Kennt jm. Höhe der Armutsgrenze in Deutschl.?

Hi,
ich lese immer wieder von der Armutsgrenze an der Familien oder Alleinerziehende mit ihren Kindern rumkrebsen. Nur… bei welchem zur Verfügung stehendem Geld spricht man denn von Armutsgrenze? Weiß das jemand?

Danke, Brigitte

Hi Brigitte,

Armut ist natürlich ein relativer Begriff, der sich am Durchschnittseinkommen orientiert. Für Deutschland nimmt man ca. 50% eines durchschn. Nettoeinkommens als Armutsgrenze an, z. Zt. etwa 950,-- DM P/M.

Gruss
Feanor

Danke ! (o.T.)
.

Für Deutschland nimmt man
ca. 50% eines durchschn. Nettoeinkommens als Armutsgrenze an,
z. Zt. etwa 950,-- DM P/M.

was im übrigen bedeutet, daß bei einer Verdoppelung der Einkommen die ANzahl der Armen gleichbleibt…

kleine Ergänzung
Hallo Maximilian,

was im übrigen bedeutet, daß bei einer Verdoppelung der
Einkommen die ANzahl der Armen gleichbleibt…

letzten Endes bedeutet das auch, daß die Armutsgrenze steigt, wenn nur 1 nicht-Armer eine Mark mehr verdient, was wiederum heißt, daß die Anzahl der Armen steigt. Daß das nicht der Sinn der Definition sein kann, ist eigentlich offensichtlich. Da Armut nicht absolut definiert ist, kann man - je nach Ziel - die Armutsgrenze wunderbar mißbrauchen.

Gruß
Christian

Sollte Bill Gates sich entschließen nach Deutschland umzusiedeln (Deutschland ist ja schließlich ein Einwanderungsland), sagen wir nach Oberbayern, dann würde die Zahl der Armen über Nacht um etliche zig-Tausend steigen. Also Bill: bleib wo du bist, so viele Armen wollen wir nicht haben. Dies Elend!
Bonifatius

Hi,

Jetzt ist auch der tiefere Sinn offenbar, warum Promienente wie Boris Becker, Michael Schumacher, und viele andere Spitzenverdiener ins Ausland ziehen.
Die machen das zur Bekämpfung der Armut!

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pro Kopf?

B2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Pro Kopf?

Für einen Haushalt. Ab dann gibts auch Sozialhilfe. Das sieht dann so aus:

Ehepaar mit 2 Kindern (5+9), die das Pech haben, sozialhilfebedürftig in Bayern zu werden. Warum Pech in Bayern? Weil das das West-Bundesland mit den niedrigsten Sozialhilfesätzen und den höchsten Kosten ist…

Die Rechnung sieht dann so aus:

Haushaltsvorstand: 543,-- DM
Ehefrau: 434,-- DM

  1. Kind: 353,-- DM
  2. Kind: 272,-- DM

In Summe: 1.602,-- DM. Davon soll dann eine 4köpfige Familie leben. Achja, evtl. Arbeitseinkommen und das Kindergeld werden natürlich angerechnet…

Gruss
Feanor

B2

Hallo,

dient das Geld nur zum ausgeben, oder müssen miete und versucherungen noch davon bezahlt werden?

Gruß

B2

Hi

dient das Geld nur zum ausgeben, oder müssen miete und
versucherungen noch davon bezahlt werden?

Davon ist der komplette Lebensunterhalt zu bestreiten, also Miete, Nebenkosten, Telefon, Versicherungen, Essen, Kleidung usw.
In Städten wie München kann man damit aufgrund der brutalen Mietpreise definitiv nicht mehr leben.

Nur so zum Vergleich:

Bei einer Baufinanzierung rechnen Banken mit einer sog. Haushaltspauschale zwischen 2500,-- DM und 2750,-- DM (bei dem Beispiel Ehepaar + 2 Kinder), die nach Abzug aller Belastungen (sprich Zinsen + Tilgung bzw. Miete + Nebenkosten) übrig bleiben muss --> sonst keine Finanzierung.

Gruss
Feanor

Danke Dir für die Erläuterungen.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, wann bekommt man Wohngeld, Geld für Kleidung etc? Nur beim Empfang von Sozialhilfe?

Gruß

B2

Hallo Max,

Jetzt ist auch der tiefere Sinn offenbar, warum Promienente
wie Boris Becker, Michael Schumacher, und viele andere
Spitzenverdiener ins Ausland ziehen.
Die machen das zur Bekämpfung der Armut!

das gefällt mir richtig gut, eine Spitzeninterpretation :wink:

Gruß
Christian