Kann der Herd Ceranfeld Backofen Bosch ( kein Einbau ) falsch angeschlossen sein ?

Ich habe mir einen sehr guten kaum gebrauchten Backofen von Bosch gekauft mit Sensortasten.
Hinten am Ofen stehen 3 Vorschläge wie man ihn anschließen sollte.
es ist wie der alte Ofen angeschlossen ( der alte Ofen hatte 400V ) aber auf allen 3 Abbildungen steht nur immer 220-230 Volt.
Mein Problem ist das alle Ceranfeldplatten Super gehen und die Uhr vom Backofen auf dem linken Display 00:00 anzeigt.
Damit der Backofen geht muss man aber erst die Uhr stellen.
Die geht aber nicht weil die rechte Seite des anderen Display dunkel bleibt und dort der Knopf zum einschalten ist der aber nicht funktioniert.
Wer kann mir helfen?

Hallo!

Halle Haushaltsherde haben Kochplatten die mit 230 V gehen, immer und überall !

Man verwendet nur einen 3-phasigen Anschluss wobei man jeweils zw. 2 Phasen die 400 V hat.
Die verwendet der Herd aber gar nicht.

Denn er muss unbedingt (!!!) den Neutralleiter dran haben.
Alle Kochplatten und Elektronik sind einseitig mit diesem Neutralleiter verbunden.
Und dann hat es dort die bekannten 230 V die auch aus der Steckdose kommen. Es ist nichts anderes.

Da man an Hand der (scheinbaren) Funktion der Kochplatten nicht sagen kann, er ist korrekt angeschlossen muss das unbedingt geprüft werden.
Ohne Neutralleiter sind an den Kochstellen je nach Schalterstellung unterschiedliche Spannungen vorhanden, weniger oder auch viel mehr als 230 V ! Kurze Zeit merkt man da nichts, danach brennt es durch.

Und die 3 „Vorschläge“ der Anschlussart sind keine freie Wahl, sinnvoll und üblich gibt es nur eine Möglichkeit, 3 Phasen plus N (plus Schutzleiter).

MfG
duck313

und dann hat man das einfach selber gemacht, anstatt einen Fachmann anzuheuern? Oder wie soll man das verstehen? Hat denn der „versierte Laie“ hier die Anschlussdosen- bzw. Anschlusskabelbelegung vorher verifiziert ? Da reicht es oftmals nicht, einfach ein Farbenmatching durchzuführen. Nein, ganz im Gegenteil kann das zu gefährlichen Situationen führen.

Gruß
BW

Nun, es sind aber 3 Phasen, die das E-Werk liefert und die müssen dann an den Herd auch so L1,L2 und L3 angeschlossen werden.

       Und dann hat es dort die bekannten 230 V die auch aus der Steckdose kommen. Es ist nichts anderes.

Nun könnte jemand aber auf die Idee kommen, eine Phase auf die drei L-Anschlüsse zu legen, was wohl auch gehen würde, aber lastmäßig nicht funktioniert !

müssense eben nich…man kann auch nur eine Phase und N anschliessen…vorrausgesetzt die Zuleitung gibt es her und wenn nicht fliecht die Sicherung (bei sachjemäßer Installation)

hä? seit wann denn das? Die Uhr ist doch eigentlich nur ein Gadget und sollte nichts mit der Heizung des Ofens zu tun haben…dem Ofen ist es doch scheissejal ob es 14:32Uhr oder 06:76Uhr jemenitischer Zeit ist.
Wenn nicht kannste den jleich wieder entsorjen.

Wat vorn Kjnopp? vor die Heizart oder Tempritscher?

Watt haste denn überhaupt vorn Jerät???

Das ist bei nahezu allen modernen Herden so.
Ohne dass die Uhr läuft ( welche Zeit eingestellt ist wäre grundsätzlich egal) geht der Backofen nicht !

hi,

aber eben nur eigentlich. Es gibt und gab schon immer Geräte, die Start- und Endzeiten für Platten und Herd Einstellen lassen.

Vermuten darf man aber Herd und zugehörige Uhr hängen an einer Phase die nicht oder falsch angeklemmt ist.

grüße
lipi

Noch eine Variante:

Haus mit illegaler „klassischer Nullung“, vom Voreigentümer selber gepfuscht.
Elektrotechnik-Student kurz vor dem Diplom klemmt den Herd an.
Er hat sw-bn-bl-gg.
Er nimmt an:
2~ N PE.
Ein passendes Bild gibt es:
L1 auf 1
L2 auf Klemmen 2+3
„N“ auf Klemmen 4+5
GG auf PE Klemme.
Nur war halt die blaue Ader nicht N, sondern L3.
Und gelbgrün war PEN.
Ergebnis:
Elektronik gibt Rauchzeichen.
Platten glühten dank dreifacher Leistung hell auf.

Oder der „das kann ich selber“-Macher, der in einer Altinstallation sw-bl-gr-rt vorfand.
Hier wäre eigentlich GRAU der „Nullleiter“ gewesen - nach der alten Norm.
Er hat aber im Internet gelesen, dass bei alten Farben rot der Schutzleiter ist.
Die Gabel, die zwischen Kochfeldrahmen und Spülbecken lag, hat dann durch Schmeißen der Sicherung verhindert, dass erst durch Anfassen des Kochfeldrahmens der Irrtum erkannt wurde.

Der Anschluss eine Elektroherdes ist mit Fachkenntnissen und geeignetem Messgerät absolut trivial.
Ohne diese Voraussetzungen kann es aber auch massiv (kostenintensiv, lebensgefährlich) in die Hose gehen.

Danke erstmal für die vielen regen Antworten hier!
Das hat mich sehr gefreut und ich bin ein Stück schlauer geworden.

  1. Es handelt sich hier um einen Bosch Standherd HCE 7548.3 Backofen der einige Euronen gekostet hatte und den ich für kleines Geld bekommen habe.

  2. Den Herd hat ein Freund meines Besten Freundes der es Beruflich wohl macht angeschlossen.
    ( Ich bin nicht Lebensmüde ! :smile:

  3. Ich war dabei und er hatte alle Leitungen durchgemessen und ihn angeschlossen.
    Habe erst 2 Tage später bemerkt das der Backofen nicht geht!

Jetzt habe ich erst die Vermutung gehabt das die Brücke am Herd zwischen 4und5 falsch gesteckt ist oder raus muss weil ich es mir nicht anders erklären konnte!

Danke nochmals für die Antworten!!!

Es ist ein Bosch Standgerät HCE7548.3

Was für ein Unsinn…bei meinem Miele ist das Gottseisdanknicht so…