Kann man nicht kurz sagen:

Guten Tag,

Hallo,

ich und mein Kumpel sind die besten Freunde und so weiter… Neulich hat er mir da was erzählt: Er hat so ein komisches „Verhalten“… Wenn er zB etwas sieht was sich bewegt oder so ähnlich, und niemand sonst da ist, ballt er seine Hände vor seinen Augen und schließt diese dabei, und verfällt ganz tief in seine Fantasie, soll heißen, dass er für ca 2-7sec in einen Zustand fällt, in dem er seine Fantasie „ausreizt“, also kurzfristig seine Umgebung vegisst, und nur etwas vor seinem inneren Auge sieht… Meißt ist es ein Ablauf, wie er ein Szenario gerne hätte. Ich sagt, er „muss“ es machen, steht also in einer gewissen Abhängigkeit dazu, doch kann er diese unterdrücken, wenn gerade andere da sind. Er tut dies nicht in Anwesenheit anderer, einfach weil es ihm peinlich ist, sowas zu tun. Ihm ist aufgefallen, dass er nach einer solchen „Phase“ seine Hände so arg an sich ran gedrückt hat, dass kurzfristig rote Flecken zwischen Schläfen und Augen zurück bleiben.

Ich weiß von ihm, dass er ein super super toller Künstler ist, wobei er sich auf Graphitzeichnungen beschränkt. Er geht dabei sehr ins Detail.

Er tut dies seit er etwa 3 - 4 Jahre alt ist, und „versteckt“ dieses Verhalten seid er ca 4 ist.

Es weiß sonst niemand außer mir.

Vll kann mir jemand sagen, ob sowas vll schon mal gab, oder gibt.

Er nimmt keine Drogen, und drückt nicht auf die Augen selbst drauf .

Hallo Snoopi,

solange das ganze Deinem Freund keine Probleme bereitet wuerde ich es auch nicht als ein solches wahrnehmen.

Augen schliessen oder verdecken kann sinnvoll sein um seiner Phantasie freien Lauf zu lassen und Tagtraeumen schadet meist nicht (ausser wenn es ueberhand nimmt).

Gruss

Desperado