Kaufsucht bei ebay

Hallo schönen guten Tag,

eine Sache entwickelt sich immer mehr zu einem Riesenproblem. Ich surfe fast nur noch bei ebay und fast immer, eigentlich immer finde ich etwas was mir gefällt. Ich bin ein Mensch, der schöne Sachen liebt, vor allem sehr teure Kunstgegenstände und Antiquitäten, edle Möbel, schöne Gemälde, ich muss bei jeder Versteigerung dabei sein, oder wenn gerade keine Versteigerung ist, schreibe ich die Verkäufer an und mache Preisvorschläge. Mein Vater zahlt jetzt auch nicht mehr alles, er sagt, das Ende der Fahnenstange ist jetzt erreicht, es kommen oft mehrere Tausend Euro zusammen. Oft sind es auch Schmuckgegenstände und Uhren, was kann ich tun, damit ich mich mehr zusammenreissen kann? Oft lösche ich die Artikel, die ich abgespeichert habe, aber ich finde sie natürlich immer wieder. Dann denke ich, manche Leute haben hier in diesem Land nicht genug zum Leben und dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Wem ergeht es ähnlich? Ich denke, Männer sind wohl nicht so betroffen, die sind ja mit ein paar Werkzeugen glücklich …

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo!

Wende Dich doch zuerst mal an die Rubrik „Medizin“ und dort „Sucht & Prävention“.
Oder gleich an eine Beratungsstelle oder Psychotherapeuten.

MfG
duck313

Hallo schönen guten Tagduck313,

merci für deine Antwort, aber süchtig ist man doch nur, wenn man seinen Körper ruiniert. Ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht und tue auch nichts was meinen Körper krank machen könnte. Oder ist Kaufsucht auch eine Sucht?

Mit freundlichem Gruss

Christiane

aber süchtig ist man doch nur, wenn
man seinen Körper ruiniert.

Wer behauptet denn so etwas?

Oder ist Kaufsucht auch eine Sucht?

Ja, sonst würde sie nicht Kauf_sucht_ heißen sondern Kauf_lust_ oder Kauf_freude_.

1 Like

Abmelden?

Guten Tag,
also meiner Meinung nach hilft da nur der knallharte kalte Entzug. Also wichtig ist das du dir Abwechslung in Form eines Hobbys suchst. Vielleicht entdeckst du den Reitsport oder ähnliches für dich, der dich in erster Linie ablenkt. Zudem gibt es die Möglichkeit bestimmt seiten bei Firefox oder auch Internet Explorer sperren zu lassen und das würde ich dir auf jedenfall empfehlen.
Mfg