Katze uriniert auf private kleidung?

Hallo liebe Leute,
Ich habe ein großes Anliegen, und zwar geht es dabei um meine Katze Lucy, sie ist jetzt eineinhalb jahre alt und eine übliche gemischte hauskatze.
Seitdem ich sie habe, hat sie die schreckliche angewohntheit mir ständig auf meine privaten zu urinieren. ausschließlich auf meine kleidung oder direkt in mein Bett. Ich dachte anfangs es liegt an einen defizit, weil sie so oft alleine war, doch fehlanzeige… Ich holte mir einen kater dazu, der linderte bei ihr lediglich nur das kratzen und beißen.

Aber was ist das Problem? Sie ist nicht Krank, dass kann ich ausschließen.
Sie haben beide ein katzenklo, an verschiedenen orten. Es sind auch verschiedene, also eins mit deckel eins ohne. Es wird immer frisch katzenstreu reingetan. Das problem ist, denke ich mal, dass es ein reines protest"pinkeln" von ihr ist, weil ich zu selten zu hause bin… (11 stunden arbeiten, danach noch mit meiner freundin unterwegs), da bleiben nur ein paar kurze streicheleinheiten für die katze übrig.

Neuerdings hat sie auch eher die angewohnheit bei meine freundin in die handtasche zu pinkeln oder bei ihr auf die jacke, während meine freundin daneben sitzt… ist es neid von der katze?

Das schlimme wäre ja das hinpinkeln nicht… das schlimme ist, dass man den geruch nicht mehr raus bekommt
ich hatte mir damals ein neues bett kaufen müsse, weil ich den geruch nicht mehr rausbekommen hab.

Wenn mir da vielleicht jemand mal nen rat geben könnte, wie ich das urinieren der katze verhindern kann und wie ich dann den penetranten uringeruch aus der kleidung bekomme, dann wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin viele liebe grüße
Steffen

Hi,

bei einem meiner Kater war das damals auch so. Der war reiner Hauskater, irgendwie fünftes Rad am Wagen bei drei Katzen und immer wahnsinnig gestresst. Der hat in Schuhe, Taschen etc. gepinkelt - eben alles, was irgendwie einen fremden Geruch in die Wohnung brachte. Aufgehört hat das erst, seit er von den anderen beiden Katzen weg ist und mit einem anderen Kater zusammen. Und ganz stressfrei ist er, seit er Freigänger ist. Und manchmal, wenn irgendeine ganz neue Situation auftaucht (letztlich war es das Baby, hat sich aber zum Glück jetzt wieder gegeben), pinkelt er im Bad auf die Matte.

Mir hat oft Feliway geholfen, bekommst du bei deinem Tierarzt, aber letztendlich muss die Katze irgendwie von ihrem Stress befreit werden, den sie anscheinend hat.

Gruß
Cess

Hallo!

Aber was ist das Problem? Sie ist nicht Krank, dass kann ich
ausschließen.

Hat das ein TA bestätigt? Ich denke da an Blasenentzündung.
Oder Markieren, auch Mädels machen das.

Sie haben beide ein katzenklo, an verschiedenen orten. Es sind
auch verschiedene, also eins mit deckel eins ohne. Es wird
immer frisch katzenstreu reingetan. Das problem ist, denke ich
mal, dass es ein reines protest"pinkeln" von ihr ist, weil ich
zu selten zu hause bin… (11 stunden arbeiten, danach noch mit
meiner freundin unterwegs), da bleiben nur ein paar kurze
streicheleinheiten für die katze übrig.

Wieso hast Du dann Haustiere? Wenn Du eh keine Zeit hast.

Die Toiletten sind sauber? Genug Streu drin? Das entscheidest übrigens nicht Du.

Gruß
Carmen

Also sorry das ich das sage… aber ob ich haustiere hab, auch wenn ich 11 atd arbeiten bin ist ja freilig meine entscheidung.
und wenn ich sage, die katze ist gesund, dann ist sie das auch…
und wenn ich zudem noch sage, dass das katzenklo sauber ist, dann ist es auch. ich kann es frisch gemacht haben ( komplettreinigung) dann pinkelt sie mir trotzdem ins schlafzimmer, falls ich vergessen hab die tür zu zumachen…

dachte eigentlich man bekommt konstruktive vorschläge zur beseitigung des problems und nicht sinnl*** gegenfragen.

schönen abend noch

1 Like

Nur mal so zur Info: wenn Katzen unsauebr werden, hat das einen Grund, den DU heraus finden mußt. Entweder, Katze ist krank oder ihr passt etwas nicht, das ist das sog. Protestpinkeln.

Wenn Du also konstuktive Vorschläge bekommst, solltest Du auch darüber nachdenken.

11 Std. arbeiten und dann noch unterwegs ist evtl. doch zuviel für die Katzen.

Ich sagte ja, ob eine Katzentoilette sauber und ausreichend mit Streu befüllt ist, entscheidest nicht Du, sondern wer??? — Genau, die Katze!

Wenn schon Vorschläge kommen, solltest Du schon darüber nachdenken, vielleicht ist an einem ja ein bisschen Wahrscheinlichkeit.

Ebenfalls schönen Abend.

3 Like

Hallo,

Also sorry das ich das sage… aber ob ich haustiere hab, auch
wenn ich 11 atd arbeiten bin ist ja freilig meine
entscheidung.

unter der deine Katzen zu leiden haben.

Ich hoffe wenigstens, dass es keine Wohnungskatzen sind und sie raus koennen!

Reduzier deine Arbeitszeit und kuemmer dich doch gemeinsam mit deiner Freundin um deine Haustiere, sie werden es dir danken!

Ciao! Bjoern

1 Like

Hallo,

zunächst:
[FAQ:2196]

Nachdem ich nun nicht weiß, welche Antwort Dir genehm wäre, kannst Du Dir in unserem Archiv selbst eine heraussuchen, auch was das Thema Gesundheit angeht.
http://www.google.de/search?as_q=unsauberkeit%2Bkatz…
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…

Es kann sogar darauf hinauslaufen, dass ein neues Zuhause für die Katzen gesucht werden muß.

Gruß
Maja

Hi,
ich hatte bei einer von meinen 3 Katzen auch mal das Problem. Es stellte sich raus, daß ihr die Streu nicht gefiel. Habe erst viele Sorten durchprobiert und schließlich hat sie sich mit Silikatstreu eines großen Herstellers zufriedengegeben. Hat mich einiges an Nerven gekostet. Febreze neutral hilt übrigens bei Schuhen oder Matratzen, Fußmatten und Polstermöbeln, ect…
Gegen Langeweile während deiner Arbeitszeit laß dir Beschäftigungsmöglichkeiten einfallen, sowas wie Gewürze verstreuen, zB. Ein Zimmerspringbrunnen ist auch immer sehr verlockend.
Da ist Fantasie gefragt…
LG

Also…
Das Katzen nicht gerne alleine sind ist allgemein bekannt, deswegen fand ich es gut das Sie eine Zweite Katze dazu genommen haben, auch wenn katzen viel Schlafen (bis zu 14 Stunden Täglich) vermissen sie schnell die Aktion wenn keiner Da ist, deswegen vermitteln viel Teirheime grundsätzlich nur Katzen zu zweit oder nur wenn einer schon vorhaden ist, ganz besonders wenn diese klein sind. Es hört sich für mich so an als wenn deine Katze wirklich aus protest auf sich aufmerksam machen will, vor allem weil es immer Ihre privaten sachen sind, also sachen die auch nach Ihnen riechen, oder eifersucht wegen der „In the Tasche der Freundin Pissen“ sache. So war es bei mir auch mal. Niemals die Katze dafür bestrafen!! Das versteht eine Katze nicht! Sie bettelt so um aufmerksamkeit. Es tut mir leid ihnen sagen zu müssen das es das beste wäre Ihre Katze in ein neues zuhause abzugeben. Das ist nicht immer notwendig, je nach persönlichkeit der Katze kann man oft durch viel Zuneigung das wieder wet machen, aber in ihrem fall ist das kaum noch möglich. Als ich damals meine Tinka in ein neues liebesvolle Zuhause geben habe, die wirklich mehr zeit hatten für das Tier hat sie mit dem pinkeln aufgehört.Oder Sie haben die Möglichkeit Ihre Katze draussen laufen zu lassen, so kann sie sich dann auf ihr nachhause kommen freuen und sie stellt sich dann auf diese zeiten ein. So ist sie den GANZEN TAG beschäftigt und sie fühlt sich dann nicht vernachlässigt. Auch wenn sie selber keinen Direkten zugang nacgh draussen haben… es geht einfach wenn sie aus den hasu gehen runterbringen, und dann wenn sie wieder kommen … wird sie bestimmt unten am eingang auf sie warten wenn sie wieder nachhause kommen… ich kenn das so von meinen Nachbaren. Wenn sie es so versuchen wollen sollten sie es langsam angehen, also an einem WE wo sie Zeit haben. Zusammen runtergehen, laufen lassen und immer in der nähe bleben, also wenn das möglich ist und sie nicht direkt an der Hauptverkehrsstrasse wohnen (lol) damit die Katze sehen kann wo sie sind … sie braucht ja ein paar Tage um sich zu Orientieren, … wenn sie dann weg geht lass sie erstmal ein Paar Stunden laufen … gehen sie dann stündlich runter um zu sehen ob sie wieder da ist… u.s.w. klappt, aber dauer seine zeit. Ich bin grundsätzlich kein freund davon ein Tier weg zu geben … aber machmal ist es das beste für das Tier. Es gibt Katzen die sich nicht an das alleine sein stören, aber wie bei uns Menschen sind die Tiere auch so unetrschiedlich in ihren Charakter und „denkweise“ … Aber wie gesagt oft muss man sich trennen… ich hoffe ich könnte ein bissel helfen. Ich hatte es so gemacht und es hat geklappt, das gute daran ist das ich so neue Menschen kennen gelernt habe und meinen Katze auch oft sehe, sie kennt mich noch… oder ich bilde es mir ein und wir sehen uns mindestens einmal im Monat… wie bei Kindern nach ne scheidung lol … aber es klappt und Ihr geht es gut.