Kann ich ein Paket für Familienmitglied abholen?

Hi!

In ein paar Tagen kommt bei uns zu Hause ein Paket für meinen Vater an, bei uns ist allerdings niemand zuhause. Ich und der Rest der Familie, außer meinem Vater, fahren nach Ostern wieder zurück nach Hause. Können wir mit dem Abholschein das Paket für meinen Vater abholen?

Grüße Sebastian

Wenn der Mann am Schalter korrekt ist und der Vorname des Vaters auf dem Paket draufsteht: nein.

Der Vater könnte aber eine Vollmacht schreiben, das könnte klappen.

Oder man beantragt mit dem Abholschein eine neue Zustellung. Wenn dann jemand zu Hause ist, fragt keiner, ob er der Empfänger persönlich ist.

Oder ein Nachbar nimmt das Paket an, da sind sie bei der Post merkwürdigerweise großzügig.

(Kommt das Paket überhaupt mit der Post ?)

Hi,

ich glaube, das geht, wenn Dir Dein Vater seinen Personalausweis gibt, weiss das aber nich so genau, versuchen kannst du es.

viele Grüsse

chatboy

In ein paar Tagen kommt bei uns zu Hause ein Paket für meinen
Vater an, bei uns ist allerdings niemand zuhause. Ich und der
Rest der Familie, außer meinem Vater, fahren nach Ostern
wieder zurück nach Hause. Können wir mit dem Abholschein das
Paket für meinen Vater abholen?

Nein. Das geht nicht. Vorher soll der Mensch am Schalter wissen, dass ihr wirklich zu einem Haushalt gehört und Du im Auftrag Deines Vater handelst? Wenn Du dort die Türe aufmachst, wenn’s klingt, reicht der Anschein. Aber am Schalter geht das nur, wenn Dein Vater dort vorher eine Vollmacht hinterlässt.

Am sinnvollsten holt der Vater das Paket in den nächsten Tagen selbst ab. Wenn man das Glück hat, dass der Zusteller das Umfeld kennt, kann es sein, dass er es beim Nachbarn abgibt.

Ciao, Allesquatsch

Guten Morgen,

In ein paar Tagen kommt bei uns zu Hause ein Paket für meinen
Vater an, bei uns ist allerdings niemand zuhause. Ich und der
Rest der Familie, außer meinem Vater, fahren nach Ostern
wieder zurück nach Hause. Können wir mit dem Abholschein das
Paket für meinen Vater abholen?

Nein. Das geht nicht. Vorher soll der Mensch am Schalter
wissen, dass ihr wirklich zu einem Haushalt gehört und Du im
Auftrag Deines Vater handelst? Wenn Du dort die Türe
aufmachst, wenn’s klingt, reicht der Anschein. Aber am
Schalter geht das nur, wenn Dein Vater dort vorher eine
Vollmacht hinterlässt.

Bei Hermes geht das sehr wohl. Ich selbst habe (ohne Vollmacht) ein Paket meines Mannes abgeholt. Voraussetzung ist allerdings ein gültiger Personalausweis (Führerschein o. ä. geht nicht), dessen Nummer die ausgebende Person bei Hermes in das Abholformular eintragen muss. Ohne Personalausweis geht es nicht. Das System bei Hermes verlangt zur Auslieferung an Dritte diese Personalausweisnummer.

Am sinnvollsten holt der Vater das Paket in den nächsten Tagen
selbst ab. Wenn man das Glück hat, dass der Zusteller das
Umfeld kennt, kann es sein, dass er es beim Nachbarn abgibt.

Ciao, Allesquatsch

Gruß von der
kleinen Göre

Hi,

Können wir mit dem Abholschein das
Paket für meinen Vater abholen?

mal ganz realistisch betrachtet: Wenn die DHL mal wieder - aus welchen Gründen auch immer - ein Paket in die Packsation gepackt hat, dann fragt der AUtomat auch nicht, ob der Abholer auch der Adressat ist. Bei Post- oder Hermes-Filiale/Shop habe ich bei der Abholung noch nie einen Ausweis vorzeigen müssen. Und vielleicht hat der Adressat ja die Vollmacht auf dem Abholschein schon unterschrieben…

Gruß

osmodius

Hi!

Im übrigen kann dein Vater auf der Paketkarte (wenns denn DHL ist) einen Abholer angeben und demjenigen quasi eine Vollmacht zum Abholen austellen.
Kontrolliert wird beim Abholen dann der Ausweis des Abholers - aber in aller Regel aufgrund fehlender Möglichkeit nie die Unterschrift des Vollmachtgebers.
Davon ausgehend, daß dein Vater möchte, daß einer von euch jenes Paket abholt, wird vermutlich auch niemals jene Unterschrift überprüft werden müssen…

Gruß, Kari - die so auch schon Pakete für Mann und Mutter abgeholt hat.