Katzen kostengünstig sterilisieren

Liebe Tierfreunde,
wir haben zwei Katzen vor den Zähnen des Dackels eines bekannten Bauern gerettet, die seit einigen Wochen vermehrte Frühlingsgefühle haben und uns die Wohnung „verduften“.
Nun bin ich gerade arbeitslos geworden, das Geld knapp und eine Sterilisation ist ja auch nicht ganz billig. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie man das Ganze kostengünstig dennoch bewerkstelligen könnte? Wir wohnen in Hamburg.

Herzlichen Gruß

Angel

Hallo,

hierzu fällt mir ein, dass manche Tierschutzorganisationen (Tierhilfe, Tierheim) oft „Verträge“ mit Tierärzten haben, wo es dann etwas kostengünstiger wird. Adressen habe ich leider nicht. Mal beim Tierheim nachfragen.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angel,

manche Tieraerzte lassen sich auch auf eine Ratenzahlung ein, vielleicht waere dir damit schon geholfen.
Du solltest auch mal mit dem Doc reden, manche sind durchaus nett - so wie meiner. Der hatte mir vor einem Jahr einen streunenden Kater
( den ich versorgte und der inzwischen bei mir Unterschlupf gefunden hat ) kostenlos kastriert und aerztlich versorgt.
Er hat es mir bis heute hoch angerechnet, das ich mich um den armen Kerl gekuemmert habe und noch immer tue :smile:

Also mal mit ihm reden kann durchaus nuetzlich sein.

LG Manu

Schau mal ob es sowas wie ne Katzenhilfe gibt.
Oder ob es eine „Pille“ für die Katze gibt. Bei Hunden gibts sowas. Hält nen paar Monate und du hast deine Ruh.
Gruß Steffen

Schau mal ob es sowas wie ne Katzenhilfe gibt.
Oder ob es eine „Pille“ für die Katze gibt. Bei Hunden gibts
sowas. Hält nen paar Monate und du hast deine Ruh.
Gruß Steffen

Hi, Steffen
von der „Pille“ für Tiere um eine Läufigkeit bzw. Rolligkeit halte ich persönlich nichts. Man kann es ja auch wegspritzen lassen. Aber erstmal ist das eine ganz schöne Belastung für den Körper und auf die Zeit gerechnet ist eine Sterilisation bzw. Kastration billiger.

Liebe Grüße

Carina

Hi Angel

die Idee mit den Tierschutzvereinen ist gut. Möchtest Du die Katzen denn behalten oder willst Du sie vermitteln lassen. Dann sind die Vereine wirklich der richtige Ansprechpartner. Ansonsten haben die Tierheimtierärzte auch günstige Konditionen.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimme dir zu, war hier nur als Billige Übergangslösung bei Arbeitslosigkeit angedacht.
Gruß Steffen

Hallo,

die Katzen müssen auf jeden Fall kastriert (nicht sterilisiert) werden. Das
sollte, je nachdem ob es Katzen oder Kater sind, so um die 30-60 EUR pro
Tier kosten. Hier meine Ideen dazu:

  1. bei mehreren Tierärzten anfragen, die Preise unterscheiden sich oft
  2. bei Tierärzten etwas außerhalb anfragen - auf dem Land ist es oft
    günstiger
  3. in den örtlichen Tierheimen anfragen: evtl. können die Euch einen
    Tierarzt nennen, der für das Tierheim preiswerter arbeitet
  4. mit manchen Tierärzten kann man auch Ratenzahlung vereinbaren

Wenn die Sache erledigt ist, hier noch ein Tipp: die Katzen müssen
regelmäßig geimpft (und wenn es Freigänger sind auch entwurmt) werden.
Außerdem können sie ja auch so mal krank werden. Wenn es bei Euch mit dem
Geld so schlecht aussieht, würde ich pro Monat eine kleine Summe beiseite
legen, um ein Polster für Tierarztkosten anzulegen.

Gruß,

Myriam

Katzen kostengünstig sterilisieren
Danke Euch allen, ich werde mal einen telefonischen Rundruf von Tierheim bis Tierärzten starten.

Gruß

Angel