Kann man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen?

Hi

Nehmen wir mal an wir hätten einen Antrieb erfunden mit dem Wir Lichtgeschwindigkeit reisen können.
Wir haben auch das Flugzeug dafür schonn gebaut.
Was würde mit einem Mensch da drin Passieren bei Lichtgeschwindigkeit.
Man würde doch zermanscht werden oder???

Also ist das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit für Lebewesen unmöglich oder???

Wie seht ihr dass denn?

MfG Andy
*derjetztmalgespanntist*

Also ist das Reisen mit
Lichtgeschwindigkeit für Lebewesen
unmöglich oder???

Nehmen wir die Relativitaetstheorie,
so ist es _prinzipbedingt_ nicht moeglich,
dass massebehaftete Koerper
Lichtgeschwindigkeit durch Beschleunigung
je erreichen. Da gibt es einen Effekt, das
ist der Massenzuwachs. Einstein hat eine
Gleichung ersonnen E=mc^2, die besagt, das
die Begriffe Masse und Energie ein und
dieselbe „Wesenheit“ bezeichnen und durch
den Faktor c^2 (Lichtgeschwindigkeit^2)
ineinander umgerechnet werden koennen.

Nun, beschleunigen wir einen Koerper…
Seine Geschwindigkeit waechst, seine
kinetische Energie nimmt zu. Da Energie auch
als Masse angesehen wqerden kann, bedeutet
das auch einen Massenzuwachs. Der
Massenzuwachs setzt der Beschweunigung einen
Widerstand entgegen (Traegheit) und so
weiter und so fort. Wenn die Geschwindigkeit
gegen die Lichtgeschwindigkeit strebt,
strebt der Massenzuwachs gegen unendlich.
Es wuerde also unendlich vieler Energie
beduerfen, eine Masse (und sei es nur ein
Elektron) auf Lichtgeschwindigkeit zu
beschleunigen.

Was das Zerquetschen von Lebewesen angeht,
ist eine Frage der Beschleunigung.
Angenommen, man beschleunige ein Raumschiff
mit einfacher Erdbeschleunigung, dann wurden
sich alle Lebewesen darin sogar sehr wohl
fuehlen, selbst wenn sie die
Lichtgeschwindigkeit erreichen koennten (was
der Massenzuwachs nicht erlaubt).

MEB

Was Andy vielleicht meint ist die Raumkrümmung. Der Raum mit dem Raumschiff und seinen Insassen würde immer kürzer.
Da aber wie gesagt, die Insassen auch verzerrt werden, würde es ihnen gar nicht auffallen.
Servus
Euer
Physikdilettant

Nehmen wir mal die ausserirdischen Raumschiffe die ab und zu hier 'rumfliegen. Sie schaffen einen enorme Beschleunigung, die insassen sind aber anscheinend nicht davon betroffen.

Für intergalaktische Reisen ist Lichtgeschwindigkeit so langsam, daß es eigentlich Schneckengeschwindigkeit für diese Verhältnisse ist.

Frage: Wie schaffen die es dann, diese Distanzen zu überbrücken? Auflösung der Materie? Und, ist ein Vakuum wirklich leer?

(Ich habe von einem Experiment gehört, wo jemand es geschafft hatte, Informationen (ich weiß nicht in welcher Form, es war aber ein Musikstück von Mozart) mit 2 bis 3 facher Lichtgeschwindigkeit von einem Punkt zum anderen zu übertragen. Wer weiß mehr?)

Grüße,

Noel

(Ich habe von einem Experiment gehört, wo
jemand es geschafft hatte, Informationen
(ich weiß nicht in welcher Form, es war
aber ein Musikstück von Mozart) mit 2 bis
3 facher Lichtgeschwindigkeit von einem
Punkt zum anderen zu übertragen. Wer weiß
mehr?)

Ich werde dir nicht sehr viel weiter helfen können, aber:
Man läst die EM-Wellen einerzeits über ein kabel und zu anderen in form von EM-Wellen durch ein Metallrohr fliesen. Das Rohr hat aber einen Durmesser von 1/4 der EM-Wellenläge.

Es muss nicht stimmen!!!

MfG,

Sramko :sunglasses:

(Ich habe von einem Experiment gehört, wo
jemand es geschafft hatte, Informationen
(ich weiß nicht in welcher Form, es war
aber ein Musikstück von Mozart) mit 2 bis
3 facher Lichtgeschwindigkeit von einem
Punkt zum anderen zu übertragen. Wer weiß
mehr?)

Keine Details, nut, dass es per
Tunneleffekt gelungen sein soll.
Dieser gehoert in das Gebiet der
Quantentheorie. Wie Quantentheorie
und Relativitaet vereint werden koennen,
ist noch aktives Forschungsthema.

MEB

Man kann!
Es gibt eine Substanz namens Lysergsäurediäthylamid. Wennst davon nen kräftigen Schluck nimmst, solltest ALLES können :wink:

Tschüß

Michael

Hi, wo kann man Lysergähdings kaufen? Was hat es für Nebenwirkungen? Oder braucht man dazu einen Druiden?

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, wo kann man Lysergähdings kaufen? Was
hat es für Nebenwirkungen? Oder braucht
man dazu einen Druiden?

Servus
Herbert

Hi Herbert
Das ist LSD, kennst Du bestimmt, bleib lieber beim grossen Dada :wink:
Rainer

Ahja, danke, wie Du merkst, bin ich auch ein Chemiedilettant.
Servus
Dein Deraufsovielengebietendilettiert
(auch in Deutsch)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit dem Tunnelefekt erscheint mir ganz plausibel. Ich denke mal, daß viele Wissenschafter das Experiment nicht akzeptieren, weil es ja die Kausalität verletzt. Aber wer schon mal von dem Innsbrucker Quantenphysiker Zeilinger gehört hat, der weiß, daß es ihm tatsächlich(wiederholt) gelungen ist ein Photon zu „beamen“. Dabei erfolgte die Eigenschaftsübertragung ja auch „überlichtschnell“, tatsächlich sogar „sofort“(!), also eigentlich mit unendlicher Geschwindigkeit, wobei die Entfernung keine Rolle spielt. Ob aber auch das mit dem Tunneleffekt zusammenhängt, weiß ich nicht?
Jedenfalls versuchen sie jetzt schon Wasserstoffatome zu „beamen“…

Hi,

(Ich habe von einem Experiment gehört, wo
jemand es geschafft hatte, Informationen
(ich weiß nicht in welcher Form, es war
aber ein Musikstück von Mozart) mit 2 bis
3 facher Lichtgeschwindigkeit von einem
Punkt zum anderen zu übertragen. Wer weiß
mehr?)

Ich Dilletant sein. Es gibt doch Teilchen, die durch irgendwelche esotherischen Quanteefekte gekoppelt sind. Aendert sich der Spin des einen Teilchens, aendert sich auch der des anderen - sofort. Informationsuebertragung mit Null Zeitverlust. Ist das dasselbe wie Tunnelefekt? Ist das voelliger Quatsch?
Zum Beamen (zumindest von belebter Materie) hilft das wohl nichts, wegen der Unschaerferelation. Aber Informationsuebertragung iss ja auch schon was.

Gruss

Thorsten

-))) so is es!! nur von wo bekomm ich gleich einen „Schluck“ daovn :smile:?

bye
wolfgang

Ich Dilletant sein. Es gibt doch
Teilchen, die durch irgendwelche
esotherischen Quanteefekte gekoppelt
sind. Aendert sich der Spin des einen
Teilchens, aendert sich auch der des
anderen - sofort.
Informationsuebertragung mit Null
Zeitverlust. Ist das dasselbe wie
Tunnelefekt? Ist das voelliger Quatsch?

Quatsch? Nein.
Es ist ein Gedankenexperiment, das meines
Erachten u.a. von Einstein durchgefuehrt
wurde, um Probleme der Quantenphysik aufzu-
decken. Laut Quantentheorie ist die
Informationsuebertragen tatsaechlich
zeitlos. Da sich Einstein mit diesem
Gedanken nicht anfreunden konnte, hielt er
dieses Gedankenexperiment fuer den Beweis,
dass die Quantenphysik unvollstaendig sei.

MEB

Ich habe von einer Geschwindigkeit namens „Mikrowellengeschwindigkeit“ gehört. Diese soll es ermöglichen, daß man Dinge auch (ich glaube) 1,4 fache Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Ich glaube weiterhin, daß das ganze Phänomen - von dem ich defacto nix verstanden habe - auf Tunnelgeschwindigkeit beruht. ?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!

Nix verstanden? ich auch nicht!
Gruße ‚ichweißalles‘ Joshua

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

jetzt mal ernsthafte Diskussion. Nicht nur Lichtgeschwindigkeit. Drüber ist genial! Angenommen, ich habe ein Raumschiff, welches Lichtgeschwindigkeit erreicht (Physik ist mir egal). Ich bilde um mein Raumschiff ein Feld, welches konstant ist (?). Dieses Feld transportiere ich nun durch ein (künstliches) Wurmloch. Ich bewege mich schneller als das Licht, und doch nicht schneller, da ich doch in dieser Blase stecke…

Oder anders:

Nehmen wir an, das Universum ist nicht mehrdimensional, sonder fraktal gegliedert. Ich springe einfach von Fraktal zu Fraktal, verschwinde in der einen Welt, tauche woanders wieder auf…

Mit der Quantenphysik sind diese Vorgänge recht einfach zu erklären, aber die notwendigen Energien sind gewaltiger als die vorhandene Energie des existierenden Universums. Daran wird wohl die ganze Sache scheitern.

Übrigens toller Chat-Vorschlag wäre das, oder?

André

Die Frage war ja sehr schon ausformuliert, aber das mit der Lichtgeschwindigkeit kannst vorerst vergessen.
Denn wenn, würde man damit alles was Einstein gesagt hat widerlegen.
Als Beispiel die Formel:

t1 = t2*1/wurzel aus 1-v²/c²

Und hier sieht man schon, dass v nicht = c
sein darf (denn teile mal durch Null…)

Dennoch, versuchen könnte man es ja mal :wink:

Arndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Exakte Lichtgeschwindigkeit (LG) in einem spezifischen Kontinuum ist nicht möglich. Weniger ja, mehr ja - aber in einem übergeordneten Kontinuum, wo die lokale „Lichtgeschwindigkeit“ [viel] höher ist.

Bei genau LG würdest Du allen Raum in Nullzeit durchqueren - Du fällt also gewissermaßen aus der Zeit heraus, da im Universum während Deiner Reise alle Zeit vergeht. Je näher man an die LG kommt, desto mehr (viel mehr) Energie ist erforderlich. Bei genau LG ist das unendlich. Ist auch gut so, wie Gott das eingerichtet hat.
Bei ca, 70% LG vergeht die Zeit draußen etwa doppelt so schnell wie im Schiff. Das ist die gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung, die nur in Notfällen überschritten werden darf. Denke dran: Soviel Lichtjahre Du in z.B. einer Stunde zurücklegen würdest, soviel Zeitjahre vergehen draußen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]