Kenn jemand den Maler und das Bild?

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Mein Vater hat vor ca. 20 Jahren ein Bild gekauft, welches inzwischen mir gehört. Ich weiss aber leider weder, wer das Bild gemalt hat noch was es Wert ist.
Gibt es irgendwo Literatur oder Internetseiten, wo die veschiedenen Signaturen der Künstler hinterlegt sind, sodass man sich auf die Suche machen kann? Oder gibt es andere Wege, es herauszubekommen? Kennt jamand diesen Maler oder das Bild?

Ich hänge mal Bild und Signatur an. Vielleicht ist es ja auch was bekanntes.
Die Qualität der Fotos entspricht leider nur der Qualität meines Handys…

https://www.dropbox.com/s/ijzgyn3wlvvbvca/20141230_1…https://www.dropbox.com/s/hjxs6bu4lw9mbjk/20141230_1…

Hier noch ein Linke mit der Signatur des Malers.

https://www.dropbox.com/s/ijzgyn3wlvvbvca/20141230_1…

Hallo Benny,

lerne googlen:

https://www.google.de/search?q=oskar+koch+maler&ie=u…

Gruß, Hajü

Hallo Hajü,

wie kommt es zu der ziemlich exakt spiegelverkehrten Darstellung und zu der ganz anderen Farbgebung? Hat Oskar Koch zwei Versionen des „Blumenmarkts am Kai“ gemalt? Ist eines der beiden Bilder ein Plagiat?

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die Antworten.
@ Hajü, danke für den Tip, werde mich in Zukunft näher damit versuchen oder einen Lehrgang aufsuchen.

Ich hoffe ja nicht das es ein Plagiat ist. Was auffällig ist das auf der Rückseite ein Schriftsatz ist, wo steht, Ort des Bildes (was ich leider nicht entziffern kann) und der Preis in Goldmark.

Zwei Blumenmärkte am Kai
Servus,

wie gesagt, vergleich das mal mit dem von H.-J. Schneider verlinkten „Blumenmarkt am Kai“: Es ist schon erstaunlich, wie präzise die beiden Bilder spiegelverkehrt zueinander sind, bis hin zu der sehr unglücklich in die Komposition eingebauten frei ungefähr drei Hand breit über dem Pflaster schwebenden Blumenfrau, die weder von links nach rechts noch von rechts nach links Bodenkontakt hat.

Der wesentliche Unterschied ist der relativ schlechtere (Krakelüren) Erhaltungszustand Deines Bildes und der teilweise großzügige, expressive Farbauftrag mit sehr breitem Pinsel oder Pachtel, der daran denken lässt, dass Dein Bild später entstanden sein könnte (z.B. ein Versuch, durch Herumdrehen der Komposition die schwebende Blumenfrau auf das Pflaster runterzubringen).

Der Begriff „Goldmark“, der in dieser Form bloß nach dem Krieg, vor allem ab 1923, zur Angabe von „inflationssicheren“ Preisen verwendet wurde, passt ganz gut dazu.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

was Du entdeckt hast, ist mir garnicht aufgefallen. Die Bilder sind nicht allererste Qualität, aber recht schwungvoll in frischen Farben gemalt. Dass der Maler Motive mehrfach in abgewandelter Form ausgeführt hat erscheint plausibel.

Mir war Oskar Koch unbekannt.

Freundliche Grüße aus Mainz, Hajü

Vielen Dank Aprilfrisch für die Antwort. Was meint Ihr was diese Bild wert sein könnte?

Servus,

bei Van Ham konntest Du ja lesen, dass das dort versteigerte Exemplar mit 300 € geschätzt war und für 20 € weggegangen ist.

Das Deinige mit seinem unklaren Zusammenhang (fast exakte Spiegelung des bei Van Ham versteigerten Stücks, Technik um einige Jahre moderner, weniger guter Erhaltungszustand) kann demnach wohl irgendwas zwischen 10 € und 80 € bringen.

Schöne Grüße

MM

Okay, dann habe ich zumindest mal ein Anhaltspunkt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Benny

Hallo Zusammen,

hier noch ein Dachbodenfund. Kennt jemand das Bild und weiss jemand ob das ein Steindruck ist?

https://db.tt/q8szP24q

https://db.tt/ptHPgsOo

Gruß Benny