Kann man diese (vermutlich) wilden Weintrauben ess

Guten Tag,
folgende Weinpflanze rankt an unserem Haus hoch. Ich meine, dass die Weinrebe, die wir damals gekauft haben, ein „wilder Wein“ o.s.ä. war. Aber betrachtet bitte selbst die Fotos:
http://yfrog.com/0606092009334jx

Kann man diese Weintrauben essen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Andreas

Hallo, Sejutti,
Parthenocissus enthält in allen Teilen eine Oxalsäure, die zwar nicht giftig ist, aber Übelkeit erzeugen kann. Ich würde vom Verzehr abraten.
Gruß
Eckard

Hallo,

Parthenocissus enthält in allen Teilen eine Oxalsäure, die
zwar nicht giftig ist, aber Übelkeit erzeugen kann. Ich würde
vom Verzehr abraten.

und: es schmeckt sehr herb, durch den prozentual hohen Anteil von Schale und Kernen zusätzlich unangenehm.
Von daher lasse ich wilde Weintrauben lieber den Tieren übrig.

(Habe dergleichen schon gegessen und es vertragen, aber lecker war’s eben nicht, und das sag ich obwohl ich es gewohnt bin auch „derbe“ Sachen roh zu futtern und auch Quitten roh esse…)

Viele Grüße,
Nina