Katze bekochen?

Hallo zusammen,

Katze Maxi hat gestern 2 x gekotzt, morgens ihr Futter ausgekotzt, nachmittags Grasreste mit viel Speichel. Ihr Kot abends war sehr dünn. Fressen, trinken, drinnen und draussen toben (im Katzengehege) ist bei ihr völlig normal gewesen. Sie sah nur gestern am Bauch sehr dünn aus, fast wie meine Katze Lucky, wenn sie mal wieder entwurmt werden muss (Lucky hat ne Allergie und leidet oft unter Würmern). Hab die kleine daher gestern noch mal entwurmt (mit Flubenol). Besonders dick ist sie ja nie (besonders gross auch nicht)

Kann ich ihr irgendwas kochen, was ihr hilft. Weiss nicht mehr was genau es war, ich glaube Reis soll bei Durchfall bei Katzen ganz gut sein. Nur welcher? (da gibts doch sicher verschiedene Sorten). Und wie wird das dann von den anderen Katzen vertragen, die ja fit sind. Heute morgen weiss ich nicht, ob es wieder ok mit ihr war sie schläft wie die meisten anderen Katzen länger als ich.

Gruss Erika

Hallo!

Bei Erbrechen:

Hühnerfleisch in kleine Würfel schneiden, gekocht mit ein wenig Hühnerbrühe…es darf ruhig ein bisschen Salz daran sein, da das Tier verstärkt Salz braucht, wenn es sich häufig erbricht und Durchfall hat. Also etwas weniger Salz/Brühepulver als Du selbst essen würdest. Wenn die Katze es mag, können auch ein paar Fadennudeln hinein. Wenn sie es nicht mag, frisst sie halt nur das Fleisch und die Brühe.

Da können auch die anderen, gesunden Katzen problemlos mitfressen.

Diese „Schonkost“ sollte eigentlich drinbleiben, da sie sehr leicht verdaulich ist. Wenn sich Deine Katze trotzdem noch erbricht, bitte zum Tierarzt. Wenn es eine Outdoor-Katze ist, solltest Du sie vielleicht mal drin behalten um sie besser beobachten zu können. Wichtig ist das Verhalten: müde? versteckt sie sich/zieht sich zurück? frisst sie mit Appetit?

Wenn das Erbrechen anhält, bitte zum Tierarzt gehen. Katzen können - anders als Hunde - nicht einfach mal nichts fressen, da sie bestimmte Vitamine und Spurenelemente (z.B. Taurin) nicht selbst herstellen sondern über die Nahrung aufnehmen müssen.

Gute Besserung für Deinen Tiger!

Gruß,

Myriam =^…^=
Satan, Luzifer & Greta

Versuche es doch mal mit einer Diät aus Putenfleisch und Reis.
Das ist Magenschonend und gut bekömmlich. Achte drauf, das die Katze viel trinkt.
Beobachte es weiter, wenn es nicht besser wird oder sich die Symthome verstärken, solle der Tierarzt eingeschaltet werden. Denn im Moment treten (zumindest hier) verstärkt Darmentzündungen auf, was aber im sommer auch nichts neues oder schlimmes ist.

Gruß Daniela

meine beiden Kater hatten letztes Jahr auch solche Symptome.
Meine Tierärztin hat mir bei beiden ein von Whiskas extra hergestelltes Diätfutter - zusätzlich vermengt mit einem weißen Pulver (was es war weiss ich leider nicht mehr)- verordnet. Das Futter war in so kleinen 200g Dosen in der Tierklinik zu kaufen und richtige Schonkost für die Katze. War auch richtig teuer, aber was macht man nicht alles…Zumindest durfte das der jeweils gesunde Kater mitfressen. Aber im Grunde war es Huhn mit Reis (ganz weich gekocht und vermengt). Ich hatte dann sogar noch Wasser mitunter gerüht, so daß es schon richtig „suppig“ wurde und die Katze es schön schlabbern konnte.

Geholfen hat es und beide sind wieder gesund geworden.

Übrigens: wenn Dein Kater auffällig schmatzt (also nicht wenn er isst!), dann ist ihm fürchterlich schlecht und dann nix wie zum Tierarzt!

Das Erbrechen von Gras aber ist normal, da so die Haarteile, die nicht verdaut werden können wieder an die Oberfläche kommen.

Gute Genesung der Katze
Sonja