Kann mir jemand erklären wie eine Suchmaschine funktioniert?

Für mein fünftes Prüfungselement(P5) muss ich wissen wie eine Suchmaschine mathematisch funktioniert. Die Geschichte dazu kann auch nicht schaden.
Ich weiß von der Agent Software, der Indizierungssoftware und von der Software für die Suchanfrage, doch verstehe ich nicht wie diese arbeiten.

Hallo

Mit Suchmaschinen bin ich leider nicht so bewandert und kann nicht weiterhelfen. Tut mir sehr leid.
Gruss
Inge

Hallo Charly

die schlechte Nachricht gleich vorweg: Über die mathematische Funktionsweise kann ich dir leider keine Angaben machen. Wikipedia gibt einen guten Überblick über die Funktionsweise von Suchmaschinen (http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschine) und verweist auch auf den Artikel „Web Impact Factor“, in dem die algorithmischen Grundlagen abgehandelt werden.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter und wünsche dir für dein Prüfungselement viel Erfolg.

Liebe Grüsse
Maximus

Hallo!
Evt. hilft dir dieser Artikel hier:
http://www.mediadesign24.de/Suchmaschinenranking.html

Er erklärt recht einfach was die Suchmaschine so macht und wie sie Rankt.