Kampfsport und Notwehr

Moin Soeren!

hi ludwig!
also, ich ahbe immer gedacht, ich müsste die methode wählen,
die ihm am wenigsten schadet.vor allem als kampfsportler. aber
gut,m das kann jeder sehen, wie er will…

Naja, leider kann das nicht jeder sehen wie er will. Meine Meinung dazu ist auch nicht sehr populaer, aber diese vertrete ich nunmal. Wer keinen Aerger moechte kann mich ja einfach in Ruhe lassen. Ist wirklich ganz einfach ;0)

MfG

eclipze

p.s: irgendwie wird das ein bisschen unübersichtlich, oder??

In der Tat. Sorry!

Hi Soeren (nochmal, soviel dann zum Thema Uebersicht ;0))

tja, irgendwie habe ich das gefühl, hier ien ganz ehißes thema
angeschnitten zu haben.
zu den lowkicks: ich meinte eher den tollyo-chagi.

Zum Dolyo Chagi: Bei Muay Thailern wird zunaechst einmal vorzugsweise mit dem Schienbein getreten im Gegensatz zum TKD, wo man vorzugsweise entweder mit Spann oder mit den Fussballen zutritt. Zusaetzlich geniessen MTler in der Regel ein spezielles Schienbein Training. Wenn die Jungs also wirklich gut sind, dann treten Dir Dein Schienbein durch. Relativ unwahrscheinlich, aber auf jeden Fall moeglich. Auf jeden Fall ist die Angelegenheit bei MTlern wesentlich schmerzhafter und ich spreche aus Erfahrung. Wir reden immer von vergleichbarem Ausbildungs- und Entwicklungsgrad. Prinzipiell sind MTler die haertesten Kicker, die ich kenne.

was so ein ding anrichten
kann.

Hab’ ich auch schon. Hab’ mich beim Dolyo Chagi aber eher amuesiert. Kann natuerlich auch sehr schmerzhaft sein, ist aber in der Regel nicht halb so verheerend.

prinzipiell hast du bei den messern schon recht…
aber auch wenn ich mich jetzt bei dir unbeliebt mache:

Unbeliebt machst Du Dich bestimmt nicht. Ich bin hier um Dinge zu diskutieren und meinen Standpunkt zu vertreten. Ich respektiere und akzeptiere andere Meinungen, solange ich in meinem Punkt nicht persoenlich angegriffen werde.
Gerade in solchen Diskussionen geht es um den freien Meinungsaustausch und nicht um eine Rechthaberei. Ich bin sowieso jemand, der einen recht krassen Standpunkt vertritt und dabei eigentlich eher weniger auf Gegenliebe stoesst.

ich
werde keinen gegner,der mich alleine und unbewaffnet angreift,
zu brei kloppen. aber wegrennen werd ich auch nicht.(ganz
anders wenn mehrere mir ans leder wollen)

Kann ich nicht nachvollziehen, weil mir nach dem Leben trachtet, darf keine Gnade von mir erwarten. Aber das jeder so handhaben wie er moechte (sofern er vor Gericht damit wegkommt) und das mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

MfG

                eclipze

Hi Lars!

wenn ich das alles hier so lese („soviele knochen brechen wie
möglich“ etc.) frage ich mich mitunter vielmehr: was tue ich
denn eigentlich, wenn ich von einem kampfsportler angegriffen
werde?!

Da sich das Zitat ja offensichtlich auf mich bezieht, antworte ich auch einfach mal persoenlich. Ich bin auch schon von Kampfkuenstlern angegriffen worden und ich muss sagen, dass dies IMMER die unangenehmeren Situationen waren. Natuerlich. Jemand der ausgebildet ist, hat bessere Karten und weiss sich aufgrund seiner „Erfahrung“ besser zur Wehr zu setzen bzw. anzugreifen.

Um Dich zu beruhigen kann ich Dir aber sagen, dass ich niemanden provoziere und auch sonst niemanden angreife, wohl aber aufgrund meines Charakters leicht provozieren lasse. Es kann Dir allerdings nicht passieren. Wer mich in Ruhe laesst, dem passiert auch nix. Das ist eigentlich wirklich einfach. Jahrelang hab’ ich meine Fuesse still gehalten und heute ist der Kanal voll. Ich bin mit meinen 1,79m nicht der groesste und mit 62kg auch alles andere als ein Schwergewicht. Leider sehen das immer wieder Leute als Anlass mich anzupoebeln, zu beschimpfen oder direkt anzumachen, da ich der vermeintlich Schwaechere bin. Meistens geht es dann uebel fuer den Angreifenden aus, was nicht heissen soll, dass ich auch schon Pruegel bezogen habe. Ich gehe aber einfach davon aus, dass solange ich mich hier benehme ein Recht darauf habe in Ruhe gelassen und eben nicht angepoebelt zu werden. Ich hab’s mir lange Zeit gefallen lassen, von wegen „drueberstehen“ und so. Es bringt aber auf Dauer nix. Ich hab’, meiner Meinung nach, lange genug geschluckt und weggesteckt und hab’ einfach keine Lust mehr darauf. Die Leute, die es uebler erwischt hat, bei denen bin ich mir 100%ig sicher, dass die mich das naechste mal in Ruhe lassen. Bei Leuten bei denen ich schweige oder sie einfach ignoriere, die kommen wieder. Und sie sind auch wiedergekommen. Mittlerweile wie gesagt nicht mehr. Ich kann mich hier nur auf meine Erfahrungen berufen und ich muss sagen, dass ich besser gefahren bin ab dem Zeitpunkt ab dem ich mich zur Wehr gesetzt habe. Ich bin nicht mehr das Opfer.

Sei Dir dessen bewusst, dass ich auch niemanden angreifen werde, weil er meine Freundin anguckt oder mich aus Versehen anrempelt, Bier ueberschuettet oder beim Tanzen rempelt.

Ich hab’ beim Training genug Auslastung und ich hab’ wirklich besseres zu tun, als mich auch noch in meiner Freizeit irgendwie abzureagieren. Das hab’ ich nicht noetig und will ich auch gar nicht. Wer allerdings meint er kann mich grundlos anmachen ist schief gewickelt und sollte sich zumindest warm anziehen, weil ich mir das nicht bieten lassen muss.

rennen kann der bestimmt auch schneller als ich… bleibt wohl
nur auf den boden legen und auf hilfe warten.

Ob ich schneller rennen kann als Du weiss ich nicht, allerdings wuerde ich mir auch gar nicht die Muehe machen Dir hinterherzulaufen. Wer weglaeuft hat seine Unterlegenheit bereits unter Beweis gestellt und gezeigt, dass er vor mir kapituliert. Den brauch’ ich nicht auch noch weiter vermoebeln. Das reicht voellig aus.

ICH MOECHTE NOCH EINMAL KLARSTELLEN:

Ich bin KEIN amoklaufender Budoka.

MfG

                  eclipze

Hi nochmal!

naja, dessen bin ich mir schon bewusst. aber so sätze hör ich
halt immer wieder von kampfsportlern und finde das schon
krass, dass leute in der tat dazu ausgebildet werden, die
empfindlichsten stellen des gegners zu attackieren - denn
nicht alle trainer sind so seriös wie deiner.

Moment ich werde nicht ausschliesslich darauf ausgebildet die empfindlichsten Stellen zu attackieren und an der Serioesitaet meiner Senseis ist nicht zu zweifeln.

Die Wahl der „Vitalpunkte“ liegt allein bei mir. Verhaeltnismaessigkeit muss gegeben sein. Richtig. Aber wer offensichtlich zeigt, dass er zur Gewaltanwendung bereit ist, obwohl ich ihm nichts getan habe, hat von mir auch keine Gnade zu erwarten, weil ich nicht weiss wie der Junge drauf ist. Ich hau niemanden zu Matsch, weil er mich anrempelt oder so. Aber auf der Strasse angemacht zu werden z.B. und wo ich nicht weiss, ob der Typ auch evtl noch bewaffnet ist. Da gehe ich kein Risiko ein. Er haette mich ja in Ruhe lassen koennen.

Haette ich eine Haudraufbisdergegnerplattist Kampfkunst gewaehlt, dann waere ich mit Sicherheit beim WT gelandet. Ich bin aber genau aus den Verhaeltnismaessigkeitsgruenden beim Jiu-Jitsu gelandet. Mal abgesehen davon, dass es mir auch sehr viel Spass macht.

ich kenne bspw. über 2 ecken einen typen, der kick-boxen oder
sowas macht und dies ausserhalb der halle laut eigenaussage
„nur zu selbstverteidigung“ einsetzt. der casus belli ist für
den aber schon ein blöder spruch zur falschen zeit, den andere
vielleicht ignorieren. und dann gibts auch ordentlich was auf
die zwölf.

Entschuldige meine Ignoranz, aber was ist der casus belli?
Ein bloeder Spruch ist fuer mich auch noch lange kein Anreiz dem Typen direkt eine runterzuhauen. In der Regel warne ich auch dreimal vor. Nicht immer, das nicht, nein. Dann muesste ich luegen. Aber ich schlage prinzipiell nicht direkt drauf los. Ich hatte uebrigens vergessen zu erwaehnen, dass ich z.B. bei einem waffenlosen Angriff niemals derjenige bin, der zuerst zuschlaegt. Zumindest wenn der Typ nicht auch noch ein „pillenfressender“ 2-m-Mann ist ;0)

ps: nein, ich habe nicht wirklich angst vor kampfsportlern und
ja ich weiss dass ihr eigentlich alle ganz liebe, sensible
typen seid :smile:

Naja, sensibel bin ich nun wirklich nicht ;0)
Ich weiss auch, dass ich immer viel krasser rueberkomme, als es eigentlich gemeint ist. Hmmm, muss mal dran arbeiten.

MfG

                  eclipze

Kampfkunst = brutal
Hi nochmal!

—snip—

idioten kommt nämlich auch das vorurteil „kampfsport=brutal“.

Naja - Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass die Zahl dieser Idioten eher gering ist! Allerdings: In letzter Konsequenz SIND Kampfkünste an sich brutal! Sie wurden nun mal in der Mehrzahl dazu entwickelt, Gegner zu töten! Mir ist völlig klar, dass es in der Entscheidung des Betreibenden liegt, wie brutal er sich verhält (und die sieht in der Mehrzahl so aus, dass man Eskalationen aus dem Weg geht).

Liebe Grüße
Guido

1 Like

Gute Idee :wink:
Hi Sören!

also, mein trainer meinte, ich sollte erstmal möglichst laut
und auffallend sagen, das ich keinen streit will(zeugen auf
meine seite bringen). dann sollte er wirklich handgreiflich
werden, und z.b zu einer backpfeife ausholen, soll ich zwar
ausweichen aber nur so, das es trotzdem noch so aussieht als
würde er mich treffen. und dann ein geschrei veranstalten als
wenn er mir sonst was angetan hat. und dann könnte ich ihn
wohl so richtig vermöbeln.

Nun… Wenn Dir jemand eine Ohrfeige gibt und Du „vermöbelst ihn so richtig“ (Fraktur des Ellbogengelenks…), dürftest Du eher schlechte Karten haben (nicht mehr bei ihm - das hat sich dann sicherlich erledigt)… Aber die Idee Deines Trainers ist mir nicht unsympathisch!

das sagt mein trainer. ich persönlich halte zwar nichts davon,
aber zeugen aufmerksam machen ist glaube ich nie schlecht.
also, wenn ich die notwehrparagraphen richtig verstanden habe,
darf ich mich wehren(auch zuschlagen), wenn er mich schlagen
will. aber mit der für ihn unschädlichsten methode.(also nicht
unbedingt handkante oder armbruchhebel, sondern eher fauststoß
zur schulter). wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich!!

Genau so argumetieren unsere Richter! Wenn Du es schaffst: Super! Nur: Dazu bedarf es einiger Übung (unter realen Situationen!). Und nicht wenige Kampfsportler und -Künstler spulen direkt ihr verinnerlichtes Programm ab! Ein früherer Bekannter war (ich glaube, er ist es noch) ein recht guter Boxer. Er kam einmal in eine Schlägerei. Da war nicht viel mit „einen auf die Nuss und Ende“. Er hat direkt eine Kombination von 4 oder 5 Schlägen gesetzt - weil er so trainiert (im Sinne von anerzogen) war…

Bei mir war es damals ähnlich! Das Ganze hat maximal 30 Sekunden gedauert - bis ich wieder klar wurde…

Liebe Grüße
Guido

Low Kicks
Huhu!

Ich schon wieder :wink:

tja, irgendwie habe ich das gefühl, hier ien ganz ehißes thema
angeschnitten zu haben.
zu den lowkicks: ich meinte eher den tollyo-chagi. aber warum
sollte das keine muay thai/kickbox technik sein. ich meine,
ich hab am eigenen leib erfahren, was so ein ding anrichten
kann.

Grummel! Mein Koreanisch ist so dürftig :wink:
Dass Chagi wohl das selbe heißt wie Geri (Tritt) ist mir mittlerweile schon klar geworden - aber der Rest…
Ich hatte vor einigen Jahren mal das „Vergnügen“ mit Stefan Leko zu trainieren. Der Kerl hat bei mir einen „Fußfeger“ angesetzt - ich dachte, er bricht mir mein Bein! Seit dem habe ich einen unglaublichen Respekt vor Leuten, die Muay Thai oder Kickboxen auf höchtstem Niveau betreiben!
Ich weiß nicht, wie sich ein Mawashi-Geri (Halbkreisfußtritt) auf das Knie auswirkt, wenn er denn richtig getroffen wird - aber ich könnte mir vorstellen, dass er sehr effektiv sein kann!

prinzipiell hast du bei den messern schon recht…
aber auch wenn ich mich jetzt bei dir unbeliebt mache: ich
werde keinen gegner,der mich alleine und unbewaffnet angreift,
zu brei kloppen. aber wegrennen werd ich auch nicht.(ganz
anders wenn mehrere mir ans leder wollen)

Mein allererster Trainer hat uns mal erzählt, wie man sich am Besten verhält, wenn man von mehreren (unbewaffneten!) Leuten angegriffen wird. Die erste Option: Qualifiziert Euch für die nächste Olympiade im Sprint! Die zweite Option: Rennt so schnell ihr könnt (vielleicht ist die Kondition besser)! Als Drittes: Gehen die ersten beiden Optionen nicht, dann verletzt den erstbesten so, dass er möglichst laut und lang anhaltend schreit! Das schreckt die anderen evtl ab…

Grüße
Guido

Hallo Sören, hallo allerseits,

kann es sein dass ihr Kampfsportbegeisterten etwas falsch macht.
Ihr werdet angepöpelt, müsst euch gegen Gruppen verteidigen und schwachen Opfer zu Hilfe eilen.

Diese Erfahrungen mache ich und die Menschen, die ich kenne, nicht.
Entweder haltet ihr euch an den falschen Orten auf oder habt den falschen sozialer Umgang.

Gruß
Carlos

hi carlos!
also*lufthol*:
hier geht es größtenteils um die theorie. und in manchen sachen: wenn ein mädchen(schwachen zu hilfe eilen) angepöbelt wird.und das noc dazu von 4 kerlen gleichzeitig. klar, ich kann mich wegdrehen und weitergehen. aber das mache ich nicht. und egal wie oft ich eins auf die mappe kriege, ich werde es auch weiterhin machen. das meine „vorteile“ durch die kampfkünste da ein positiver nebeneffekt sind, tut nichts zur sache. das habe ich auch schon gemacht, bevor ich mit kampfsport angefangen habe…
ciaoi
sören

tja, ludwig, was soll ich groß sagen?? recht hast du!!!

ich bin’s mal wieder!

Naja - Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass die Zahl dieser
Idioten eher gering ist! Allerdings: In letzter Konsequenz
SIND Kampfkünste an sich brutal! Sie wurden nun mal in der
Mehrzahl dazu entwickelt, Gegner zu töten!

Kampfkünste wurden nicht unbedingt dazu entwickelt, einen gegner zu töten!!es gibt zwar techniken, mit denen das in null komma nix erledigt ist, aber die wenigsten würden solche techniken wohl anwenden! davon abgesehen empfine ich kampsport nicht als brutal. gut, sich 3 mal wöchentlicheins auf die fresse zu hauen mag brutal klingen, ist es aber nicht(zumindest in meinem fall), da wir nur „no-contact“ kämpfen, wenn wir pberhaupt kämpfen…

Mir ist völlig
klar, dass es in der Entscheidung des Betreibenden liegt, wie
brutal er sich verhält (und die sieht in der Mehrzahl so aus,
dass man Eskalationen aus dem Weg geht).

haargenau!! aber es gibt halt(wie schon gesagt) immer schwarze schafe!!

gruß sören

hi guido!!
also, tollyo chagi ist ebenfalls der halbkreisfußtritt. nur da ich mit eclipze gesprochen habe(der auch Tae Kwon Do ka war) habe ich einfach mal auf koreanisch losgelabert…
ich persönlich hasse lowkicks wie die pest!!(gut, um sich zu verteidigen wirklich gut, vor allem weil die meisten danach nicht mehr wirklich schnell rennen können) aber bei uns in der gruppe ist ein kickboxer. der setzt die ein(obwohl es verboten ist). tja, die ersten 2 wochen habe ich nur noch gehumpelt…
caio
sören

Hi Soeren (nochmal, soviel dann zum Thema Uebersicht ;0))

Zum Dolyo Chagi: Bei Muay Thailern wird zunaechst einmal
vorzugsweise mit dem Schienbein getreten im Gegensatz zum TKD,
wo man vorzugsweise entweder mit Spann oder mit den Fussballen
zutritt. Zusaetzlich geniessen MTler in der Regel ein
spezielles Schienbein Training. Wenn die Jungs also wirklich
gut sind, dann treten Dir Dein Schienbein durch. Relativ
unwahrscheinlich, aber auf jeden Fall moeglich. Auf jeden Fall
ist die Angelegenheit bei MTlern wesentlich schmerzhafter und
ich spreche aus Erfahrung. Wir reden immer von vergleichbarem
Ausbildungs- und Entwicklungsgrad. Prinzipiell sind MTler die
haertesten Kicker, die ich kenne.
da hast du recht. tritt man allerdings einen paltung(dolyo-cahgi mit spann) richtung oberschenkel/knie, kann man durchaus ein respekatbles ergebnis erzielen. vor allem wenn der gegenüber kein besonderes training erfahren hat.(untrainierte schreien wesentlich häufiger als kampfkünstler, da sie nicht abgehärtet sind)naja, ist ja auch nicht soo wichtig…

ich
werde keinen gegner,der mich alleine und unbewaffnet angreift,
zu brei kloppen. aber wegrennen werd ich auch nicht.(ganz
anders wenn mehrere mir ans leder wollen)

Kann ich nicht nachvollziehen, weil mir nach dem Leben
trachtet, darf keine Gnade von mir erwarten. Aber das jeder so
handhaben wie er moechte (sofern er vor Gericht damit
wegkommt) und das mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

tja, klassisch aneinander vorbeigeredet. ich bin nicht davon ausgegangen, das er mich gleich töten will. die meisten hören irgendwann auf, ohne das ich unter die erde komme. und gegen solche wende ich halt lowkicks an oder ähnlich e „abgeschwächte“ techniken. allerdings: hört er dann nicht auf, sollte er sich lieber in acht nehmen…

MFG sören

na, guido*g* da bin ich mal wieder!!
tja, das mit dem anerzogen ist so ne sache. für reflexhandlungen kreigt man keine strafe, für reaktionen schon(wenn ich das richtig verstanden habe).
also irgendwie mache ich den falschen kampfsport. in unserm verein sieht das so aus: zum beispiel angriff mit fauststoß zum plexus: ausweichen, gleichzeitig sicherungsblock, dann 2 konter(meistens bauch/rippen und kopf). also werde ich ihm vermutlich keine serie von schlägen reindonnern, das er tot umkippt oder so…
aber das kann auch daran liegen, das ich noch nicht soo lange dabei bin.
aber eigentlich ist das, was du sagst, ganz logisch. wenn ich erst nachdenken muss wenn die faust auf mich zukommt, ist es zu spät…
cu
sören

hi ludwig!!
du kannst eigentlich nichts dafür, das es unübersichtlich ist…
tja, zu den meinungen nochmal: irgendiwe muss man sowieso die meinung haben, die der richtier bevorzugt oder??
gut, zugegebenerweise, deine ansicht ist wirklich ziemlich krass, aber auf eine gewisse weise einleuchtend. auch wenn ich persönlich eine andere art wähle(wie du ja schon weißt). aber wie war das?? freie meinungsäußerung und vertretun?? das sagt alles oder??
ciao
sören

Hi Guido!

Schade, dass wir eigentlich immer nur dann aufeinander treffen, wenn’s um Kampfkunst geht :0)

Grummel! Mein Koreanisch ist so dürftig :wink:

Meins ist besser ;0) Dolyo Chagi ist aber das aequivalent zum Mawashi-Geri, wenn ich mich recht entsinne.

Dass Chagi wohl das selbe heißt wie Geri (Tritt) ist mir
mittlerweile schon klar geworden - aber der Rest…
Ich hatte vor einigen Jahren mal das „Vergnügen“ mit Stefan
Leko zu trainieren. Der Kerl hat bei mir einen „Fußfeger“
angesetzt - ich dachte, er bricht mir mein Bein! Seit dem habe
ich einen unglaublichen Respekt vor Leuten, die Muay Thai oder
Kickboxen auf höchtstem Niveau betreiben!

Mit Stefan Leko hast Du Dir wahrscheinlich aber auch schon wieder den Besten MTler hier in Deutschland ausgesucht. Aber stimmt schon. Wenn der zutritt, dann gehe ich lieber laufen. Da waechst mit Sicherheit kein Gras mehr. Mit dem Respekt sehe ich genauso. Aber eben nur auf dem Niveau ;0)

Ich weiß nicht, wie sich ein Mawashi-Geri (Halbkreisfußtritt)
auf das Knie auswirkt, wenn er denn richtig getroffen wird -
aber ich könnte mir vorstellen, dass er sehr effektiv sein
kann!

Kann auch schmerzhaft sein, aber ich bezweifle, dass Du mein Knie treffen wirst, denn in der Regel reagiert man ja auf einen Fusstritt. Wenn ich mein Bein also anhebe, dann triffst Du meinen Unterschenkel. Das tut zwar weh ist aber nicht halb so verheerend und in der SV dann in meinen Augen sinn- und zwecklos, ausser als Schocktechnik um den Gegner abzulenken.

Mein allererster Trainer hat uns mal erzählt, wie man sich am
Besten verhält, wenn man von mehreren (unbewaffneten!) Leuten
angegriffen wird. Die erste Option: Qualifiziert Euch für die
nächste Olympiade im Sprint! Die zweite Option: Rennt so
schnell ihr könnt (vielleicht ist die Kondition besser)! Als
Drittes: Gehen die ersten beiden Optionen nicht, dann verletzt
den erstbesten so, dass er möglichst laut und lang anhaltend
schreit! Das schreckt die anderen evtl ab…

LOL

Dein Trainer hat wahrscheinlich Recht. Aenliches habe ich sogar schon live erlebt.

MfG

                  eclipze

Hi Soeren!

da hast du recht. tritt man allerdings einen paltung(dolyo-:cahgi mit spann) richtung oberschenkel/knie, kann man durchaus
ein respekatbles ergebnis erzielen. vor allem wenn der
gegenüber kein besonderes training erfahren hat.(untrainierte
schreien wesentlich häufiger als kampfkünstler, da sie nicht
abgehärtet sind)naja, ist ja auch nicht soo wichtig…

Das Problem, was sich hierbei stellt und ich schon erwaehnt habe ist, dass Du unter normalen Umstaenden mein Knie(Gelenk) nicht treffen wirst. Man zeigt, wenn’s auch nur ein Reflex ist, eine Reaktion indem man meistens sein Bein anhebt. Gefahr gebannt. Du triffst meinen Unterschenkel. U.U. gibt das einen schoenen Pferdekuss und ist schmerzhaft, aber nicht halb so verheerend wie ein direkter Treffer zum Knie.
MTler lernen z.B. solche tiefen Tritte mit ihren Schienbeinen zu „blocken“. Da sie meist (aufgrund speziellen Trainings) ueber abgehaertete Schienbeine verfuegen ist alles was Du dann mit einem Dolyo Chagi provozieren wirst ein mildes Grinsen auf dem Gesicht des MTlers.

tja, klassisch aneinander vorbeigeredet. ich bin nicht davon
ausgegangen, das er mich gleich töten will. die meisten hören
irgendwann auf, ohne das ich unter die erde komme. und gegen
solche wende ich halt lowkicks an oder ähnlich e
„abgeschwächte“ techniken. allerdings: hört er dann nicht auf,
sollte er sich lieber in acht nehmen…

Moment, wenn wir von einem Messerangriff ausgehen, dann muessen wir davon ausgehen, dass der Junge das nicht nur zueckt um Eindruck zu schinden, sondern auch bereit ist es einzusetzen. Messerstiche sind prinzipiell lebensgefaehrlich. Man kann jemanden mit einem Messer eigentlich nur durch das sog. „schneiden“ oberflaechlich verletzen. Das macht aber niemand. Stiche sind prinzipiell lebensgefaherlich, weil Stiche meist auf den Rumpf gezielt sind, weil er die groesste Angriffsflaeche bietet. Alles was sich im Rumpf befindet ist aber lebenswichtig. Es ist fast unmoeglich mit einer Klinge bei Stichen nicht Hauptschlagader oder lebenswichtige Organe zu treffen. Vergiss das bitte nicht. Messer sind verheerende Waffen auch wenn sie gegenueber einer Pistole immer als sehr „harmlos“ dargestellt werden. Aber es gibt einen Grund, warum ich gegen Messertraeger so radikal vorgehen wuerde.

MfG

                eclipze

Hi Soeren!

Kampfkünste wurden nicht unbedingt dazu entwickelt, einen
gegner zu töten!!es gibt zwar techniken, mit denen das in
null komma nix erledigt ist, aber die wenigsten würden solche
techniken wohl anwenden! davon abgesehen empfine ich kampsport
nicht als brutal. gut, sich 3 mal wöchentlicheins auf die
fresse zu hauen mag brutal klingen, ist es aber
nicht(zumindest in meinem fall), da wir nur „no-contact“
kämpfen, wenn wir pberhaupt kämpfen…

Ich muss Dir entschieden widersprechen. Kampfkuenste sind brutal. Das liegt in ihrer Natur. Kampfkuenste sind SV Massnahmen auf dem Schlachtfeld im Falle des Nicht-bewaffnet seins. Wenn Krieg ist, dann wird nicht nachgefragt, ob der Gegner vielleicht abklopft oder so. Nur ein toter Feind ist ein guter Feind gewesen. Natuerlich ist die Anzahl der toedlichen Techniken sehr beschraenkt und von Kampfkunst zu Kampfkunst sehr verschieden (im Bezug auf Anzahl), aber in letzter Instand sind Kampfkuenste immer brutal, weil es darum geht den Gegner niederzukaempfen. Kampfkuenste sind nicht zur allgemeinen Belustigung in Wettkaempfen entwickelt worden und selbst wenn, dann sind sie immer noch brutal, siehe UFC, Vale Tudo, Pride etc.

MfG

                eclipze

Hi

ich versteh Deine Ansicht durchaus und möchte Dich auch nicht mit Typen wie besagtem Kickboxer in eine Schublade stecken - ich seh halt nur das Problem, dass Typen die eine niedrigere Hemmschwelle als beispielsweise Sören und Du haben (z.b. wegen Alkohol) untrainierte Typen wie mich richtig übel verdreschen können, ohne dass ihc ich wirklich was dagegen unternehmen könnte.

Bleibt für mich halt die Frage: Was mach ich dann bloss :smile:

PS: casus belli - Kriegsfall

Hi Lars!

ich versteh Deine Ansicht durchaus und möchte Dich auch nicht
mit Typen wie besagtem Kickboxer in eine Schublade stecken -
ich seh halt nur das Problem, dass Typen die eine niedrigere
Hemmschwelle als beispielsweise Sören und Du haben (z.b. wegen
Alkohol) untrainierte Typen wie mich richtig übel verdreschen
können, ohne dass ihc ich wirklich was dagegen unternehmen
könnte.

Selbst ich bleibe ja in letzter Instanz nicht verschont, denn es gibt auch bessere, die trotzdem zu den schwarzen Schafen zaehlen, wobei ich auch sagen muss, dass tatsaechlich desto hoher das Niveau und der Grad war, desto niedriger das Agressionspotential ist. Egal in welcher Kampfkunst.
Aber auch ich bin ja schlussendlich nicht gefeit. Ein bloeder Glueckstreffer z.B. reicht ja aus und schon lieg’ ich am Boden und dann kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr viel ausrichten auch wenn Jiu-Jitsu-Ka als Bodenkaempfer verschrien sind. Das gilt aber nur, wenn ich jemanden mit zu Boden reisse und nicht hinfalle, weil ich getroffen bin und er dann weiter auf mich eintritt. Wie Du siehst bin ich auch nicht geschuetzt, wenn auch besser gewappnet.

Bleibt für mich halt die Frage: Was mach ich dann bloss :smile:

Laufen oder wenn das nicht geht auf mehr Leute wie mich hoffen, die dann gnadenlos eingreifen wuerden ;0)

MfG

                eclipze

PS: casus belli - Kriegsfall

Alles klar. Ich war einer von den Franzosen :wink: