Katze rollig trotz Sterilisation

Unsere Thaikatze (über 1 Jahr) wurde vor mehreren Monaten (ca. Februar)sterilisiert. Jetzt jammert sie plötzlich in der Sommerhitze rum und hält ihren Hintern hoch. Ein Kunstfehler des Arztes ? Ist sowas möglich?
Gruß
gewo

Hallo gewo,

falls die Katze trotz Kastration rollig wird, muss noch irgendwo hormonell aktives Eierstockgewebe sein.
Um sicher zu gehen, empfiehlt es sich während der scheinbaren Rolligkeit einen Vaginalabstrich anzufertigen. Besteht das Zellbild hauptsächlich aus Superfizialzellen und Schollen, ist das ein sicheres Zeichen für aktives Ovargewebe.

Als Therapie empfiehlt sich die chirurgische Entfernung vorhandenen Gewebes, was sich allerdings oftmals als schwierig erweist, wenn es in der gesamten Bauchhöhle versprengt ist.
Eine Unterdrückung der Rolligkeit mit Gestagenen birgt eine hohe Gefahr eine Gebärmuttervereiterung zu provozieren. Restgewebe der Ovarien entarten häufig zystisch oder tumorös, die Entfernung wäre also das Beste.

Ob die Rolligkeitsymptome Folge eines Kunstfehlers sind, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Gruß

Johnny

Sterilisation oder Kastration??
Hallo,

Unsere Thaikatze (über 1 Jahr) wurde vor mehreren Monaten (ca.
Februar)sterilisiert.

Nur zu den Begriffen: Wurde sie - wie heute üblich - kastriert (Eierstöcke u. ein Teil der Gebärmutter entfernt) oder wurde sie sterilisiert (Eileiter durchtrennt)?
Im zweiten Fall wird sie natürlich rollig und wird auf Dauer die Rolligkeit auch nicht mehr los. Eigentlich würde ich (persönliche Meinung!!) die Sterilisation schon als Kunstfehler bezeichnen, da sowohl Katze als auch Mensch darunter leiden müssen.

Möglicherweise ist aber tatsächlich bei der Kastration nicht alles sauber entfernt worden.

Gruß, Niels

Hallo,
danke für die überaus hilfreichen Beiträge. es scheint so zu sein, wie Johnny sagt. Das meint der Tierarzt auch. Er wollte gestern die Katze dabehalten und operieren, da er eine „Zyste“ annimmt, die für diesen Hormoneffekt sorgt. Es sprach dann von einer „Sucherei“, die dann losgehen würde. Ich bat, erstmal mit Tabletten es zu versuchen. Ich habe gestern eine verabreicht( eine halbe wöchentlich). Bis jetzt hat sie nicht angeschlagen.Ich würde hier in Berlin gerne einen Tiermediziner aufsuchen, der mit dem Problem Erfahrung hat.Vielleicht kennt Johnny oder jemand anders einen. Oder meint ihr, ich soll die Operation ruhig den alten machen lassen?
Gruß
gewo

Ich würde hier in Berlin gerne einen
Tiermediziner aufsuchen, der mit dem Problem Erfahrung
hat.Vielleicht kennt Johnny oder jemand anders einen. Oder
meint ihr, ich soll die Operation ruhig den alten machen
lassen?

Hallo gewo,

einen speziellen Tiermediziner in Berlin kann ich leider nicht nennen, aber ich denke, du wärst gut aufgehoben bei der Uniklinik für Veterinärmedizin. Die haben bestimmt Spezialisten für Gynäkologie (oder können dir einen empfehlen).

Gruß
Johnny

1 Like

Tabletten so riskant?
Hallo Johnny,
jetzt scheint die Tablette doch langsam zu wirken. Die katze ist wieder ruhiger. Spricht was dagegen, wenn ich die Tabletten doch ein paar Wochen verwende und beobachte? Ist das Krebsrisiko so groß? Nach Möglichkeit wollte ich eine zweite Operation ja vermeiden. Hat eine Katze eigentlich so etwas wie Schmerzen wenn sie rollig ist (Krämpfe o.ä.)? Könnte man ja bei dem Benehmen denken.Oder ist sie halt nur „scharf“? Wenn sie Beschwerden hätte, würde ich natürlich nicht so lange warten.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

ich denke man kann sich durchaus einige Zeit mit Medikamenten über die Runden schmuggeln, als Dauerlösung halte ich es für ungünstig. Die Gefahr einer Gebärmuttervereiterung schätze ich wesentlich höher als das Krebsrisiko ein.

Schmerzen hat die Katze meines Erachtens während der Rolligkeit nicht. Katzen haben eine Reflexovulation, d.h. der Eisprung wird erst durch den Deckakt ausgelöst. Wird die Katze nicht gedeckt, wird sie „dauerrollig“ bis der Follikel am Eierstock „vergammelt“. Dies fördert Zystenbildung mit evtl. besagten Folgeproblemen wie Gebärmuttervereiterungen oder evtl. tumorösen Geschichten.

Falls die Katze wieder stark „rollt“ und du dich nicht zu einer OP entschließen kannst, würde ich der Katze gnrh (gonadotropin releasing hormon) (z.B. Receptal 0,2 ml) verabreichen lassen. Das ist das Hormon, das durch den Deckakt freigesetzt wird und den Eisprung auslöst und damit die Rolligkeit beendet. Für 1-2 Monate hat man dann zumindest wieder Ruhe.

Gruß
Johnny