Kabel angebohrt

Guten Morgen,

danke für die Info.

Heißt das das der Elektriker sich zwingend an die Zonen halten muß? Wenn er wie bei mir ca. 50cm neben der Türzarge die Kabel senkrecht verlegt hat, wäre das falsch?

Kann ich Dir ein Foto von dieser Kabelverlegung schicken?

Gruß
Tobi

OT BilderDateien hochladen

Kann ich Dir ein Foto von dieser Kabelverlegung schicken?

Hi Tobi,

schau mal hier FAQ:2861

Gruß
Reinhard

Hallo Merimies,

Hallo Reinhard

Eine Frage dazu, bei Litzen, verdrille ich die oder nicht? Irgendwie habe ich im Ohr das mir mal jemand sagte sie werden nicht mehr verdrillt.

Nicht dass ich wüsste, und es ist praktischer, die abisolierten Adern zu verdrillen, dann macht sich beim Einstecken in die Adernendhülse nicht so leicht ein Drähtchen selbstständig.

_ Zum Thema: Stecker selbst wechseln. _

Oder kann dadurch, dass ich das machte und kein Elektriker, die Versicherung Stress machen wenn dann die Kabeltrommel nach meiner Steckerwechslung abfackelt und die versicherte Gartenhütte gleich mit abbrennt?

Also… das ist eine heikle Frage, die sehr schwer zu beantworten ist, ohne dass mir der Moderator eins auf den Nüschel gibt.

Wieso das? Sehe ich keinen Grund dafür. Abgesehen von Feinheiten bei Litzenleitungen frage ich ja nicht nach wie ich etwas machen sollte, ob ich das blaue mit dem schwarzen Kabel verbinden könnte, sondern ob der Beruf Physiklaborant mich in den Augen der Versicherung befähigt da „ab“ der Steckdose bestimmte Dinge zu tun.

Genau! Du hast mich praktisch um einen juristischen Rat gefragt, und wenn ich Dir uneingeschränkt zugestimmt hätte, hätte mir der MOD mit vollem Recht „eins auf den Nüschel“ gegeben.

… Und die Zuwiderhandlung ist kostenpflichtig.

Nicht ganz. Nach meiner Kenntnis ist es so. Ich kann „Elektrisch“ machen was ich will, Elektroherd über Telefonleitungen anschließen, was weiß ich.

Da hat der Herr VDE was gegen.

Das kümmert keinen, wie auch, und selbst wenn jetzt die Polizei davon erführe, kann sie nix machen, ist doch meine Sache welche Kabel ich benutze.

Irrtum! Wenn Dein Versorgungsunternehmen Dir darauf kommt, betrachten die es als eine Vertragsverletzung, auf deren Grund sie Dir den Strom sperren können (und wohl auch werden). Und außerdem können sie Dich anzeigen und dann wird die Polizei als Hilfsbehörde der Staatsanwaltschaft sehr wohl „was machen“.

Was es da für VDE (0100 oder sonstwas) Vorschriften gibt, könnte mir doch egal sein, ist ein privater Club, was gehen mich deren Vorschriften an.

Mehr als Du denkst.
Normen, insbesondere die VDE-Vorschriften, sind „Anerkannte Regeln der Technik“ und haben in Deutschland – und vermutlich auch in Österreich und der Schweiz – den Rang von Gesetzen.

Gruß
Reinhard

Gruß merimies

Hallo Zusammen,

habe mal ein Foto hochgeladen >> http://www.badongo.com/pic/4251078

Könnt Euch ja mal zu der Kabelverlegung äußern.

Gruß
Tobi

Übrigens wurde das Kabel heute gewechselt.

Genial. Da sehe ich auch eine Abzweigdose im Boden, oder truegen mir meine Augen/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da trügen wohl Deine Augen, im Boden ist keine Abzweigdose, dort gehen nur alle Kabel in den Boden runter bis zum Keller.

Genial. Da sehe ich auch eine Abzweigdose im Boden, oder
truegen mir meine Augen/

Moin,

habe mal ein Foto hochgeladen >>
http://www.badongo.com/pic/4251078
Könnt Euch ja mal zu der Kabelverlegung äußern.

Der Pfusch geht schon mit der Decken/Boden-Durchführung los. Geschätze 30cm von der Wand weg!!

Was für Leitung ist das eigentlich? Bezeichnung?

Orangerote Leitung wozu? Im allgemeinen hat Installationsleitungen NYM-J als Farbe „Grau“.

Installationsleitungen
http://www.helukabel.de/img/1PF_039050_01.jpg
http://www.helukabel.de/img/1PF_043050_01.jpg

Die andersfarbigen Leitungen, werden u.a. für Sicherheitsfunktion,
wie zum Beispiel „Funktionserhalt: E 90“ benutzt.

Sicherheitskabel, halogenfrei, mit verbessertem Brandverhalten
http://www.helukabel.de/img/1PF_052534_01.jpg
http://www.helukabel.de/img/1PF_052700_01.jpg

Gruß
Tobi
Übrigens wurde das Kabel heute gewechselt.

Das sollte alles neu und den Richtlinien entsprechend verlegt werden.

Wenn „ich“ sowas auf einer Baustelle feststelle,
gibt es von mir keine Abnahme!

mfg
W.

Hallo W.,

habe mal ein Foto hochgeladen >>
http://www.badongo.com/pic/4251078
Könnt Euch ja mal zu der Kabelverlegung äußern.

Der Pfusch geht schon mit der Decken/Boden-Durchführung los.
Geschätze 30cm von der Wand weg!!

Was für Leitung ist das eigentlich? Bezeichnung?

Es sieht nach Leerrohren aus.

  1. Ich kann keine Kabelenden in den Dosen erkennen.
  2. Scheint das ganze mit Muffen zusammengestückelt zu sein. (z.B. links, etwa in der Mitte der Wand)
  3. Die Biegeradien sind dann lustig, wenn man die Drähte einziehen will :frowning:

MfG Peter(TOO)

Genau, das sind die Lehrrohre in denen dann die Kabel lang gehen.
Scheinbar wurde die Kabelverlegung aber abgenommen, denn jetzt ist demnächst Schlüsselübergabe.

Gruß
Tobi

Moin,

Genau, das sind die Lehrrohre in denen dann die Kabel lang
gehen.

Auch bei Verwendung von Leerrohren, sind die Regeln nach DIN 18015, einzuhalten.

Solche eine Verlegung ist Müll!

Gruß
Tobi

mfg
W.

Hallo Allerseits,
mittlerweile gibt es von der Firma WAGO eine Klemme, Typ 222-415, für Ein- oder Mehrdrahtige Adern, von 0,08 - 2,5mm² und für Feindrahtige(flexible) Adern, von 0,08 - 4mm². Außerdem werden in der Industrie immer mehr Klemmen verwendet, bei denen man keine Aderendhülsen mehr braucht. Außerdem gibt es von WAGO schon seit Jahren die sogenannte Leuchtenklemme, bei der man auf der einen Seite eine eindrahtige Ader und auf der anderen Seite, durch zusammendrücken der Klemme, eine flexible Ader klemmen kann.Wohlgemerkt OHNE Aderendhülse

Gruß

sn00py603

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]