Käfer/ Larven im Haushalt

Hallo,
ich habe in meiner Wohnung kleine Käferchen, die sind 3mm lang, haben einen Schwarzen Kopf, und einen länglichen braunen Körper ohne Muster.

Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einem Altbau und bisher habe ich die nur am Fensterbrett neben meinen Schreibtisch gesehen.
Neulich sind mir aber auf dem Sofa hinter dem Schreibtisch ein paar Larven begegnet (Würmchenartig mit kleinen Haaren, wie ein Schwanz).
Und gestern war eine solche Larve in der Papierverpackung meines Teebeutels (den ich in meiner Tasche transportiert habe, die ab und zu auf besagtem Sofa steht).

Beim aufräumen der Küche und der Tasche bin ich nicht auf Weitere Käfer/ Larven gestoßen, nur am Sofa hab ich die nochmal gesehn.

Jetzt frag ich mich ob das Lebensmittelschädlinge sind oder nur harmlose Käfer, die manchmal in Wohnungen vorkommen (auf der Kammerjaeger.de - Seite hab ich sie nicht gefunden).

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke
Johanna

Hallo,
ich habe in meiner Wohnung kleine Käferchen, die sind 3mm
lang, haben einen Schwarzen Kopf, und einen länglichen braunen
Körper ohne Muster.

Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einem Altbau und bisher habe ich
die nur am Fensterbrett neben meinen Schreibtisch gesehen.
Neulich sind mir aber auf dem Sofa hinter dem Schreibtisch ein
paar Larven begegnet (Würmchenartig mit kleinen Haaren, wie
ein Schwanz).

Das erinnert sehr stark an die Larve des Pelzkäfers, über den ich erst kürzlich gelesen habe.

Und gestern war eine solche Larve in der Papierverpackung
meines Teebeutels (den ich in meiner Tasche transportiert
habe, die ab und zu auf besagtem Sofa steht).

das macht dann keinen Spass mehr!

Beim aufräumen der Küche und der Tasche bin ich nicht auf
Weitere Käfer/ Larven gestoßen, nur am Sofa hab ich die
nochmal gesehn.

Der Pelzkäfer ernährt sich vorwiegend von tierischen Materialien, leider also auch von wolle, Pelzen etc. Lieblingsfutter ist Z.B. die Larve vom Annobium, dem „Holzwurm“. Denen kriecht er sogar in die Gänge nach und macht sich als Larve, da nicht lichtempfindlich auch außerhalb von Fraßgängen auf die Suche.

Jetzt frag ich mich ob das Lebensmittelschädlinge sind oder
nur harmlose Käfer, die manchmal in Wohnungen vorkommen (auf
der Kammerjaeger.de - Seite hab ich sie nicht gefunden).

Da ich auch mit alten Möbeln lebe, hab ich die Tierchen ab und an gesehen. Vermutlich hast du in irgendeinem Möbel einen aktiven Holzwurmbefall, das siehst du an kleinen Holzmehl-häufelchen am Boden. Oft gibt’s auch Rieselspuren unter dem Ausflugloch. Also schau dir mal das Sofa von hinten und unten an. Wenn die Löcher helles Holz zeigen, ist das ein Hinweiss, daß die Fiecher (Annobium)aktiv sind, bzw. leben
Befallene Möbelstücke kann man per Wärmebehandlung vom Schädlingsbekämpfer wieder clean bekommen. Das ist nicht so schrecklich teuer. Preisvergleich machen!

Ansonsten kein Gift verwenden!!! Helfen tun auch Teebaumöl im Wischwasser oder Neemspray. Das bringt die Tiere zwar nicht gleich um, verhindert/bremst aber die Vermehrung. Also öfters wiederholen.

Und keine Angst, es sind keine Schaben!

gruss
Marga

Habe die erste Säuberungsaktion hinter mir!
Sind hauptsächlich unter Teppichen und in nem ausziehbaren Sofa vorgekommen, da waren noch decken drin.

Aber wenn die in den Ritzen zwischen Parkett und Sockelleisten sitzen oder Eier im Wollteppich sind, bekomme ich die dann jemals wieder weg?

ein bisschen verzweifelte Grüße
Johanna