Kein Signal vom Laptop an Fernseher per HDMI

Guten Tag,

ich habe einen Laptop mit HDMI-Anschluss und einen Fernseher (Samsung LE37B530P). Jetzt habe ich gedacht, ich gucke mir mal ein paar Filme über Maxdome an und verbinde mein Laptop einfach per HDMI mit meinem Fernseher, um ein grooooooooooooßes Bild zu haben. Geht aber nicht. Der Fernseher registriert zwar, dass am HDMI-Anschluss was angeschlossen ist, bekommt aber kein Signal. Woran kann das liegen? Die Playstation 3 funktioniert über HDMI einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

in der Regel - ist leider von Gerät zu Gerät unterschiedlich - aktivierst Du den 2. Kopf des Grafikchips (externer Ausgang) über eine Tastenkombination des Laptops. Meist blaue „FN-Taste“ unten links in Verbindung mit einer ebenfalls blauen Doppelbegung der oberen Funktionstastenreihe.

Handbuch oder ausprobieren.

mfg, tf

Hallo auch von mir!

Evtl. auch mal probieren mit rechtem Mausklick auf freie Stelle im Desktop, Grafikeigenschaften …, unter Displaygeräte externes Gerät (muss angeschlossen sein) aktivieren.

Gruß

Ted

vielen Dank für die Tipps.

zu 1)
die fn-taste habe ich ja gefunden, kombiniert mit einer anderen f-taste bringt jedoch keinen erfolg. nur ein absturz. monitor wurde schwarz und gerät reagierte nicht mehr.

zu 2)
wenn ich rechten mausklick auf desktop mache, habe ich leider keine auswahl, welche in richtung grafikkarte/eigenschaften geht. finde auch nix namens displaygeräte wenn ich auf suchen gehe. (habe windows vista)

habt ihr noch weitere möglichkeiten?

  1. aktuelle Treiber vom Hersteller drauf ? Auch für die Graka! Ist gut möglich das der treiber direkt vom Grakachiphersteller in einem Notebook nicht mit allen funktioniert! Wobei es bei mir geht…
  2. einfache Variante: Desktop auf zweiten Bildschirm erweitern. Dann sollte der HDMI als DVI funktionieren.

Ich kann unter Vista und XP einfach Fn + F10 drücken um Laptop, Laptop+HDMI oder nur HDMI durchzuschalten. Dies ist aber bei jedem Gerät unterschiedlich. Auch mit HDCP, also ich kann FullHD BlueRaydisk am Beamer ansehen.

Ist es vieleicht möglich das der TV nur HDCP Verschlüsseltes Signal annimmt? Mal im Handbuch des TV schauen… ggf. benötigt dieser nur eine andere Bildwiederholrate und Auflösung!

Frag doch mal hier im Notebookforum, vieleicht hat jemand das gleiche Gerät wie du… ich kann dir höchstens was dazu sagen wenn es ein FSC Amilo Xi3650 ist…