Kaminofen streikt

Hallo,
habe einen Kaminofen mit 8 kw aus dem Baumarkt, das Teil ist nun gerade mal 1 Jahr und bei meinen letzten 2 Versuchen ihn zu befeuern kam mir der pure Qualm entgegen. Hersteller lehnt Gewährleistung ab wegen angeblichen Selbstverschulden. 2 der Steine drinnen (kein reiner Schamott - weiß nich genau wie man die nennt sind gerissen aber der Ofen wurde eigentlich in der saison max 4-5 stunden am Tag betrieben)

Ich weiß nun nicht ob vielleicht nur die Dichtung hinüber ist oder ob die Tür verzogen ist oder was auch immer da die Ursache sein kann, hat da vielleicht jemand einen guten Tipp?

LG
3Fragezeichen

Hallo,

habe einen Kaminofen mit 8 kw aus dem Baumarkt, das Teil ist
nun gerade mal 1 Jahr und bei meinen letzten 2 Versuchen ihn
zu befeuern kam mir der pure Qualm entgegen. Hersteller lehnt
Gewährleistung ab wegen angeblichen Selbstverschulden.

Was konkret hast du beim Hersteller bemängelt,ist ein Schaden sichtbar?

Steine drinnen (kein reiner Schamott - weiß nich genau wie man
die nennt sind gerissen aber der Ofen wurde eigentlich in der
saison max 4-5 stunden am Tag betrieben)

Wenn der Ofen sehr schnell hochgejagt und überhitzt wird
kann selbst Schamott reissen.

Ich weiß nun nicht ob vielleicht nur die Dichtung hinüber ist
oder ob die Tür verzogen ist oder was auch immer da die
Ursache sein kann, hat da vielleicht jemand einen guten Tipp?

Kaminzug prüfen,starke verrußung der Ofenrohre,stimmt die Einstellung der Zuluft zum anfeuern.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus und danke für deine schnelle Antwort!

Naja bemängelt habe ich halt das er nicht mehr funktioniert aber wie so üblich ist dann meist der Verbraucher schuld, egal habe ne Kulanzentschädigung bekommen, war mir lieber als lange zu prozessieren auch wenns natürlich nicht befriedigend war.
… selbst wenn ich klein anfange zu befeuern kommt mir schon der Rauch entgegen aus dem Ofen und ich sitze im Nebel - der Rauch kommt eindeutig von vorne aus den Ritzen der Tür.Ofenrohr ist sehr kurz und frei, hat auch alles mal funktioniert

LG
3Fragezeichen

Erst mal alles Saubermachen 1. Ofen 2. dann das Rauchrohr und evt. Schornstein mit Spiegel durchsehen oder Schornsteinfeger rufen ( Kamin verstopft ?)

3Fragezeichen

Erst mal alles Saubermachen 1. Ofen 2. dann das Rauchrohr und
evt. Schornstein mit Spiegel durchsehen oder Schornsteinfeger
rufen ( Kamin verstopft ?)

Hmmm, also der Kamin wurde erst vor 2 Monaten gekehrt. Kann sich denn eventuell die Tür verzogen haben und wie stelle ich das fest? Eine neue Dichtung da einsetzen, daran soll es nicht scheitern wobei sowas ja eigentlich auch nicht in einem Jahr kaputt gehen sollte, oder?
Ich habe ich keine Lust danach hier wieder im Qualm zu „ersticken“, würde ihn gerne wieder betreiben und Geld für nen neuen ist nicht da

hallo 3fragezeichen,

also, bei DER beschreibung muß man nicht lange herumrätseln: wenn beim befeuern aus dem anschluß tür-korpus rauch austritt, schließt die tür nicht dicht. das kann an der dichtschnur liegen (kommt häufig bei billichmodellen vor) aber auch an einer verzogenen tür.
dichtschnur kann man recht schnell selbst überprüfen: zum einen mal die dichtschnur selbst ansehen - sind stellen rußig, zerfranst, in die führung reingedrückt? dann ist das schon sehr wahrscheinlich, daß dort undichtigkeit herrscht.
wie sieht´s am korpus aus? rußflecken, wo eigentlich eine dichtschnur dichten sollte? dann s.o.
behebung: vom fachmann die dichtschnur auswechseln lassen, kost´ nicht die welt, ist zwar ärgerlich nach so kurzer zeit, aber da lohnt das herumgestreite mit dem hersteller nicht.

ist die dichtschnur in orndung, dann kann es an der tür liegen - entweder das teil hat sich verzogen, z.b. weil die schrauben der halterung nicht fest angezogen waren, sich durch gebrauch gelockert haben etc. die kann man dann weider feststellen, nachdem die tür ausgerichtet wurde. macht der kundendienst, ist keine garantie leistung, auch wenn man davon ausgehen sollte, daß ein hersteller schrauben ordentlich anzieht (aber wer hat nicht auch schon mal ein hemd gekauft, bei dem sich nicht nach kurzer zeit mind. 1 knopffaden aufgelöst hat???)
kann aber auch sein, daß die tür sich verzogen hat, z.b. durch unsachgemäßes befeuern (i.a. zu schnell, zu heiß u/o. zu lange). ist das der fall, dann liegt tatsächlich eigenverschulden vor, etwas anderes zu beweisen ist nahezu unmöglich. auch hier: fachbetrieb beauftragen, anders geht das eh nicht.

was die schamottesteine anbelangt (oder das, was als solches ausgegeben wurde): die dinger „reißen“ recht schnell, sei es durch „angedotztes“ holz oder durch zu große/schnelle hitze oder durch mangelware. gute schamottesteine sind nicht billig, lohnen aber die ausgabe.
solange die risse wirklich nur risse sind und die steinfragmente noch aufeinandersitzen, kann man das so lassen, keine qualitätsbeeinträchtigung. werden aus den rissen allerdings furchen, abgesprengte stücke, „gräben“ etc., dann unbedingt auswechseln.

saludos, borito

Hallo,
ein Kaminofen ist kein Aquarium, dass dicht sein muss. :smile:
Im Gegenteil, aus eigener Erfahrung wirst du hoffentlich wissen, dass man die Lüftungsklappe am Ofen offenlässt solange er noch nicht richtig heiss ist. Feuer braucht Sauerstoff.

Wenn der Rauch nicht den Weg in den Kamin findet, dann stimmt irgendwas mit dem Rauchrohr nicht. Das kann innerhalb des Ofens sein, also zwischen Brennkammer und Rohranschluss, falls es da eine extra Kammer gibt. Oder im Rauchrohr oder Kamin selbst. Nachschauen und kontrollieren.

MfG

Hallo,
nachdem ich mir mal die verscheidenen Antworten durchgelesen habe muß ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wenn der Rauch (Abgase) zur Tür rauskommt und nicht in den Kamin abzieht liegt es am fehlenden Kaminzug!!!. Den Zug kannst du eigentlich recht primitiv prüfen. Ofentüre einen kleinen Spalt öffnen, danach ein brennendes Feuerzeug an den Spalt halten.Was macht die Flamme? legt sie sich schräg richtung Ofentür oder in die andere Richtung oder steht sie still? Flamme richtung Ofen -> Zug vorhanden. Flamme weg vom Ofen -> Gegenzug!-> Ventilatoren im Raum (Dunstabzug), nach dem du ein Fenster geöffnet hast wirds dann besser?. Flamme steht still -> Kein Zug -> Zu hoher Widerstand oder „verstopfung“.
Als erstes im Brennraum nach oben schauen, da liegt eigentlich eine Schamotteplatte horizontal (evtl Stahl) kannst du die bewegen und evtl. durch seitlich verschieben freilegen und nach unten bringen? Schnapp dir mal eine Taschenlampe und schau daoben rein. Liegt viel Ruß/Staub auf der Platte bzw. sind die Seitenwände stark verrußt?. Kannst du evtl. von unten in das Rauchrohr (verbindung Ofen Kamin)sehen, wie sieht die Verschmutzumg da drin aus? Hat dein Rauchrohr eine Revisionsklappe? Ist meistens ein Deckel mit Flügelschrauben? Wenn ja aufmachen wie siehts darin aus? Kannst du von dort in den Schornstein schauen (Taschenlampe). Alles beschriebene komplett sauber machen Handfeger, Rohrbesen, Staubsauger. Danach wieder zusammenbauen und Feuerzeugtest wiederholen.
War mal in „Kürze“ das wichtigste. Wenns klappt gut wenn nicht beantworte bitte meine Fragen so geanu wie es geht. Je mehr ich von dir erfahr umso besser kann man helfen. Beschreibe auch mal kurz die Feuerstätte, d.h. welcher Ofen (Hersteller, Typ), wie angeschlossen (Rauchrohr nach oben und dann mit Bogen Richtung Schornstein oder Rohr direkt nach hinten Richtung Schornstein) Wie lang ist das Rohr wieviele Bögen. Was für ein Schornstein? Gemauert Edelstahl, wieviele Meter (ca.)vom Rauchrohranschluß bis zur Mündung über Dach.
OK das Reicht erstmal.
Gruß Dirk

Mahlzeit!

also, bei DER beschreibung muß man nicht lange herumrätseln:
wenn beim befeuern aus dem anschluß tür-korpus rauch austritt,
schließt die tür nicht dicht.

Das kann nicht sein, wenn das Ding vernünftig funktioniert darf da
nichts rauskommen.

Ich kann meine Tür anlehnen (Türschloß zu und angelehnt) da kommt
nichts aus dem Spalt. So feuer ich übrigens an damit erstens mehr Luft
reingeht und zweitens die Scheibe nicht beschlägt und so weniger
verdreckt. Man sieht lediglich das dass Feuer zum Türspalt hinzieht
aufgrund der zusätzlichen eindringenden Luft.

Gruß
Stefan

jau, stefan, da bin ich bei dir :smile: WENN das ding korrekt funktioniert.
tut´s aber offensichtlich nicht, wenn durch die ritzen der tür rauch rauskommt. daher meine vermutungen: entweder dichtschnur nicht dicht oder tür verzogen. wie man´s auch dreht und wendet: kundendienst/fachbetrieb sollte sich das mal ansehen.

saludos, borito

Hallo borito,

da kann die Tür dicht sein, wie sie will. Wenn der Kamin nicht zieht, muss der Rauch irgendwo hin.
Und zum Feuer machen braucht man Luft, d.h. der Ofen ist nie luftdicht. Und wo Luft rein kann, kann auch Rauch rauskommen.

kundendienst/fachbetrieb sollte sich das mal ansehen.

Einen Kundendienst für eine Baumarkt Kaminofen?
Und was sagt der dann? - Lernen sie erst einmal Feuer machen?

MfG

hi,

wenn ich den up richtig verstanden habe, dann hat das teil anfangs funktioniert, jetzt eben nicht mehr. und vor 2 monaten wurde der kamin/rohr überprüft. da gehe ich mal davon aus, daß soweit alles seine ordnung hat, was außerhalb des kaminofens liegt. kann mich täuschen, aber ich bin ja auch nicht vor ort.
und wenn ich den up richtig verstanden habe, dann qualmts aus den „ritzen“ der tür, wenn die tür zu ist. ich mein: wenn die tür offen ist, ist´s logisch, daß da was rausqualmt, also soviel feinsinn unterstelle ich dem up dann schon :smile:
fazit daraus: irgendwas mit der tür stimmt nicht. aus der ferne kann man eben nur begrenzt unterstützung und diagnose leisten.
kundendienst bei bm-geräten? aber ja doch! kommt natürlich drauf an, welches kiste man sich zugelegt hat. bei 200-300 euro-geräten würde ich eh keinen kundendienst kommen lassen, sondern gleich einen neuen ofen kaufen. und diesmal einen „g´scheiten“. ansonsten haben die bm´s durchaus auch was von hase & friends, und die haben ku-di´s! und wer keinen ku-di hat, dem bleibt immer noch der gang zum resp. der anruf beim fachbetrieb, die sind bei fragen wie dichtschnur unabhängig.
und was das „lernen sie erstmal richtig anschüren“ anbelangt - das hört und liest man auch von durchaus namhaften vertretern der zunft, bei denen ein mittlerer kaminofen schon so an die 2500-3000euronen köst. solch gepflegter kundendienst also ist unabhängig vom erwerbsort.
saludos, borito

Abend!

wenn durch die ritzen der tür rauch rauskommt. daher meine
vermutungen: entweder dichtschnur nicht dicht oder tür verzogen.

Da du mein Post nicht verstanden hast und Dirks nicht gelesen nochmal
für dich, „das ist Unsinn!“.

Das Problem ist ein fehlerhafter Abzug und nicht die Tür!

Gruß
Stefan

Überprüfe doch mal die Revisiontüren unten im Keller und oben auf dem Dachboden. Die müssen einwandfrei dichtend geschlossen / verschlossen sein.
Dann zünde zunächst nur eine Zeitung in dem Ofen an und schau ob der Rauch nun abzieht. Wenn nicht, mach mal einen weiteren Versuch und öffne die Revisonstüre im Keller -wenige !- mm. Dann wieder eine Zeitung im Ofen anzünden.
Auf deinen Bericht warte ich.

Lieben Danke euch für die Antworten!

Habe jetzt alles mögliche versucht (was mir bekannt ist,bzw. was ihr mir geraten habt ) und bin jetzt ein Stück weiter!

1.) zu Service bei Baumarktkaminofen
Ist bestimmt unterschiedlich, habe es heute bei meinem „Typenschildinhaber“ versucht-wohl nur Importeur, viele Seiten zu gefunden > angerufen: Nummer nicht vergeben> vielleicht darum die Antwort vom Baumarkt das Hersteller Garantieleistung nicht akzeptiert.

2.) habe den Ofen heute noch mal gereinigt, kreuz und quer, habe gesehen das eine Platte oben im Brennraum schräg stand, anstatt - hm wie soll sie stehen? - habs auf jeden Fall so geändert das sie jetzt waagerecht ist - habs gewagt > Ofen brennt wieder ohne das Ruß raus kommt! Soviel zu der fachmännischen Aussage des Baumarktes: unsachgemäße Handhabung, Kaminofen defekt (Ofen hat rund 500 Euro gekostet)

So, also ich sitze nun wenigstens nicht mehr im Qualm, aber:

Der zieht nun wie Teufel, habe das Gefühl der zieht die ganze Hitze jetzt sofort aus dem Kamin, Funkenflug im Brennraum (beheize mit Holzbriketts heute)

  • meine Abdeckplatten oben sind 2 Stück im Brennraum eine schmale eine breitere kann es nun daran liegen das Hitze zu schnell entweicht?

Nochmal, der Ofen wurde nicht bewegt und hat vorher einfach nur funktioniert und Wärme abgegeben - entschuldigt wenn ich vielleicht zu doof dafür bin, aber verstehen tue ich es nicht wirklich

LG
3Fragezeichen

hallo 3fragezeichen,

für zu schnellen abzug gibt´s mehrere „gegenmaßnahmen“:

  • primärluftzufuhr auf null (also zu)
  • sekundärluftzufuhr drosseln (muß man ausprobieren, was noch geht, damit die scheibenspülung noch funktioniert - sofern dein ofen sowas hat)
  • drosselklappe ins abzugsrohr einbauen (lassen). sollte eigentlich schon drin sein, ist aber nicht pflicht.

das aber nur als grobdiagnose aus der ferne, da ich nicht weiß, wieviel kw und raumheizvermögen dein kaminofen hat, wie groß der brennraum ist, wieviel cbm du beheizt etc.

(zum rest deiner fragen gebe ich keine kommentare mehr ab, nachdem der eine oder andere nicht zwischen „ritzen der tür“ und „offener tür“ unterscheiden mag. das sollen dann die versierten tun).

saludos, borito