Kann ich mich mit meinem Abschlusszeugnis bewerben

hallo allerseits :smiley:

ich bin ehrlich am verzeifeln…
Ich war von Anfang an eine 2er Schülerin gewesen mit einem durchnnitt von 2.2 oder Besser.
Doch dieses Jahr und das in meinem Abschlussjahr hat alles nicht so geklappt wie es sein sollte…
Ich hab zwar in den hauptfächern eine 3 aber mein Durchnitt ist trotzdem 3,2 …
Und das ist sehr schlecht finde ich.
In sozialverhalten habe ich eine 4 bekommen,nur weil ich im Unterricht rede.
Denkt man als Arbeitsunternehmer nucht gleich,„die ist assozial“ ?.
Das einzig gute ist, das dieses zeugniss mein Halbjahreszeugnis ist.
Also hätte ich theoretisch die Chance mich bis zum Ende des Schuljahres zu verbessern.
Doch… Könnte ich noch eine Stelle bekommen wenn ich mich Juli anfange zu bewerben ;S
oder muss ich ein Jahr lang warten.
Ich möchte was soziales machen,könnte ich mein FSJ machen und mich dann im Jahre 2011 bewerben ?

Bitte Hilft mir…

Liebe Grüße Jülide

Hallo Jülide,

versuche doch, zweigleisig zu fahren: Bewirb dich mit diesem Zeugnis und suche gleichzeitig nach einem guten Platz für das FSJ. Dann kannst du immer noch entscheiden.
Es ist ja auch die Frage, ob das nächste Zeugnis besser wird. Versuche es auf jeden Fall.
Mit einem Dreier-Zeugnis kannst du dich schon bewerben, das ist nicht schlimm. Es kommt natürlich darauf an, was du werden willst. Wenn du etwa Fremdsprachensekretärin werden willst, macht sich eine 5 in Englisch nicht so gut u.s.w. Aber an einer 3 sehe ich nichts Schlimmes.
Wenn du dich bewirbst, kannst du in manchen Fällen vielleicht versuchen, mit der Bewerbungsmappe unterm Arm direkt zur Firma zu gehen, damit die Leute dich dort kennenlernen oder ein Probepraktikum in den Ferien zu erreichen. Der persönliche Eindruck ist oft wichtiger als Schulzensuren.
Viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls!
Isabel Horstmann

Hallo Jülide,

du solltest auf jeden Fall dein Bestes tun um dich noch bis zum Abschlußzeugnis zu verbessern - schließlich wirst du dich dein ganzes Leben mit deinem Zeugnis bewerben müssen, und das kann man nun nicht ändern. Ein nahtloser Übergang in den Beruf ist - egal welcher Abschluß und welche Noten heutzutage immer schwierig. Man sollte daher immer noch einen Plan B in der Tasche haben. Insofern finde ich deinen Plan B ein FSJ zu machen sehr gut. Falls das FSJ nicht nahtlos an deinen Abschluß anschließt kannst du dich ja trotzdem schon mal mit deinem Abschluss bewerben und dann entscheiden, was du machst wenn du soweit bist. Oft brauchen Arbeitgeber über einen Monat um eine Entscheidung zu treffen. Ich habe schon Absagen bekommen, die 3 Monate auf sich warten ließen. Bewerben lohnt sich daher zu jeder Zeit, und ich empfehle dir dies - sofern möglich auch während des FSJ zu machen(falls du es machst) und nicht erst, wenn dein FSJ sich dem Ende neigt. Es kann ja auch sein, daß ein Jobangebot oder zumindest ein Vorstellungsgespräch reinflattert während du dein FSJ machst. Für ein Vorstellungsgespräch würdest du auf jeden Fall auch freigestellt werden. Falls du ein gutes Jobangebot bekommst kannst du dann ja auch dein FSJ abbrechen. Manchmal ergeben sich aber auch schon Jobangebot durch ein FSJ selbst. Alternativ zum FSJ könnte für dich auch ein Praktikum in Frage kommen. Wichtig ist auf jeden Fall nach dem Abschluß überhaupt etwas nachweisbares zu tun - sonst hilft dir irgendwann (je nach Länge der Pause) auch kein guter Abschluss mehr.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Glück und Durchhaltevermögen! Du wirst das schon schaffen! An deinen Gedanken und Plänen sieht man auf jeden Fall, daß dir dein Zukunf nicht egal ist und diese selbst in die Hand nehmen möchtest! Damit bist du wahrscheinlich einigen deiner Klassenkameraden einen entscheidenden Schritt voraus!

Nico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]