritze mit Glucose bekommen und wird in wenigen Tagen wieder soweit auf dem Damm sein, das sie ausgewildert werden kann. Zusammen mit dem kleinen Baby, so hoffe ich.

Vielen Dank für Eure tollen Worte und hilfreichen Links.
Ich werde sie mir aufheben, falls mal wieder so ein kleiner Wicht in meiner Ecke auftaucht und Hilfe braucht.

Liebe Grüße,
Cassiandra