Kältegefühl auf dem Auge

Hallo,

wenn ich etwas trinke, esse oder durch den Mund Luft hole, dann habe ich ein Kältegefühl auf meinem linken Auge. Es fühlt sich so an, als wenn mir kalte Luft ins Auge bläst, aber nicht unbedingt von vorne, sondern eher von unten!

Darüber hinaus flackert es um mein linkes Auge (ich kanns nicht genau beschreiben!), wenn ich meine linke Gesichtshälfte berühre oder ich die linke Seite der Mundhöhle mit der Zunge berühre.
Wenn ich etwas Spitzes oder Hartes kaue und dies an die linke Seite der oberen Wand meiner Mundhöhle stößt, dann stichts in meinem linken Auge.

Des Weiteren pocht das linke Auge hin und wieder! Aber nur sehr kurz! Es fühlt sich so an, als wenn ich den einen Pulsschlag im Auge spüren würde.

Was könnte das sein? Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

dann habe ich ein Kältegefühl auf meinem linken Auge.

[…]

flackert es um mein linkes Auge

[…]

dann stichts in meinem linken Auge.

[…]

pocht das linke Auge hin und wieder!
Pulsschlag im Auge spüren.

Was könnte das sein? Woran könnte das liegen? Was kann ich
dagegen tun?

Schnell in die Augenambulanz des nächsten Krankenhauses um einen Augeninfarkt ausschließen zu können, denn damit ist nicht zu spaßen.

Ich will Dich nicht unnötig beunruhigen, aber falls es ein Augeninfarkt sein sollte, muß er schnellstens behandelt werden um bleibenden Schaden zu verhindern.

Mein Bruder hatte kürzlich ähnliche Symptome, bei ihm war es ein Augeninfarkt.

Nur weil der Augenarzt dies sofort erkannte und ihn umgehend in die Augenklinik überwies, konnte entsprechend schnell gehandelt- und bleibender Schaden verhindert werden.

Ich wünsch Dir natürlich, daß alles harmloser Natur ist und sich die Beschwerden bald wieder einstellen, aber nimms lieber nicht auf die leichte Schulter, Du hast nur zwei Augen und wirst beide noch brauchen.

Gute Besserung,
Gerhard

Hallo Marcel,
könnte auch eine Entzündung im Bereich der Stirnhöhle/Nasennebenhöhle oder Kiefer/Zähne sein. Hatte auch schon ähnliche Symptome, u.a. Drückgefühl im Augenbereich beim Herunterbeugen.
Grüße
BW

Ich habe vergessen folgendes zu erwähnen:

Ich bin 27 Jahre alt und das mit dem Kältegefühl habe ich seit ca. 1,5 Jahren und das mit dem „Flackern“ seit ca. einem halben Jahr.

Bis zu diesen Zeitpunkten hatte ich nie solche Beschwerden.

Vor ca. sechs Jahren hatte ich einen Autounfall. Ein Blutgerinnsel bildete sich. Dies wurde am selben Tag entfernt. Ein 3/4-Jahr später wurde eine sinus cavernosus Fistel im Rahmen einer Angiographie mit 2 m Platincoils verschlossen. Diese Fistel bildete sich auch direkt nach dem Unfall. Sie wurde aber erst viel später diagnostiziert. Obwohl ich wegen meinem blutunterlaufenen und hervorgetretenen linken Auge und dem pulssynchronen Geräusch auf meinem linken Ohr ständig bei Ärzten war und diese darauf hingewiesen und danach befragt habe.

Außerdem habe ich ein leichtes Druckgefühl, wenn ich auf die linke Seite meines Halses an einer bestimmten Stelle drücke (vielleicht die Halsschlagader!?). Das Gefühl schmerzt nicht, ist aber unangenehm im linken Auge zu spüren.

Haben meine oben geschilderten Beschwerden eventuell etwas mit meiner Krankheitskarriere zu tun?

Ich habe vergessen folgendes zu erwähnen:

Ich bin 27 Jahre alt und das mit dem Kältegefühl habe ich seit ca. 1,5 Jahren und das mit dem „Flackern“ seit ca. einem halben Jahr.

Bis zu diesen Zeitpunkten hatte ich nie solche Beschwerden.

Vor ca. sechs Jahren hatte ich einen Autounfall. Ein Blutgerinnsel bildete sich. Dies wurde am selben Tag entfernt. Ein 3/4-Jahr später wurde eine sinus cavernosus Fistel im Rahmen einer Angiographie mit 2 m Platincoils verschlossen. Diese Fistel bildete sich auch direkt nach dem Unfall. Sie wurde aber erst viel später diagnostiziert. Obwohl ich wegen meinem blutunterlaufenen und hervorgetretenen linken Auge und dem pulssynchronen Geräusch auf meinem linken Ohr ständig bei Ärzten war und diese darauf hingewiesen und danach befragt habe.

Außerdem habe ich ein leichtes Druckgefühl, wenn ich auf die linke Seite meines Halses an einer bestimmten Stelle drücke (vielleicht die Halsschlagader!?). Das Gefühl schmerzt nicht, ist aber unangenehm im linken Auge zu spüren.

Haben meine oben geschilderten Beschwerden eventuell etwas mit meiner Krankheitskarriere zu tun?

In DIESEM Fall kann dir sicher kaum jemand von hier helfen.

Auch ICH würde DRINGEND zu einem Besuch bei den „Weißkitteln“ raten :wink:Sie haben Untersuchungsmöglichkeiten, die wir Laien leider nicht haben.

Bleibt nur noch zu wünschen übrig, dass sie mit den vorhandenen Möglichkeiten, die sie haben, auch wirklich RICHTIG umgehen können :wink:.

Gute Besserung und halt’ uns mal auf dem laufenden …