Katzenflöhe

vor ein par wochen habe ich bei unserer katze flöhe entdeckt. das tier ist den ganzen draußen und nur abends in der wohnung.ich habe jetzt schon verschiedenes probiert.
vom tierarzt habe ich „frontline“ (wird der katze alle 5 Wochen in den nacken geträufelt) und indorex spray ( für die häufigsten liegeplätze) gekauft.
teppiche habe ich mit einem dampfgerät behandelt und mehrmals staubgesaubg.
ich werde die flöhe aber nicht los.
da meine kinder jetzt auch schon attackiert werden, brauche ich dringend rat.

danke in voraus für alle guten tips
Hans-Helmut

[email protected]

Hallo Hans-Helmut,

teppiche habe ich mit einem dampfgerät

behandelt und mehrmals staubgesaubg.
ich werde die flöhe aber nicht los.

nach dem gruendlichen staubsaugen (auch in Ecken und Ritzen) den Beutel erneuern, da die Floehe und Larven dort ueberleben. Hier hilft nur eines: mit Geduld und Ausdauer jeden Tag gruendlich saugen.
Herzl. Gruesse
Inge

Hallo Hans-Helmut,

mein Kater sammelt Flöhe mit Vorliebe ein, ich glaube er liebt diesen Zoo. Mit den Mitteln des Tierarztes (träufeln des Medikamentes in den Nacken) gibt es nicht den gewünschten Erfolg, da der Kater sich immer wieder neue Flöhe sucht, außerdem verträgt er das Mittel schlecht. Daher kaufte ich ihm ein Katzenhalsband (im Baumarkt am billigsten, ca. 5 bis 10 DM). Wirkt ca. ein halbes Jahr und man hat Ruhe vor den Vichern. Bitte sehe aber öfter nach, daß das Tier nicht allergisch reagiert (Haut um das Halsband beobachten, also das Fell mal ein wenig wegdrücken), auch sollte sich das Tier nicht dauernd am Halsband kratzen. Wenn alles gut geht, werden die Flöhe die Lust am Tier verlieren. Bitte aber keine Daueranwendung über Jahre probieren. Ich gebe meinem Kater das Halsband (immer neu!) nur in den Floh-intensiven Zeiten für maximal 2 Monate (also Frühjahr, Hochsommer, Herbst).

Gruß Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

soll es beim Tierarzt für ganz hartnäckige Fälle auch eine Spritze mit dem Namen Programm geben, die bewirkt, daß die vorhandenen Flöhe unfruchtbar werden. Das und Dein gleichzeitiges Töten derselben und die Wohnungsreinigung könnten diesen ewigen Kreislauf durchbrechen.

Hi HH
Ja «Programm» ist gut, auch «Frontline» , hier eher den Spray als die Tropfen verwenden (Einnebeln nach Vorschrift). Vor dem ins Freie lassen applizieren, sonst bleiben die Flöhe in der Wohnung! Dazu alle Plätze regelmässig stark saugen, die Decken und Ueberzüge mit 60 Grad waschen. Das Floh-Halsband ist ein Versuch wert, jedoch nicht so wirksam (eher präventiv, gegen Wiederbefall), dazu vertragen es nicht alle Katzen.
Ueberspringer auf Menschen sind möglich, aber (je nach Spezies) eher selten. Flohbisse sind leicht erkennbar und gut zu behandeln (Apotheker fragen).
Gruss JC

Ich danke allen für die vielen Hinweise.
Mal sehen wie schnell die Plage in den Griff kriege

Grüße
Hans-Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]