Kann mir jemand bei Matheaufgaben helfen?

Hallo,

also ich habe selber die Aufgabe 9 herausbekommen, in dem ich einfach für k und m eine Zahl eingesetzt habe!

Ich zeig es dir:

k = 5
m = 7

12*(5)(hoch 4)-3*(7)(hoch 4)

2*(5)²+ (7)²

=

50 + 49

=

= 3

Danach hab ich das gleiche mit den 5 Antwortemöglichkeiten gemacht und komme auf das Ergebnis 6k²-3m²

6*(5)² - 3*(7)² = 150-147= 3

War doch nicht so schwer wie es aussieht! hehe

vielen Dank nochmal für deine Hilfe, ich melde mich bestimmt demnächst wieder wenn ich in Mathe weiter mach.

Dir noch eine schöne Woche.

Michi

naja aber der Rechenweg ist immer noch unbekannt :wink: DAS würde mich interessieren… :wink:

Jetzt hab ich den Rechenweg!! mann mann, so ein blöder Flüchtigkeitsfehler von mir… Also:

^ = Hochsymbol (auch bei excel oder Taschenrechner) :wink:

12k^4-3m^4

2k²+m²

= Zähler: die 3 ausklammern: 3(4k^4 - m^4)
=> die Klammer ist die 3. binomische Formel. damit man sie erkennt, muss man die Klammer so sehen:
(2k²)²-(m²)² also wird 2x mit hoch 2 potenziert.
somit Zähler = 3(2k²+m²)(2k²-m²)
Die 1. Klammer im Zähler kann ich jetzt mit dem Nenner kürzen. Somit bleibt übrig:
3(2k²-m²)
oder ausmultipliziert:
6k²-3m²

diese Aufgabe war natürlich etwas fies mit dem hoch 4. man muss halt wissen, dass hoch 4 2x hoch2 ist. die Potenzzahlen darf man zusammenaddieren, wenn etwas mehrfach potenziert wird.

KANNST MIR GERNE WEITERHIN AUFGABEN SCHICKEN; ABER BITTE DAS NÄCHSTE MAL VIELLEICHT EINE NEUE FRAGE STELLEN; ALSO NICHT MEHR AUF DAS ALTE ANTWORTEN :wink: DAS WIRD SONST ZU UNÜBERSICHTLICH.

DESWEITEREN WÄRE DEIN LERNERFOLG BESSER, WENN DU
ERST MIR DEN RECHENWEG SCHICKST UND MIR DIE STELLE SAGST; WO DU NICHT MEHR WEITERKOMMST. KONTROLLIERT DEIN LEHRER NICHT AUCH DEN RECHENWEG?? :smile:

haha, ich mach das nicht für die Schule ich hab doch Ferien, das kontroliert kein Lehrer, ich wiederhole nur für MICH Aufgaben der mittleren Reife, dass ich für die Ausbildung besstens vorbereitet bin!!!

Ich habe dir nicht den Rechenweg aufgeschrieben, wie weit ich gekommen bin, weil das bei z.B. 5 Aufgaben dann seehr viel gewesen wäre.

Ich versuche mich bei den weiteren Aufgaben die ich nicht verstehe und deine nette Hilfe brauche, mich kurz zufassen und dir zu erklären wo ich nicht weiter komme. (Ich hoffe du wirst es verstehen) :wink:

Bis dann, Gruß

Michi

TEST (für Facebook verlinkung)
kannst ignorieren :smile:)

Hallo,

jetzt bin ich in Mathe bei dem Thema Gleichungen angekommen. Ich habe 9 Aufgaben bei denen ich mir unsicher bin und dich bitte sie dir mal anzuschauen.

Aufgabe 1:

(x-a)(1+a)= x+a

Ergebnis: a+a²

Aufgabe 2:

0,1(2bx+9a-5ax)-0,4a = 0,5a(1-x)-0,2b

Ergebnis: -1

Aufgabe 3:

(5-x)x = (4-x)(b+x)+b(x-6)

Ergebnis: x = -2b

Aufgabe 4:

x = b-a(x-1)

Ergebnis: b halbe ( b geteilt durch 2)

Aufgabe 5:

(2a-3b)x = 6a² - 18ab +ax

Ergebnis: 6a

Aufgabe 6:

6ux = 9u²+4px-4p²

Ergebnis: 3u-p

Aufgabe 7:

Vermindert man das Doppelte einer Zahl um 200, so erhält man den um 10 vergrößerten drittel dieser Zahl. Wie heißt diese Zahl?

Meine Gleichung dazu sieht so aus:

2x - 200 = ( x geteilt durch 3) + 10

2x = ( x geteilt durch 3) + 210

2x - 210 = ( x geteilt durch 3)/ Ich mache mal 3

6x - 630 = x

-630 = -5x

126 = x

Aufgabe 8:

Ein Handwerker kauft für 10 Euro Kleinmaterial. Er verliert den Rechnungsbetrag, kann sich aber noch an Folgendes erinnern: Die Schrauben waren doppelt so teuer wie die Nägel, die Muttern kosteten genau so viel wie die Nägel, und für die Zange hat er 20 Euro bezahlt. Wie viel kosteten die Nägel?

110 = 2x+x+x+20
110 = 4x + 20
90 = 4x
22,50 Euro = x

Aufgabe 9:

Drei Arbeiter (A,B,C) haben zusammen in derselben Zeit 240 Euro verdient. B verdiente halb so viel wie A, und C verdiente 30 Euro mehr als B. Wie viel verdiente A?

240 = x + (x geteilt durch 2)+(x geteilt durch 2) +30

240 = 2x + 30
210 = 2x
105 = x

Ich glaube, ich hab alles richtig oder?

Liebe Grüße

Michi

TEST (für Facebook verlinkung)
kannst ignorieren :smile:)

stelle mal bitte eine komplett neue Frage hier. Das wird sonst zu unübersichtlich. Danke.