Katze nervt

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich da Null Erfahrung mit habe. Ich brauchte es bisher nicht. Unsere Altkatzen sind Freigänger und die beiden Jungen aus gegebenen Umständen in der Wohnung und sie sind Kater und Katze - ich denke, die verstehen sich von vornherein besser. Und Voraussetzung ist hier natürlich immer, dass beide kastriert sind.

Vllt. solltest Du es einfach mal probieren, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es da sooo große Unterschiede vom Original Feliway zum Plagiat gibt :smile:

Ich finde es einfach nur komisch, dass die beiden sich offenbar über einen sehr langen Zeitraum gut verstanden haben, und jetzt gibt es plötzlich Probleme. Wäre wirklich für alle hier interessant zu erfahren, woran es gelegen haben könnte!

Herzliche Grüße
Nasenbär

Hallo!
Ich kenne das von meinen beiden. Wir bekamen sie vor zehn Jahren als Welpen und sie haben mich verrückt gemacht, besonders nachts. Ich habe vorm Zubettgehen schon immer Leckerlis versteckt, damit sie beschäftigt waren, aber die hatten sie immer im Nu gefunden und ramenteten durch die Wohnung, heulten an der Schlafzimmertür und wenn ich sie dann reingelassen habe, haben sie die Betten aufgemischt :smile:))

Zum Glück sind wir bald danach in Haus mit Garten umgezogen und seither bespaßen sie sich selbst. Tags schlafen sie mit Unterbrechungen - mal draußen nach dem Rechten sehen, kleiner Imbiss usw.-, nachts sind sie unterwegs. Ich weiß, das ist gefährlich, aber eben kätzisch.

Aus Erfahrung weiß ich, es gibt Katzen, die sind mit Wohnung zufrieden, ebenso gibt es welche, die wollen raus, raus, raus und da lässt sich nix umerziehen. Wie Du vielleicht schon selbst gemerkt hast - alles Spielzeug wird langweilig, ist eben nicht das Echte.

Vielleicht bleibt Dir nichts anderes übnrig, als das Katzentier in andere Haltung zu geben …

Gruß,
Eva

Hallo!
hab grad mal die ganzen Beiträge überflogen und will nun meinen Senf auch dazu geben…

zum einen hab ich nicht so ganz rauslesen können, welche Möglichkeiten die Katzen in Deiner Wohnung (sind nun mal Wohnungskatzen, die „zieh-aufs-Land-Diskussion“ ist zwar schon richtig, wird Dir nicht so viel nutzen, oder?..) haben?

(Kratzbaum, alten Postkarton - unsere Katze LIEBTE die Kartons, aber nur die von der Oma, die dufteten wohl besser… - oder Zeitungsraschelhaufen…)

aber die Tiere sind verschieden, eine ist ruhiger, die andere dafür zickiger… - das musste bis zu nem gewissen Grad wohl hinnehmen…

was mir aber auch aufgefallen ist: Du hast unterschiedliche Verhalten angesprochen:

  • Krallenwetzen ist +/- Körperpflege mit Reviermarkieren „gemischt“
      -> Kratzbaum oder sowas?
  • Fernsehbearbeiten ist manchmal einfach ein Reflex (diese je 11 kleinen
     : gelben und roten „Käfer“ müssen doch zu fangen sein…)
  • einiges ist dagegen ganz gezielt auf DICH ausgerichtet

was ist denn, wenn Du DANN mit Ihr spielst? manche Katzen mögen das Laserpointer/Wollknäuel/sonstwas-Lockspiel, andere sind ganz anders drauf und balgen sich mit Vorliebe :smile:

wir hatten mal eine Katze, die kam regelmäßig zu meinem Vater an die Couch und knallte sich „breit grinsend“ und wirklich eindeutig provozierend und mit - trotz dickem Teppich - hörbarem Polter hin und wollte dann (und nur dann…) mit ihm raufen = er packte sie mit der Hand und sie ihn mit den Krallen und dann ging es ab (keine Angst geblutet hat nur mein Vater…) - das machte die Katze nur bei ihm und nur zu bestimmten Zeiten…

sprich: jede Katze ist anders und hat andere Vorstellungen von Spiel und Spass (frag doch mal Deinen 15-Jährigen Sohn/Neffen, ob er Lust hat mit Dir Memory zu spielen…)

warum das erst mit 4 Jahren so ist, weiss ich auch nicht - zum einen ist es jetzt eine reife(re), selbstsichere(re) Katze, die den ganzen „Babykram“ jetzt mal durch hat… zum anderen kann es ja wirklich ne Veränderung (aus IHREM Blickwinkel) gegeben haben und sei es auch nur ein anderes Putz- oder Futtermittel…

letztlich wäre auch mal genauer hinzusehen, ob eine der Verhaltensweisen auf eine besondere Gereiztheit schliessen lässt - dann könnte man auch ne organische Ursache (Nierenstein, Krallenverwachsung, Zahnschmerz, was-weiss-ich…) in Betracht ziehen = resp. vom TA ausschliessen lassen…

insgesamt hört sich das aber so an, dass Deine Katze noch ganz im normalen Rahmen ist :smile: - nervig aber munter :smile:)

cu kai

Danke dir! :smile:

Hallo!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. :smile:
Dann werde ich jetzt mal kommentieren…

Hallo!
hab grad mal die ganzen Beiträge überflogen und will nun
meinen Senf auch dazu geben…

zum einen hab ich nicht so ganz rauslesen können, welche
Möglichkeiten die Katzen in Deiner Wohnung (sind nun mal
Wohnungskatzen, die „zieh-aufs-Land-Diskussion“ ist zwar schon
richtig, wird Dir nicht so viel nutzen, oder?..) haben?

Sie haben einen sehr großen Kratzbaum im Wohnzimmer und einen kleineren Kratzbaum im Schlafzimmer.
Zusätzlich bekommen sie jeden Tag Leckerlies in „ihren“ Futterball. Ich verstecke auch immer mal wieder Leckerlies in der Wohnung.
Spielzeug haben sie auch. Ich gebe ihnen immer mal wieder etwas Neues, damit das „alte“ Spielzeug nicht langweilig wird.

(Kratzbaum, alten Postkarton - unsere Katze LIEBTE die
Kartons, aber nur die von der Oma, die dufteten wohl besser…

  • oder Zeitungsraschelhaufen…)

Ja, meine Zankmieze liebt auch Kartons. Hier fliegt gerade wieder einer herum. :smile:

aber die Tiere sind verschieden, eine ist ruhiger, die andere
dafür zickiger… - das musste bis zu nem gewissen Grad wohl
hinnehmen…

Da hast du recht!

was mir aber auch aufgefallen ist: Du hast unterschiedliche
Verhalten angesprochen:

  • Krallenwetzen ist +/- Körperpflege mit Reviermarkieren
    „gemischt“
      -> Kratzbaum oder sowas?

Ja, das macht sie am Kratzbaum…
Ich habe vor ein Paar tagen aber auch Kratzspuren an der Tapete entdeckt. :frowning:
Sie springt auch seit neuestem auf das Regal. Das hat sie vorher auch nicht gemacht. (Darf sie ja auch)

  • Fernsehbearbeiten ist manchmal einfach ein Reflex (diese je
    11 kleinen
     : gelben und roten „Käfer“ müssen doch zu fangen sein…)
  • einiges ist dagegen ganz gezielt auf DICH ausgerichtet

Nee, sie will nichts fangen oder so.
Sie kratzt nur am Gehäuse des Fernsehers, um mich zu provozieren.
Sie dreht sich immer dabei zu mir um, um zu gucken, wann ich endlich aufstehe.

was ist denn, wenn Du DANN mit Ihr spielst? manche Katzen
mögen das Laserpointer/Wollknäuel/sonstwas-Lockspiel, andere
sind ganz anders drauf und balgen sich mit Vorliebe :smile:

Das ist die Katze, die den Laserpointer ignoriert. Spielen will sie in solchen Momenten dann nicht.
Sie rennt zwar raus, kommt aber sofort wieder und maunzt. Ich denke, sie hat dann Hunger. Es ist halt immer kurz vor der Essenszeit.

wir hatten mal eine Katze, die kam regelmäßig zu meinem Vater
an die Couch und knallte sich „breit grinsend“ und wirklich
eindeutig provozierend und mit - trotz dickem Teppich -
hörbarem Polter hin und wollte dann (und nur dann…) mit ihm
raufen = er packte sie mit der Hand und sie ihn mit den
Krallen und dann ging es ab (keine Angst geblutet hat nur mein
Vater…) - das machte die Katze nur bei ihm und nur zu
bestimmten Zeiten…

-D

sprich: jede Katze ist anders und hat andere Vorstellungen von
Spiel und Spass (frag doch mal Deinen 15-Jährigen Sohn/Neffen,
ob er Lust hat mit Dir Memory zu spielen…)

warum das erst mit 4 Jahren so ist, weiss ich auch nicht - zum
einen ist es jetzt eine reife(re), selbstsichere(re) Katze,
die den ganzen „Babykram“ jetzt mal durch hat… zum anderen
kann es ja wirklich ne Veränderung (aus IHREM Blickwinkel)
gegeben haben und sei es auch nur ein anderes Putz- oder
Futtermittel…

Ja, da hast du recht…

letztlich wäre auch mal genauer hinzusehen, ob eine der
Verhaltensweisen auf eine besondere Gereiztheit schliessen
lässt - dann könnte man auch ne organische Ursache
(Nierenstein, Krallenverwachsung, Zahnschmerz,
was-weiss-ich…) in Betracht ziehen = resp. vom TA
ausschliessen lassen…

insgesamt hört sich das aber so an, dass Deine Katze noch ganz
im normalen Rahmen ist :smile: - nervig aber munter :smile:)

Hihi, das stimmt wohl! :smiley:

cu kai

Vielen lieben Dank!!!

Nine

Hallo,

hab mich nicht durch die ganzen Beiträge gelesen, also bitte entschuldige ev wiederholungen.

Bei uns hat grade beim kratzproblem folgendes geholfen: Katzen kratzen oft an dem Weg zwischen Katzenklo und Fressnapf. Letzteres umgestellt (Beides im Wäscheraum), da waren nur Fliesen, Kratzen wurde schon weniger.
In der Wohnunh haben wir an Ecken im Flur dann Kratzbretter angebracht, und an unerwü+nschten kratzstellen alufolie angebracht. Nach ein paar Tagen war das kratzen erledigt.

Manche Eigenarten der katze an sich wird man nie los. Unser Kater (sonst stubenrein) pinkelte immer unter (!!!) Fussmatten - oft habe ich mir vorgstellt, wie er nachts unsere 1,50 lange Fussmatte hochhob, drunterurinierte und die matte hämisch grinsend wieder drüberlegte.

Der Kater eines Nachbarn machte sich eine Riesenfreude, das Auto des Nachbarn von oben bis unten mit Matsch-Fussabdrücken zu bedecken. Es war das einzige Auto das so verdrekct war und mein Nachbar liebte sein Auto und ist jedesmal fast explodiert.

Und jeder kennt wohl die katze die mittenin der nacht irgendwelche Gegenstände durch den hausflur an SÄMTLICHE Türen schiesst, und , wenn man dann schauen geht, so tut als würde sie in der Ecke liegen und schlafen.

Such mal bei Youtube nach simon`s cat . :smile:) Hab Tränen gelacht.

Liebe Grüße

Brenna