Katze nervt

Hallo!

Das hört sich jetzt zwar gemein an, aber meine Katze nervt.

Meine Katzen sind Wohnungskatzen und vertragen sich auch nicht besonders gut. Sie streiten sich zwischendurch immer zoiemlich heftig.

Meine BKH fängt jeden Abend an am Fernseher zu kratzen. Sie springt auch gerne mal rauf. Wenn ich sie dann runterscheuche, springt sie nach 5 Minuten wieder rauf oder kratzt daran.

Hinzu kommt, dass sie neuerdings Tapeten zerkratzt, an den Mülleimer geht und Nachts am Schrank kratzt um mich zu wecken.

Tagsüber oder abends vor dem Schlafen zu spielen geht mit ihr nicht. Da hat sie keine Lust zu. Sie lässt sich zu nichts bewegen.

Was kann ich nur tun?
Könnt ihr mir helfen?
Ich will sie nicht abgeben! :frowning:

Hallo Nine,

hat es in letzter Zeit eine Veränderung bei Dir gegeben (Umzug/Auszug einer Person aus dem Haushalt, anderer Tagesrhythmus).

Ist die zweite Katze erst neu dazu gekommen oder kennen sich die beiden schon länger?

Sind die beiden schon immer Wohnungskatzen gewesen?

Wie lange hast Du die beiden schon? Kommen sie aus dem Tierheim oder von einem anderen Vorbesitzer?

LG
Nasenbär

Hallo Nine,

Hallo!

hat es in letzter Zeit eine Veränderung bei Dir gegeben
(Umzug/Auszug einer Person aus dem Haushalt, anderer
Tagesrhythmus).

Nein, eine Veränderung hat es nicht gegeben…
Es ist aber auch erst seit ca. 2 Wochen so, dass die „Kleine“ so anstrengend ist. Da hast du recht! Ich kann mich aber an keine Veränderung erinnern.

Ist die zweite Katze erst neu dazu gekommen oder kennen sich
die beiden schon länger?

Ich habe die 2 schon seit ca. 4 Jahren.
Die 1. Katze ist aus dem Tierheim. Ich habe sie, als sie 2 Jahre alt war bekommen. Sie ist immer super lieb!
Meine 2. Katze (BKH) kam dann nach 4 Wochen dazu. Sie war damals 1 Jahr alt und sie lebte vorher in einer Familie mit Kind. Sie wurde abgegeben, da der Vermieter die Tierhaltung verboten hat. Das ist die Katze, die immer die Randale macht!
Sie geht andauernd auf meine andere Katze los, bis die Ferllbüschel fliegen. :frowning:
Der Streit geht immer von ihr aus, würde ich sagen.

Sind die beiden schon immer Wohnungskatzen gewesen?

Ja, Beide!

Wie lange hast Du die beiden schon? Kommen sie aus dem
Tierheim oder von einem anderen Vorbesitzer?

s. oben.

LG
Nasenbär

GLG
Nine

Hallo,

Katzen sind keine Wohnungstiere. Es mag welche geben, die das abkönnen, aber nichts desto trotz bleiben Katzen Raubtiere, die dafür gemacht sind, sich den Wind um die Ohren blasen zu lassen, an Bäumen zu kratzen und Mäuse zu fangen. Sie haben normalerweise auch ziemlich große Reviere (bei unkastrierten Katern bis zu 3 qkm), da kann so eine Wohnung nicht mithalten, besonders, wenn sie eine WG wider Willen sind.

Gibt es bei Dir die Möglichkeit, die Katze zur Freigängerin zu machen? Wenn nein, dann lautet mein Rat, die Katze wohin zu vermitteln, wo sie raus kann. Das wäre sicher sehr traurig für Dich, aber für die Katze wohl das Beste.

Viele Grüße

Hallo nochmal,

wann ist denn die BKH hinzugekommen? Das konnte ich leider nicht herauslesen.
Was für Geschlechter haben denn die beiden, sind sie kastriert?

Evtl. war die BKH aus ihrer vorherigen Famlie Action gewohnt und hatte auch einen anderen Tagesablauf. Wenn Kinder da sind, ist dieser ja auch ein bissl anders. Und nun ist tagsüber keiner da, weil Du arbeiten gehst, und da pennt sie eben und macht Abends Rabatz.
Seltsam fände ich das nur wenn du die BKH nun schon länger hast, und nun fängt sie erst an, auszuticken…

Ich würde an Deiner Stelle mal zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Und wenn es garnicht mehr anders geht, müsstest Du überlegen, ob Du Dich von dem kleinen Randalierer trennen musst. Das wäre echt traurig und würde mir selbst auch das Herz brechen.
Aber wenn Deine andere liebe Katze immer angegriffen wird, wird diese über Kurz oder Lang sicher auch Schäden davon tragen.

Ich hoffe jedoch, dass sich eine vernünftige Erklärung für das Verhalten finden lässt und dass Du die Verhältnisse so ändern kannst, dass die BKH wieder „normal“ wird.

Im Übrigen bin ich grundsätzlich auch dafür, dass Katzen raus dürfen.
Aber ich hab selber zwei Hauskatzen und die fühlen sich drin ganz wohl. Mir tut es zwar leid, dass sie nicht raus können, aber die eine ist blind und der andere Kater ist ihr Freund und Gefährte gegen die Einsamkeit, wenn wir tagsüber nicht da sind. Im Sommer nehme ich sie manchmal mit raus in den Garten und passe dann auf, dass sie nicht weglaufen… Somit biete ich ihnen ein halbwegs artgerechtes Leben, auch wenns nicht ideal ist… Aber die Blinde würde ja draußen sofort wieder unter die Räder kommen…

LG
Nasenbär

Hallo

wann ist denn die BKH hinzugekommen? Das konnte ich leider
nicht herauslesen.

Aber ich. Die Erste kam vor 4 Jahren und die BKH vor 4 Jahren minus 4 Wochen.

Evtl. war die BKH aus ihrer vorherigen Famlie Action gewohnt und hatte auch einen anderen Tagesablauf.

Aber wenn ihr Umzug schon (fast) 4 Jahre her ist, die Verhaltensänderung aber erst vor ein paar Wochen begann?
Ach so, hast du hier schon geschrieben:

Seltsam fände ich das nur wenn du die BKH nun schon länger hast, und nun fängt sie erst an, auszuticken…

Viele Grüße

1 Like

Vielleicht nervt der fernseher sie, Hochfrequenzpfeifen was du nicht mehr wahrnimmst…

HALLO!

Ich bin gerade auf Wohnungssuche.
Ich suche eine etwas größere Wohnung mit Balkon, auf dem die 2 herumturnen können.
Zur Freigängerin kann ich meine Katze ansonsten leider nicht machen. Sie ist eine reinrassige Britisch-Kurzhaar-Katze.
Sie würde mir sofort geklaut werden, wenn ich sie raus lassen würde. BKH´s sind vom Charakter her ja auch eigentlich auch ziemlich ruhig und wurden zur Wohnungshaltung gezüchtet. Ausnahmen bestätigen die Regel! :wink:
Bei uns in der Gegend kommen leider immer mal wieder Katzen weg und wewrden nie wieder gesehen…

Hallo nochmal,

Hallo!

wann ist denn die BKH hinzugekommen? Das konnte ich leider
nicht herauslesen.

Nach 4 Wochen

Was für Geschlechter haben denn die beiden, sind sie
kastriert?

Beide sind weiblich und kastriert.

Evtl. war die BKH aus ihrer vorherigen Famlie Action gewohnt
und hatte auch einen anderen Tagesablauf. Wenn Kinder da sind,
ist dieser ja auch ein bissl anders. Und nun ist tagsüber
keiner da, weil Du arbeiten gehst, und da pennt sie eben und
macht Abends Rabatz.
Seltsam fände ich das nur wenn du die BKH nun schon länger
hast, und nun fängt sie erst an, auszuticken…

Sie tickt erst seit ca. 2 Wochen so extrem aus. Vorher war sie eine ruhrigere Katze. Sie ist zwar immer wieder auf meine andere Katze los gegangen, aber nicht so schlimm wie jetzt. Auch das Randalieren hat sich verschlimmert.
Ich denke, es fängt auch immer damit an, dass sie abends aufwacht, merkt dass sie hunger bekommt und dann völlig abdreht.
Es geht abends IMMER gegen 21.15 Uhr los. Die 2 bekommen um 22.15 Uhr ca. etwas zu essen.
Ich passe auch immer auf, dass beide Katzen sich nicht gegenseitig das Futter wegnehmen…

Ich würde an Deiner Stelle mal zum Tierarzt gehen und das
abklären lassen. Und wenn es garnicht mehr anders geht,
müsstest Du überlegen, ob Du Dich von dem kleinen Randalierer
trennen musst. Das wäre echt traurig und würde mir selbst auch
das Herz brechen.
Aber wenn Deine andere liebe Katze immer angegriffen wird,
wird diese über Kurz oder Lang sicher auch Schäden davon
tragen.

Ja, ich glaube ich gehe mal zum TA mit ihr.

Ich hoffe jedoch, dass sich eine vernünftige Erklärung für das
Verhalten finden lässt und dass Du die Verhältnisse so ändern
kannst, dass die BKH wieder „normal“ wird.

Danke, dass ist echt lieb von dir!

Im Übrigen bin ich grundsätzlich auch dafür, dass Katzen raus
dürfen.
Aber ich hab selber zwei Hauskatzen und die fühlen sich drin
ganz wohl. Mir tut es zwar leid, dass sie nicht raus können,
aber die eine ist blind und der andere Kater ist ihr Freund
und Gefährte gegen die Einsamkeit, wenn wir tagsüber nicht da
sind. Im Sommer nehme ich sie manchmal mit raus in den Garten
und passe dann auf, dass sie nicht weglaufen… Somit biete
ich ihnen ein halbwegs artgerechtes Leben, auch wenns nicht
ideal ist… Aber die Blinde würde ja draußen sofort wieder
unter die Räder kommen…

LG
Nasenbär

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

LG!!!
Nine

Hallo,

kann es vlt sein dass sie sich (aus welchem Grund auch immer) auf einmal (nachts) langweilt?

Es gibt genug „Intelligenzfördernde“ Spielsachen… Meine fahren total darauf ab und beschäftigen sich damit wenn ich schlafe oder weg bin. Einfach mal beim nächsten Tierladen vorbei schauen…

Grüße

Hallo!

Ja, dass denke ich auch.
Was kannst du mir denn für Spiele empfehlen?

Ich habe z.B. einen Futterball. Meine Katze ist nur leider so schlau, dass sie die Leckerlies sogar durch die kleinste Öffnung innerhalb von 5 Minuten raus hat.

Ich brauche etwas komplizierteres! :smiley:

Hallo,

in jeder Gegend verschwinden mal Katzen. Ist mir leider auch schon passiert und es ist unglaublich traurig. Vielleicht finden sie ein neues Zuhause, vielleicht werden sie überfahren oder vielleicht schauen sie sich die Welt an, aber leider gehört „verschwinden“ zum normalen Risiko eines Freigänger-Katzenlebens dazu.
Vorhin habe ich wieder meinem Kater ein bißchen dabei zugeschaut, wie er draußen rumgelatscht ist und musste an Dich und Deine Katzen denken. Kater Karlsson wirkt immer so glücklich, wenn er draußen ist.
Aber alle meine Katzen waren immer ganz normale Feld-Wald und Wiesenkatzen, vielleicht sind diese Briten da anders. Lieb schauen sie auf jeden Fall aus!
Ein Balkon ist doch schon mal was.
Wünsche Dir geruhsame Nächte!

1 Like

Hallo,

tja empfehlen ist so ne Sache - ich kenn deine Fellnasen leider nicht, daher kann alles richtig und falsch sein…

Den Futterball hatt ich anfangs… der wird genau zur Öffnung gedreht und die Leckerlies fallen raus xD

Vlt wirst du hier fündig.
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/ (würde ich empfehlen das ist ne sehr aktive community mit erfahrenen Katzenbediensteten *g* )

Meinen macht das Fummelbrett Spaß, ein simpler Wasserfallbrunnen macht aber auch viel Spaß… Oder kennst du vlt noch von früher diese Murmelbahnen? Die kannst du auch etwas umbauen sodass nur Leckerlies rausfallen wenn eine Murmel von oben nach unten durch rollt (Wenn eine Murmel oben raus fällt kommt ein Leckerlie in einen Behälter wenn sie unten ankommt fällt das Leckerlie raus)… Das ist zwar aufwendig aber meine finden es toll, wenn sie erst eine Murmel jagen und dann ein Leckerlie bekommen :smile: - einziger Nachteil es ist wenn die Murmeln alle unten sind gibts nichts mehr zum spielen und pass ja auf dass die kleinen die Murmeln nicht raus bekommen…

Lass deiner Fantasie freien lauf aber lass eine Belohnung beim Erfolg nicht ausser acht, sonst ist es ruck zuck langweilig oder es wird gar nicht erst angenommen…

Manche Dosenöffner schwören auch auf einen „automatisierten“ Laserpointer… Für meine wär das nix weil se da nichts als Beute haben…

Ansonsten würd ich halt einfach mal googlen. Da gibt es mehr als genug :wink:

Grüße

Vielen Dank!

Den Laserpointer ignoriert meine Katze völlig.
Am Anfang fand sie den noch toll, jetzt leider nicht mehr. :frowning:
Ich werde mal Tante google fragen! :wink:

DANKE!!!

@Simsy Mone: Danke für Dein Feedback.

@Nine:

Ich hab Dich vorher so ausgefragt, weil Katzen sehr sensibel auf Veränderungen reagieren können und auch andere Dinge wie Kastration, Herkunft,Geschlecht etc. eine Rolle spielen können beim Verhalten.

Kätzinnen sind Zicken. Das merke ich an unserer Altkätzin. Die ist zu uns Menschen super lieb und verschmust, aber die anderen drei Katzen haben bei ihr nix zu lachen, wenn sie ihr zu nahe kommen :smile:

Meine Freundin z.B. musste eine Kätzin weggeben, weil sie sich auch unmöglich gegenüber der anderen Katzendame benommen hat, zum Schluss hat sie dann noch in der Gegend herumgepinkelt.

Deshalb würd ich echt mal zum TA gehen. Vllt. kann er Dir eine Empfehlung geben.

Ich hab mal von „Feliway“ gehört. Das ist ein Spray, welches Pheromone enthält, die bei u.a. Unstimmigkeiten zwischen Katzen besänftigend wirken soll. Aber da gibt es hier im Forum sicher Experten, die sich damit auskennen.

Hier ein Link:

http://www.feliway.com/de/Moegliche-Probleme-mit-Ihr…

Kannst ja mal den TA fragen, was er davon hält.

Dann wünsche ich Dir eine ruhige Nacht und viel Erfolg mit Deinen beiden Fellis - auf dass sie sich bald wieder vertragen!!!

Liebe Grüße

Nasenbär

PS: was mir grad noch einfällt: versuch doch mal, Deine Katzen ein bisschen mit Klickertraining zu beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klickertraining

Das mach ich auch gerade mit meinen. Es macht den Katzen Spaß und mir auch :smile: Und vllt. könntest Du den Klicker auch irgendwie erzieherisch einsetzen. Falls Du da Interesse dran hast, gibt es viele Bücher - gib einfach mal bei Amazon.de ein:Klickertraining für Katzen.

Hallo

freut mich dass ich dir helfen konnte.

Wenn du was tolles findest (oder ne tolle Idee hast) gib doch bitte mal bescheid dann guck ich mir das auch mal an. Das Fummelbrett und meine selbstgebaute Murmelbahn sind zwar toll aber neue Spiele sind nie verkehrt (Abwechslung muss ja auch ma sein :smile: )

Grüße

Hallo.
Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von karlsson an. Katzen sind keine Wohnungstiere. Deine Katzen sind in der Wohnung total unterfordert und haben lange Weile. Aus Mangel an Beschäftigung drehen die durch, auf gut deutsch - sie haben oder kriegen eine Macke, heisst Verhaltensstörungen. Was soll ein Tierarzt helfen, wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten werden?
Wenn behauptet wird, Katzen werden für die Wohnungshaltung gezüchtet, ist das meiner Meinung nach Quatsch. Es sind und bleiben Katzen mit von der Natur gegebenen Eigenschaften und Verhalten und „Wohnungskatzen“ sind keine neue Tierart. Ausserdem sind Katzen von Natur aus Einzelgänger, das beweist der „Zickenkrieg“ bei Dir. Bei zwangsweise zusammen gehaltenen Katzen sind Revierkämpfe und Kämpfe um die Rangordnung früher oder später vorprogrammiert.
Bei sogenannten „Bauernhofkatzen“ ist das anders. Das sind Freigänger, können sich aus dem Weg gehen und sind nur deshalb auf einem Haufen - es gibt Futter ohne sich anzustrengen und zu jagen!
Nachlesen kannst Du das bei Wikipedia.de, Katzen - soziales Verhalten.
Gruss Peter

1 Like

Vielen Dank für deine Hilfe!

Feliway in nachgemachter Form habe ich schon einmal probiert. Es hat nicht geholfen.
Meinst du, dass ich das Original „Feliway“ nochmal versuchen sollte?
Einen Versuch wäre es ja wert!

LG!!!
Nine

Hallo Nine,

Ich suche eine etwas größere Wohnung mit Balkon, auf dem die 2
herumturnen können.

das wird die Situation nur minimal (wenn überhaupt) entspannen. Meine drei Katzen hatten damals eine 20qm große Dachterrasse und trotzdem waren sie „neurotisch“, was sich erst geändert hat, als ich mit ihnen aufs Land gezogen bin.

Bei uns in der Gegend kommen leider immer mal wieder Katzen
weg und wewrden nie wieder gesehen…

Das ist das Schicksal der Freigänger! Aber ich wiederhole mich bei diesem Thema stets gern: Wenn Du einmal Deine Katzen im Freien erlebt hast, wie sie sich auf die Lauer legen, einem Schmetterling hinterherjagen und ihre nächtlichen Streifzüge machen, wie ausgeglichen sie auf einmal sind, dann wirst Du es nie wieder übers Herz bringen, sie in eine Wohnung zu sperren.

Lieber ein (eventuell) kürzeres, aber „glückliches“ Leben als lebenslange Haft (mit einem Zellgenossen, von dem man täglich verprügelt wird).

Meine „Jägerin“ (sie schleppte ca. drei Mäuse am Tag an) ist auch nur sechs Jahre alt geworden, allerdings hätte sie in der Stadt früher sterben können, als ich sie z.B. einmal balancierend auf dem Draht der Katzensicherung (was für sie keine war) im 5. Stock erlebt habe.

Aber die anderen Freigänger, die in diesem Haushalt über die letzten 35 Jahre hinweg gelebt haben, sind zumeist um die 17 Jahre alt geworden.

Vielleicht behältst Du das bei Deiner Wohnungssuche im Hinterkopf!

Freigängertum ist zwar kein Garant dafür, dass sich Deine beiden besser verstehen, aber sie können sich eben besser aus dem Wege gehen.

Viele Grüße

Kathleen

2 Like

Hallo Nine,

meine beiden Kater fetzen sich auch regelmäßig.

Feliway hat da überhaupt nichts gebracht!

Aber vielleicht springen Kätzinnen darauf ja eher an.

Viele Grüße

Kathleen