Kann jemand erklären, was GEÄSST bedeutet? (owt)

ohne weiteren Text

In welchem Zusammenhang?

Kann es sein, dass du Geäst meinst?

Gruß
Kreszenz

Kann es sein, dass du Geäst meinst?

Oder gar geäst?

Gruß,
Christian

Hallo,
das Wort kommt im Lied „Und wenn ein Lied“ (Söhne Mannheims) vor.

Dann nur damit du Liebe empfängst
Durch die Nacht und das dichteste Geässt
Damit du keine Ängste mehr kennst

Ich hab im Langenscheidt-Wörterbuch gesucht, aber keinen Eintrag gefunden. Habt ihr eine Idee?
Gruß
SGboy

Hallo,

schreib’s einfach mit einem „s“, dann klappt’s auch mit dem Wörterbuch…

Viele Grüße! m.

2 Like

Alles Pfalsch!

Kann es sein, dass du Geäst meinst?

Oder gar geäst?

Nein, er meint ge-esst. Dass isst, wenn man Geässst mit zuvielen s sschreibt …

*SSCNR*

Hallo!

das Wort kommt im Lied „Und wenn ein Lied“ (Söhne
Mannheims) vor.

Ich finde, dieses Meisterwerk spricht für sich selbst! Hier ein paar Auszüge:

Und wenn ein Lied meine Lippen verlässt
Dann nur damit du Liebe empfängst
Durch die Nacht und das dichteste Geässt
Damit du keine Ängste mehr kennst

… Reim Dich, oder ich fress Dich! …

Sag ein kleines Stückchen Wahrheit Und
Sieh wie die Wüste lebt

… ??? …

Dieses Lied ist nur für dich
schön wenn es dir gefällt

… und wenn nicht, ist’s auch nicht so schlimm …

denn es kam so über mich
wie die Nacht über die Welt

… Das merkt man! …

schlag Gefahr aus der Dunkelheit
bin ich zum ersten Schlag bereit

… Aha…

Ich bin der Erste der dich befreit
und einer der Letzten der um dich weint

… Mit anderen Worten: Es muss schon viel passieren, dass ich um Dich weine! (oder nicht?)

Und jetzt für alle zum Mitsingen:

Und wenn ein Lied meine Lippen verlässt …

Man mag kaum glauben, dass die „Helden“ und die „Söhne“ in der gleichen Sprache singen!

Michael

2 Like

hallo.

die söhne mannheims kann auch nur verstehen, wer dasselbe zeuch raucht wie sie :wink:

Ich bin der Erste der dich befreit
und einer der Letzten der um dich weint

… Mit anderen Worten: Es muss schon viel passieren, dass ich
um Dich weine! (oder nicht?)

neeee. er weint am längsten! korrekterweise müßte es also heißen:
„… und einer der letzten, die aufhören um dich zu weinen“
dann müßte er aber mindestens aus „befreit“ irgendwie „befreien“ machen…

Man mag kaum glauben, dass die „Helden“ und die „Söhne“ in der
gleichen Sprache singen!

tun sie auch nicht! bei den helden kommt jedenfalls nicht solches schmalz bei raus.

gruß

michael

Hi

…falsch geschriebenes Geäst.

dichtes Geäst > dichte Äste eines Baums/Buschs

HH

3 Like

Noch viel fellscher!

Kann es sein, dass du Geäst meinst?

Oder gar geäst?

Nein, er meint ge-esst. Dass isst, wenn man
Geässst mit zuvielen s sschreibt …

Noch anders: Wenn man zu viel Geäst geäst und darob einem unerträglichen Völlegefühl anheimgefallen ist. Dann ist man sozusagen „geässt“.

Was das jetzt sehr ge-ässig? Hm.

Cheers, Nike

btw -

Durch die Nacht und das dichteste geäst

könnte auch schmecken.

HH

Hallo!

Hier die Ur-Fassung des Liedes. So macht der Text wenigstens Sinn. :smile:

http://www.energyzueri.ch/downloads/UND_WENN_MEIN_GL…

das Laden dauert ein wenig. Nur Geduld.

Gruß,

Thomas.

P.S.: Nicht zu ernst nehmen!

hallo ihr deutschen!
hir geez ja lustik zu! wer das ales list, kan am duden und der rechzschraibrevorm fer2feln!
also ernsthaft: das eine kommt vom AST, dem dickeren ende des baumes, das andere kommt aus der jägersprache, wenn die wildtiere fressen.
beides wird gleich geschrieben, aber unterschiedlich betont. um die betonung in der schrift zu verdeutlichen, hat sich der dichter die freiheit genommen, den kurzgesprochenen umlaut ä auszudrücken, indem er 2es folgen läßt. wenn er das fressen der tiere beschreiben wollte, hätte er sicher geääst geschrieben (was aber nicht von aas kommt). ge-esst ist konsequente kindersprache, logische vergangenheitsbildung von essen. vielleicht irre ich mich aber auch und das ganze kommt aus der zocker-sprache, wenn einer mehrere ässe im ärmel hat, dann hat er die anderen geässt!
so, nun sind alle klarheiten beseitgt???!!!
es grüßt der methusalom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]