Kabel Frage Masse & Plus

Hallo alle zusammen,

Ich hab mal ne kleine Frage.
Ist das Masse kabel in einem Auto immer Schwarz ?
Ich habe an meinem Zigaretten-Anzünder ein Schwarzes Kabel & ein Orange/Schwarzes.
Woher weiß ich, welches Kabel Masse ist ?
Ich glaube das es das Schwarze ist, wie kann ich das aber überprüfen ? (Habe kein Messgerät)

Hallo,

erstmal: grundsätzlich ist nicht jedes Massekabel schwarz.

zweitens: Orange/Schwarz das Kabel ist also mehr Orange als Schwarz?!?

Also ich würde !!!TIPPEN!!! das in dem Fall wie du es geschrieben hast Schwarz Masse ist.Aber wie gesagt TIPPEN!!!KAnn ich keine Garantie für übernehmen.

Wenn du mir sagst, welches Auto du hast, am besten Marke,Model und Baujahr, dann kann ich versuchen nen Schaltplan raus zu suchen.

„Überprüfen“ ohne Messgerät ist eigentlich unmöglich.Jedenfalls nicht mit 100%-Sicherheit.

Kannst du erkennen wo welches Kabel angeklemmt ist?

Es handelt sich um einen Nissan 200sx S13 Baujahr 93

Ja das Kabel ist zu 98% Orange, da is nur ein schwarzer Streifen.

Ne kann leider nicht erkennen wo welches Kabel hingeht weil die an nem Stecker sind. sry.

Das wär gut wenn du einen finden würdest :smile:

MfG Andi

Es handelt sich um einen Nissan 200sx S13 Baujahr 93

Ich ahnte sowas…zu Nissan habe ich leider gar keinen Bezug. Und über google habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts finden können

Ne kann leider nicht erkennen wo welches Kabel hingeht weil
die an nem Stecker sind. sry.

Das schonmal gut also original Verkabelung.

Darf man Fragen, was du vorhast?

Ich will bei mir Anzeigen einbauen (Ladedruck, Öldruck, Öltemperatur)

& da brauch ich halt was wo ich den Strom/Masse abzapf.
Der Zigaretten-Anzünder liegt gut & ich brauch den ned (bei mir wird ned geraucht & ich hab auch kein Navi oder sonst was)

Von daher kommt des grad gut. Nur weiß ich halt nicht ob das schwarze wirklich Masse ist :smiley:

Alles klar, ich hab ein Schaltplan gefunden
http://www.240edge.com/manuals/s13_ca18det.pdf

Seite 843 is es.

Schwarz is Masse & Orange/Schwarz is Plus

Trotzdem Danke

Also nen Schaltplanund nen Kabelfarbcode für Nissan habe ich nicht gefunden.

Wie gesagt ich muß tippen.

Jetzt fällt mir nur noch ein,
die meisten Autohersteller sichern Radio und Zigarettenanzünder an der gleichen Sicherung ab.
Wenn du also die Möglichkeit hast den Radio kurz vorzuziehen guckst du dir da die Kabel an.

Wenns nen Iso-Stecker ist dann sieht die Belegung so aus, wenn du von vorn auf den Steckerschaust:

oben rechts (Steckplatz 7): Schaltplus
unten rechts (Steckplatz 8): Masse

der Nissan-Stecker ist etwas größer aber auch hier

sitzt rechts oben Schaltplus
und rechts unten Masse.

Vergleich mal die Farben eigentlich müssten die Gleich sein.

Ansonsten müsste ich passen, den bei Nissan kenne ich auch keinen…

Kein Problem, groß helfen konnte ich ja nicht.

Aber noch als kleiner Hinweis:
Achte auf Kabelquerschnitt und Absicherung!

leider kann ich die Frage auf die Schnelle nicht sicher beantworten.
Franz Rudolf Gross
Ich wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2011.

Überprüfen könntest Du das mit einer kleinen Glühlampe, aber unter dem Risiko daß die Sicherung fliegt wenn es das nicht war. Zumal Du so auch nicht sicher weißt was da drauf liegt, ein schnell gepulstes Signal mit passender Spannung oder weniger Spannung wirst Du so nie auseinander halten können. Würde wenigstens 5 Euro für ein billiges Multimeter ausgeben, kann man immer gebrauchen und weiß sicher was man da für Kabel hat.

Schwarz für Masse ist eigentlich Standard. Im Zweifelsfall immer nach Stromlaufplan und Fahrzeugname suchen.