Katze pinkelt aud couch - was tun?

Wenn ich zu lange außer Haus bin, pinkelt meine Katze auf die Couch. Sie hat zwei Toiletten, die sie auch normalerweise zu nutzen versteht.

Hi,

was heißt „zu lang“? Wie alt ist das Tier? Ist sie organisch gesund (hat also in letzter Zeit ein TA die Katz besichtigt?). Gibt es weitere Katzen im Haus? Lebst du allein oder mit Partner/Familie? Ist sie Freigänger?

Dies sind nur einige von vielen Informationen, die man benötigen würde, um sich ein Bild von der Situation machen zu können.

LG Barbara

Wenn ich zu lange außer Haus bin, pinkelt meine Katze auf die
Couch. Sie hat zwei Toiletten, die sie auch normalerweise zu
nutzen versteht.

Ohne Witz: Wegputzen.
Meine Biester machen das auch, wenn ich längere Zeit nicht im Zimmer bin bzw. wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Da machste nix.

Guten Tag, Barbara,

Danke für Deine Mühe, hier die gewünschten Antworten:
Minz ist höchstens 9 Stunden (Arbeitstag) alleine mit Maunz (7 Jahre). Ich habe vor 6 Jahren zwei Katzen genommen, weil nicht eine alleine sein sollte. Die beiden verstehen sich auch gut, schmusen und spielen zusammen und zanken sich - ganz normal.
Minz ist ca. 8 Jahre alt, hat ein Trauma erlitten, als sie hochtragend vor dem Tierheim ausgesetzt wurde. Anfangs, als sie bei mir wohnte (nur Wohnung und Balkon) hat sie auch nass gemacht, hatte auch noch ein paar andere Macken, die aber überwunden sind.
Zuletzt war ich 5 Monate bis auf wenige Stunden immer zu Hause, bin nun wieder regelmäßig unterwegs. Geht aber nicht anders, jemand muss ja das Geld für all die Leckerchen verdienen! - Ich lebe allein.
M. ist organisch gesund.

Ich freu’ mich auf Deine Antwort
LG

Ursula

Sind beide Toiletten benutzt wenn du nach Hause kommst? Manche Katzen sind da sehr eigen und benutzen eine Toilette nur einmal. Vielleicht lässt sich das Problem also durch mehr Toiletten lösen. (Kosten 4€, wäre nen Versuch wert.)

An deiner Stelle hätte ich ja spätestens nach dem zweiten mal meine Couch abgedeckt. Entweder mit ner Decke die du dann regelmäßig wäscht, oder mit einer Plastikfolie. Da wird sie nicht mehr drauf machen. Und wenn doch, musst du nur die Pfütze runterwischen…

LG

Hallo, KuK,

Danke für Dein Kümmern: Beide Klos werden gut genutzt und 2mal tgl. geleert.
Die Couch ist selbstverständlich jetzt über Tag wieder abgedeckt, aber ich will nicht auf Plastik sitzen und Minz hat sich gestern Abend neben mich gesetzt und die Couch und mich nass gemacht - bis ich es gemerkt und sie runtergeschmissen hab. Wolldecken sind sofort durch. Habe jetzt eine Couch, deren Bezüge ich waschen kann und zwischen Polster und Bezug sind Plastiktüten - knistert immer wie Pampers - auch nicht schön.
Decke ich die Couch ab, nimmt sie notfalls auch einen Sessel, findet immer was. Ich möchte sie auch nicht in ein oder 2 Zimmer sperren, womit ich den beiden dann entweder nur Küche und Balkon lasse oder die anderen Räume und sie kann nicht mehr raus. Die Katzen sollen über Tag möglichst viel Platz zum Spielen und Toben haben, wenn sie schon alleine sind.

Ich fürchte, da gibt es keine Lösung meines Problems, Pusten und ins Öhrchen kneifen hilft auch nichts. Ich verstehe ja, was Minz mir sagen will, aber sie versteht mich nicht oder glaubt mir nicht, dass ich sie auf keinen Fall verlasse, auch wenn ich stundenlang weg bin.

Dir vielen Dank und LG zurück

Ursula

Stell doch einfach noch ein Katzenklo auf, genau auf die Couch. Wenn die Katze diese benutzt hat Woche für Woche langsam rutschen, bis das Katzenklo wieder am Boden angelangt ist.

Kati

Hallo,

die anderen haben ja schon gute Antworten gegeben und bitte entschuldige, falls ich es überlesen haben sollte, aber: Hast du schon einmal den Urin der Katze bei einem Tierarzt untersuchen lassen? Vielleicht hat die Katze ja auch ganz einfach eine Blasenentzündung, da würde mich solches Verhalten nicht wundern.
Ansonsten ist sie ja vielleicht auch einfach nur trotz Katzenkumpel gelangweilt. Spielen die beiden denn viel miteinander? Wenn nicht, probiere es doch mal mit Fummelbrettern (einfach mal googlen) oder ähnlichem, damit sich die Zwei in deiner Abwesenheit auch beschäftigen können. Oder lasse während deiner Abwesenheit mal jemanden nach den beiden schauen uns sie beschäftigen, vielleicht wird es ja dann besser.
Manchmal ist es gar nicht so einfach, hinter den eigentlichen Pinkelgrund zu kommen. Das kann schon was ganz einfaches sein, an was man sonst nicht denken würde. Wichtig ist nur, das Problem möglichst schnell zu beheben, bevor es zur Gewohnheit wird.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Ursachensuche!

Liebe Grüße,
Liz

Hallo, Kati,

zwar benutzt die Katze auch ihre Klo’s, aber ich versuche es trotzdem mal mit Deinem Vorschlag, fürchte aber, sie macht dann direkt daneben. Dann werde ich alle Polstermöbel mit Toiletten besetzen müssen - irgendwie 'ne witzige Vorstellung.

Danke für Deine Idee - ich werde Dir berichten!

LG

Ursula

Hallo,
Dein Tipp baut nicht auf, aber ich fürchte, Du hast recht. Ich bin aber froh, dass es jemanden gibt, der mein Schicksal teilt. „Wegputzen“ geht auch nicht gut auf Stoff!

LG und schönes Wochenende

Ursula

Hallo, Liz,

Danke für Deine ausführliche und verständnisvolle Antwort.

Den Urin sticke ich selbst, da ist alles in Ordnung.
Das Schlamassel hat auch erst wieder angefangen, seitdem ich nach 5 Monaten Pause zu Hause wieder täglich über 8 Stunden außer Haus bin. Und sie scheint es sich zur Gewohnheit zu machen! Heute schon wieder passiert.
Ich habe schon mal gedacht, die Bezüge nicht sofort zu waschen, sondern mal ein paar Tage drauf zu lassen. Vielleicht „stinkt“ es ihr dann selbst!?
Aber dann kann ich mich langsam auf ein Leben als Einsiedlerin gefasst machen.

Wenn ich mal wüsste, wer meiner Katze Minz ihr Trauma beigebracht hat …

Dir liebe Grüße

Ursula

Hallo Ursula,

wenns um eine nicht knisternde, wasserdichte und waschbare Unterlage geht: vielleicht nützt Die eine Molton-Unterlage was - kommt eigentlich z.B. bei inkontinenten Menschen auf die Matratze unters Laken, ist auf einer Seite gummiert und damit dicht und auf der anderen Seite weich, also auch ok zum selbst drauf sitzen. Davon zwei Unterlagen, dann kann eine immer gewaschen werden, während die andere in Gebrauch ist - gibts in verschiedenen Größen, vielleicht kommt sowas ja für Dich in Frage?

Viele Grüße,
Anna

Hallo, Anna,

daran habe ich auch schon gedacht, werde es auch versuchen. Ich weiß nur nicht, ob dann die Bezüge noch drauf passen, die Inko-Unterlagen sind nicht ganz dünne. Außerdem will ich auch nicht jeden Tag waschen müssen, geht ja auch ins Geld.

Danke für Deine gute Idee und Dir ein schönes Wochenende

Ursula