Kalif von Köln

Nach lesen dieses Threads fallen mir zwei Sachen auf:

  1. Es ist schon langen nicht mehr so, dass „alle“ zu uns kommen. Pro Kopf gehen mehr Asylbewerber z.B. nach Grossbritannien. Wir haben schon lange nicht mehr das liberalste Asylsystem.

  2. Der Kaplan hat sich nach deutschen Gesetzen in Deutschland strafbar gemacht und sollte auch in Deutschland verurteilt werden (was ja auch geschehen ist). Nachdem er die Strafe abgesessen hat (was ja offensichtlich auch geschehen ist), sollte der Kaplan so wie jeder anderer behandelt werden: als unschuldig, bis er wieder eine Straftat begeht.

Hallo Camilla,

waren Adolf und B. Moussolini nicht Busenfreunde und hat dieser Staatschef keine Propaganda für unseren Verbrecher betrieben?

Gruß
strangerone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ooops,

Italien - Nazis? Ich glaube, da bringst du etwas
durcheinander.

ich glaube mich zu errinnern, dass mir in meiner schulzeit im geschichtsunterricht gelehrt wurde, dass italien das eigentliche ursprungsland des faschismus war, das auch hitler den allseits bekannten ausgestreckten arm in perfektionierter form vom duce übernommen hat…

bleibt nur noch zu klären, ob der unterschied faschismus-nationalsozialismus so dermassen gross ist, dass man tatsächlich feststellen könnte, italien wäre nicht nationalsozialistisch gewesen…

CIAo

Hallo Stranger one,

viele haben Hitler unterstützt, Mussolini zeitweise auch. Allerdings gibt es Riesenunterschiede zwischen dem Nazionalsozialismus in Deutschland und dem Faschismus in Italien.
Ich glaube, es ist überflüssig und zu langwierig, diese Unterschiede hier aufzuzählen.

Aber darum geht es hier auch gar nicht.

Wie gesagt, jede Nation muss mit der eigenen Vergangenheit leben.

Ciao
Camilla

Ich glaube, es ist überflüssig und zu langwierig, diese
Unterschiede hier aufzuzählen.

eigentlich ist es nicht überflüssig, allenfalls ist es das falsche brett. mich täte interessieren, warum es überhaupt unterschiede geben sollte…

Wie gesagt, jede Nation muss mit der eigenen Vergangenheit
leben.

wie lebt denn italien mit seiner vergangenheit? mit den forderungen der hinterbliebenden des ital. regimes? mit der verantwortung, die noch heute die angehörigen diverser anderer nationen unverschuldeterweise tragen müssen? wie ist es in italien, wenn man es mit der vergangenheit konfrontiert? das täte mich interessieren.

CIAo

Der Unterschied ist tatsächlich sehr groß.
Angefangen bei der Judenverfolgung und der Rassendoktrin.

Ciao
Camilla

Der Unterschied ist tatsächlich sehr groß.
Angefangen bei der Judenverfolgung und der Rassendoktrin.

"Die zunehmende Abhängigkeit von Deutschland manifestierte sich auch in Mussolinis Innenpolitik, so etwa 1938 in der Übernahme der nationalsozialistischen Rassengesetze. "

quelle:http://www.dsg.ch/faschs.htm

soviel dazu

CIAo

Hallo,

eigentlich ist es nicht überflüssig, allenfalls ist es das
falsche brett. mich täte interessieren, warum es überhaupt
unterschiede geben sollte…

Es „soll“ nicht welche geben, es gibt welche - und große eben auch. Lies nach… es gibt genug Bücher über Mussolini und den Faschismus.

wie lebt denn italien mit seiner vergangenheit? mit den
forderungen der hinterbliebenden des ital. regimes? mit der
verantwortung, die noch heute die angehörigen diverser anderer
nationen unverschuldeterweise tragen müssen? wie ist es in
italien, wenn man es mit der vergangenheit konfrontiert? das
täte mich interessieren.

Wie gesagt, falsches Brett…

Ciao
Camilla

Lieber Trivial,

dein Zitat ist absolut nichtssagend. Das reicht nicht, um die ganze Geschichte zu erklären.

Italiener haben keine Juden verfolgt und deportiert. Die ca. 6000 italienische Juden wurden von den Deutschen deportiert.
Italiener haben sogar (zum Beispiel in Spanien) Juden zur Flucht verholfen - und ich rede von FASCHISTEN, nicht von Partisanen.
Etwas interessantes kannst du im Buch von Hannah Arendt („Eichmann in Jerusalem“) darüber lesen.

Die Rassengesetze begrenzten sich fast damit, dass an der Türe von ein paar Läden Schilder mit „Eintritt für Juden verboten“ hingen.
Mussolini hatte die Gesetze aus Oppotunismus erlassen und auch nur halbherzig.

Bevor du so etwas hier reinschreibst, solltest du dich besser informieren.

Ich will damit nicht die Diktatur Mussolinis „verteidigen“ oder verharmlosen. Aber er und die Faschisten hatten mit der Verfolgung udn Ermordung von 6 (8?) Millionen Juden nichts zu tun, und das muss klar gestellt werden.

Camilla

servus,

zu allen büchern, links und sonstigen storys, wo ist DER unterschied? nix war besser, nix war anders.

aber wo ist das leben mit deiner „geschichtskeule“? gibt es die überhaupt in italia?

das ist mein interesse. verlagern wir uns hierauf entweder in die aussenpolitik oder weiss der duce wohin…

CIAo

servus,

zu allen büchern, links und sonstigen storys, wo ist DER
unterschied? nix war besser, nix war anders.

Wie gesagt: Ich habe mich in meinem Leben sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt und sehr viel darüber gelesen. Deine Pauschalisierung ist mir zu oberflächlich und das Brett „Inlandspolitik“ ist nicht der richtig Ort für diese Diskussion.

Ciao
Camilla

Lieber Trivial,

dein Zitat ist absolut nichtssagend.

mag sein, es widerlegt aber deine these eines diesbezüglichen unterschiedes.

Das reicht nicht, um die
ganze Geschichte zu erklären.

ist auch nicht mein ziel, sondern mein interesse, es vielleicht von dir zu erfahren…

Italiener haben keine Juden verfolgt und deportiert. Die ca.
6000 italienische Juden wurden von den Deutschen deportiert.
Italiener haben sogar (zum Beispiel in Spanien) Juden zur
Flucht verholfen - und ich rede von FASCHISTEN, nicht von
Partisanen.
Etwas interessantes kannst du im Buch von Hannah Arendt
(„Eichmann in Jerusalem“) darüber lesen.

es gab dennoch die rassengesetze in italien, ebenso wie in italien haben auch in deutschland menschen KEINE juden verfolgt…

Mussolini hatte die Gesetze aus Oppotunismus erlassen und auch
nur halbherzig.

deswegen waren sie sicher nur halb so schlimm wie in deutschland…

Bevor du so etwas hier reinschreibst, solltest du dich besser
informieren.

keine sorge, bin ich und mache ich. ich stehe nur auf erklärungen zu behauptungen. es stehen fragen im raum, diese kannst du nachlesen, etwas weiter unten.

Ich will damit nicht die Diktatur Mussolinis „verteidigen“
oder verharmlosen.

tust da aber zur zeit. eindrucksmässig.

Aber er und die Faschisten hatten mit der
Verfolgung udn Ermordung von 6 (8?) Millionen Juden nichts zu
tun, und das muss klar gestellt werden.

nein. er war ein guter diktator.

CIAo

servus,

Wie gesagt: Ich habe mich in meinem Leben sehr viel mit dem
Thema auseinander gesetzt und sehr viel darüber gelesen.

keine sorge, camilla. geschichte war in der schule meine lieblingsfach. geschichte hab ich auch mal hobbymässig betrieben, auch im internet, geschichte ist noch heute eines meiner wichtigstes hobbys.

Pauschalisierung ist mir zu oberflächlich und das Brett
„Inlandspolitik“ ist nicht der richtig Ort für diese
Diskussion.

schlag ein brett vor. vielleicht bekomme ich dann von dir mehr als nur oberflächliche erklärungen zu diesem thema.
ich war kurzgefasst, korrekt. ich muss ja auch keine thesen belegen, die von dir stammen…

in diesem sinne
auf ein neues

CIAo

Ich verteidige nicht Mussolini und habe noch nie einen Diktator „gut“ gefunden.
Nichtdestotrotz haben Deutsche über sechs Millionen Juden ermordet. Wenn das für dich keinen Unterschied macht, kann ich dir leider nicht behilflich sein und diskutiere nicht weiter mit dir.

Camilla

arm dran
servus,

Ich verteidige nicht Mussolini und habe noch nie einen
Diktator „gut“ gefunden.

Nichtdestotrotz haben Deutsche über sechs Millionen Juden
ermordet.

deinen zeilen hier zu folge (und ich habe alles gelesen) gibt es für dich die kollektivschuld und deine „geschichtskeule“ für alle deutschen. falls es dir entgangen sein sollte, ich fragte dich nach dem umgang der italiener mit ihrer eigenen vergangenheit. die deutsche vergangenheit wurde, wird heute und wird immer heftigst diskutiert werden, wie sieht es mit der deines heimatlandes aus?

Wenn das für dich keinen Unterschied macht,

kannst du dich erinnern, dass DU unterschiede (ohne erklärungen) geltend gemacht hast? ich war lediglich derjenige, der nun erwartet, unterschiede dagelegt zu bekommen (die inhaltlichen unterschiede hab ich vor mir, aber die in sachen verantwortung?).

kann ich
dir leider nicht behilflich sein und diskutiere nicht weiter
mit dir.

schade eigentlich. denn die unterschiede wurden von dir ins gespräch gebracht, nicht von mir. der verweis auf ein paar bücher ist ein bissel dürftig, echt…

CIAo