Katzen plötzlich wie fremde

Hallo!
Ich habe 2 main coon Kater zu hause. Der eine wurde gestern geschoren. Seid dem fauchen sie sich nur noch an und der eine miaut immer wenn der andere in einem raum ist und lässt ihn dann nicht raus. Wieso machen sie das ? Kann man da was unternehmen ? Bitte schnell antworten

LG Emi

Hallo, Emi,

ich habe noch nie Katzen scheren lassen, kenne das Problem aber von Freunden. Der geschorene Kater ist fremd für den nicht geschorenen, da wird ein ein bisschen gemobbt.
Das gleiche hat man auch, wenn ein Tier beim TA war und beim Nachhausekommen natürlich beängstigend riecht.
Mein Kater war einmal 10 Tage in der Klinik, als er dann endlich heim kam, haben ihn die anderen angefaucht wie verrückt. Das ging ein paar Tage und dann war es gut. Vielleicht hilft es, wenn du den ungeschorenen Kater intensiv streichelst und dann mit der gleichen Hand den geschorenen Kater streichelst. Katzen sind Nasentiere, kann sein, dass es schon etwas bringt.
Hab Geduld und pass auf, dass sie sich nicht zu sehr prügeln, besonders der geschorene Kater wird sich absolut unwohl fühlen. Du solltest jetzt aber nicht zu sehr mit ihm kuscheln oder ihn bemitleiden, das bringt den anderen Kater noch mehr gegen ihn auf.

Viel Glück und ich hoffe, es wird schnell besser.

LG, Bärbel

Guten Morgen,

in der Regel legt sich sowas von alleine nach 2 Tagen.
Versuch Beide mit etwas einzureiben, was sie mögen…manche Züchter nehmen Vanillepuddingpulver ( beide Hände einreiben , dann die Katzen damit abrubbeln) oder Tunfischwasser ( Dose ohne ÖL !!!) .

Sowas passiert oft, wenn einer aus der Tierklinik kommt und deshalb anders riecht . z.B. nach Kastration.

Alles Gute
Margit

Hallo Emi

hat der eine vielleicht Verletzungen davongetragen, als er geschoren wurde ? Vielleicht riecht er jetzt anders, vielleicht fühlt er sich jetzt unsicher, weil ihm etwas fehlt (das Fell…, warum musste er geschoren werden ?) Einer meiner Kater musste wegen einer Behandlung auf dem Bauch geschoren werden, dabei hat sich (obwohl vom Tierarzt durchgeführt) eine kleine Verletzung gebildet,die sich entzündet hat.

Was helfen kann :
Bachblüten in der Apotheke mischen lassen :

Bachblüten für den, der unterdrückt wird : Aspen,Beech,Cherry Plum,Gentian,Mimulus, Star of Bethlehem
für den dominanten Kater : Beech, Cherry Plum, Holly, Vine, Star of Bethlehem

wenns länger andauert :
Feliway Verdampfer für die Steckdose (macht für beide eine gute Stimmung, lies mal im Internet nach)

Zylkene (läßt beide relaxen, hat bei mir schon wahre Wunder gewirkt, bekommst Du beim Tierarzt)

Und : selbst ruhig bleiben (ich weiß aus Erfahrung, das ist schwer), Unruhe des Besitzers geht auf die Tiere über

Alles Gute !!!

Grüße
Barbara Jo

Vielleicht riecht der Kater jetzt anders. Versuche einmal einen Riechstoff wie Lebertran oder irgendwas auf beide zu geben, daß sie gleich riechen, Ansonsten weiss ich nicht was man noch machen könnte.

  • da weiß ich leider keinen Rat, tut mir sehr leid.

Hallo Emi, warum wurde der eine Kater geschoren, ist doch normalerweise bei Katzen unüblich. es kann also sein, dass dem anderen der noch anhängende „neue“ Geruch zu fremd ist und er dadurch verunsichert ist und sein Revier verteidigt. Rubbele den ungeschorenen gründlich mit einem Tuch ab und anschließend damit den andren damit er den Geruch annimmt. die Optik kannst Du ja schlecht verändern bzw. wiederherstellen. oder „parfümiere“ beide mit etwas Baldrian ein, welches Katzen meistens sehr lieben. viel Erfolg! Ute

Hallo Emi,

ist es möglich dass zuviel Fell abgekommen ist und der andere Kater seinen Gefährten nun nicht mehr erkennt?
Versuch doch mal beide gleichzeitig zum spielen zu bewegen indem du dich mit den beiden mit einer Katzenangel beschäftigst. Wenn sie sich nah genug kommen und sie sich auch „riechen“ können, merkt der andere vielleicht, dass der geschorene Kater zwar anders aussieht, aber immernoch der gleiche ist.

Was anderes würde mir auf anhieb so nicht einfallen, sorry.
Ich wünsch dir viel erfolg mit den beiden.

LG

Sarah

Hallo Emi,

warum der Eine auch immer geschoren werden musste, evtl. bis auch die Haut?

Du hast ihm damit wahrscheinlich seinen ursprünglichen Geruch genommen und jetzt kann Dein Zweiter ihn nicht mehr „identifizieren“.

Da ist wie eine andere Katze im Haus.

LG
Daniela

Entschuldigung für die späte Antwort. Ist es denn immer noch so? ich hätte auch vor ein paar Tagen dazu geraten, erstmal etwas Zeit abzuwarten, damit er sich an die ,neue" Katze gewöhnen kann. Denn er sieht ja anders aus und riecht vermutlich anders. Ich denke es muss einige Zeit vergehen damit die Rangfolge wieder die alte wird

hallo emi26
es gibt verschiedene möglichkeiten

  1. die kater sind älter als ein jahr,und nicht kastriert, dann könnte es sich um normales revierverhalten handel was sich von selber abstellt wenn sie herrausgefunden haben wer der stärkere ist.
  2. jünger oder kastriert handelt es sich meistens um eine form von eifersucht, weil sie ungleichmäßig behandelt wurden geschoren aus irgent einem grund und dann etwas mehr beschmußt, schon ist der andere sauer,aber auch das ist kein problem gleichmäßig schmuseeinheiten verteilen und zusammenführen mit gefühl, dann beruhigen sie sich wieder.
    gruß hum1111
    hoffe konnte dir noch helfen