Kaninchen rupft sich das Fell aus

Sehr geehrte Experten, ich habe heute Mittag einen riesen Schreck bekommen, als ich in den Stall meines Hasens Bommel geguckt habe. Zunächst sah ich Fellbüschel, die im ganzen Käfig verteilt waren. Dann sag ich mein Tier, er hat sich büschelweise Fell am Bauch abgerupft und ich kann mir absolut nicht erklären, woran das liegt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ich mache mir große Sorgen. Natürlich werde ich noch zum Tierarzt gehen.
liebe Grüße, Vivien

Hallo, könnte es eine Häsin sein? Dann versucht sie evtl ein Nest zu bauen/ bzw auszupolstern. Das kann passieren, auch wenn sie nicht trächtig ist! Sonst- Tierarzt!
viel Erfolg, Birgitt

Hm, mein erster Gedanke war scheinschwanger, denn da rupfen sich die Tiere auch ihr Fell aus und bauen evtl. sogar ein Nest. Das hab ich bei meinen Kaninchen auch schon erlebt und das ist soweit auch nix Schlimmes. Aber Du schreibst ja von einem Männchen, oder? Also da fällt mir jetzt auch nix ein, was das sein kann…

Hi,
ich kenne das von weiblichen Tieren die sich rupfen, um ein Nest zu polstern. Ist das Kaninchen trächtig?
vg
Ulrike

Hallo Vivien!
Mir ist kein anderer Grund als (Schein-)Schwangerschaft bekannt. Ob es Milben oder Haarlinge sind, die Juckreiz auslösen, wird nur ein Tierarzt klären können. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich Kaninchen in Einzelhaft das Fell ausreißen, wie Papageien ihre Federn. Kaninchen leiden still und heimlich.

Grüße

Lisa

Hallo Vivien,

Lebt Dein Bommel allein? Ich hatte mal einen Wellensittich, der sich aus Langeweile und wahrscheinlich auch Einsamkeit gerupft hat. Als er einen Partner bekam, hörte das auf.
Oder ist Bommel ein Weibchen das ein Nest bauen will?
Ich rate Dir, auf jeden Fall zum Arzt zu gehen.

Alles Gute,
Yumnee

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Dein Kaninchen ein Männchen ist?
Denn am Bauch bzw. an der Brust (Wamme) rupfen sich eher scheinschwangere Weibchen oder aber trächtige Weibchen Fell aus.

Ich würde in jedem Fall zum Tierarzt gehen und dabei auch das Geschlecht überprüfen lassen.

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße

Sonja Tschöpe
www.bunny-in.de

Hallo Vivien

Ich geh mal davon aus das dein Bommel eine Häsin ist und Junge bekommt oder ist sie durch falsches Futter „schein trächtig“ das kommt bei Zwergkaninchen oft vor wenn die Halter Fertigfutter füttern.Ich empfehle dir wenn sie keine Junge bekommt einfach mal ein paar Tage nur Wasser,ein bisschen frisches Gras und viel gutes Heu zu füttern dann müsste die Hitze weg gehn.Wichtig!!! für ein Kaninchen ist immer gutes Heu zur verfügung zu haben.

Gruß KAY

Hallo , es ist alles OK!!! Das ist normal, dein Hase macht es sich gemütlich. Liebe Grüße und viel Spass

Sehr geehrte Experten, ich habe heute Mittag einen riesen
Schreck bekommen, als ich in den Stall meines Hasens Bommel
geguckt habe. Zunächst sah ich Fellbüschel, die im ganzen
Käfig verteilt waren. Dann sag ich mein Tier, er hat sich
büschelweise Fell am Bauch abgerupft und ich kann mir absolut
nicht erklären, woran das liegt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ich mache mir große Sorgen.
Natürlich werde ich noch zum Tierarzt gehen.
liebe Grüße, Vivien

Ist dein Kaninchen männlich oder weiblich? Bei Weibchen kann es eine Scheinschwangerschaft sein…Baut sie vielleicht ein Nest?

hihihi XD sry das find ich grad witzig.

Nun ja also das erste worauf man bei so etwas schließen könnte ist dein Kaninchen hat probleme mit dem Fell und müsste dringend zum Arzt.

Das andere ist XD dein Kaninchen ist eigentlich weiblich und bekommt süße kleine babys :smile:

in beiden Fällen solltest du einen Tierarzt aufsuchen ^^
das sind auch nur 2 möglichkeiten ^^

Lg Nina