Kaputte Haare nach Dauerwelle-wie richtig kuren?

Hallo Ihre Lieben,
ich habe schon viele gute Tipps von Euch zum Thema kaputte Haare nach Dauerwelle bekommen.Vielen,vielen Dank dafür!!!*knuddel* :smile:
Ich habe mir auch schon eine gute Kur gekauft.Aber wie kurt man richtig?Man muss erst die Haare mit Shampoo und Spülung waschen und dann die Haarkur oder Haarmaske drauf,oder?Wie lange sollte man die Kur einwirken lassen?
Mehrere haben mir auch geraten,Olivenöl als Kur zu nehmen.Welches Olivenöl genau?Und wie lange einwirken lassen?Muss man das Haar vor der Olivenöl-Kur mit Shampoo und Spülung waschen?
Zur Zeit benutze ich Nivea-Shampoo und Spülung für coloriertes Haar (ich habe meine Haare auch gefärbt).Wie findet ihr Nivea-Haar-Produkte?
Kennt jemand sonst noch gute Pflegetipps und - produkte für kaputtes Haar nach Dauerwelle?

Würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen!
Viele liebe Grüße!

hallo juliane!!

also erstmal zu der haarkur!
soweit mir bekannt ist wäscht man erst die haare mit shampoo, dann macht man die haarkur auf die haare und lässt sie einwirken (so lange wie auf der packung steht) und danach kommt erst die spülung, denn die glättet dann zum schluss die haaroberfläche!

bezüglich dem olivenöl kann ich dir nur sagen, dass kalt gepresstes (sofern es olivenöl kalt gepresst gibt) wohl das beste ist denn dann werden durch zu hohe temperaturen die guten inhaltsstoffe nicht zerstört! ich persönlich bevorzuge aber babyöl (am besten hausmarke von rossmann oder dm, weil ohne paraffinöle, „sehr gut“ von ökotest), weil es günstiger ist und besser richt!!
ich knete das öl jeden zweiten abend in die haarspitzen und haarlängen ein und lass es über nacht einwirken, am nächsten morgen wasche ich mir dann ganz normal die haare und benutze auch eine spülung!

bezüglich der nivea shampoos kann ich nur sagen, wenn du mit denen gut klar kommst dann benutze sie weiter! ich komme am besten mit den shampoos und spülungen von balea klar! da sind keine silikone drin, in den meisten jedenfalls und die sind günstig und richen wunderba!

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

gruss andrea

Haarabhandlung!
Schönen guten Morgen!

Vorerst möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, das Spülungen etc. , die man wieder auswäscht meist KEINERLEI pflegende Wirkung haben! Sie enthalten meist nur Weichmacher (Silikon, wie hier schon richtig bemerkt wurde), die sich um die Haarstruktur legen und das Haar bändigen - NIX PFLEGESTOFFE!!!
An einer Kur kommst du also nicht vorbei, wie du ja schon bemerkt hast. Sehr gut sind auch einfach Sprühkuren, mit denen du vielleicht deine Spülungen ersetzen könntest. Das wird nach dem Waschen ins feuchte Haar gesprüht und bleibt dann drin - die pflegen auch wirklich!!! Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit der Sprüh-Kur von Gliss Kur gemacht! Dann brauchst du dich auch nicht zu fragen, wie lange die einwirken soll (da würde ich mich übrigens zur Not einfach an die Herstelleranweisung halten)!

Gegen Balea (Stammmarke von dm; hier bereits angesprochen) ist nichts zu sagen - habe ich auch bereits versucht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die ein gut/sehr gut von ÖKO Test und nicht WarenTest o.ä. bekommen hat - das ist ja auch noch einmal ein Unterschied!

Und wenn´s ganz schlimm ist und du deine Haare kaum bändigen kann, schwöre ich auf Garnier „Nussöl und Pfirsichblatt“ - riecht toll und die Haare werden super weich!

Und falls du jetzt immer noch liest: jetzt noch zu den Nivea-Produkten: Ich persönlich favorisiere auch Nivea - die Produkte riechen gut, sehen gut aus, wirken und irgendwie kam es, dass ich mittler Weile nicht nur Shampoo, sondern auch Styling-Creme, Haarspray (das die Haare übrigens nicht austrocknet) etc. von Nivea besitze - bin zufrieden!

Und abschließend noch ein Tipp aus alten Zeiten: Als ich Friseur-Model war, wurden meine Haare fast täglich gewaschen, gefärbt, gefönt usw. - Resultat: super-gesunde Haare wurden völlig kaputt, so schlimm, dass ich sie nach dem Waschen am Wochenende nicht mehr bürsten konnte, weil sie ein einziges Knäul waren - da kam meine Mami mit stinknormalem Weichspüler und rettete mich!!! (pflegt sicher nicht, war aber meine Rettung)

Hoffe, du hast durchgehalten und es half ein wenig,
LG, DANI

Hallo Juliane.
Vor einer Kur-Behnadlung sollte man die Haare nur mit Shampoo waschen. Nicht noch zusätzlich mit Spülung. Denn wenn Du beides benutzt und dann eine Kur aufträgst, „überpflegst“ du die Haare. Also nur mit Shampoo waschen und dann die Kur auftragen. Normalerweise lässt man die Kur 15 min. einwirken. Du kannst es aber auch mal über nacht drinlassen. Es gibt von Fructis eine gute Kur. Die heißt Oil repair. Hab die auch in Gebrauch.