Kennzeichen der Frühneuhochdeutschen Literatur

Hallo,

kann mir jemand sagen was die Kennzeichen der Frühneuhochdeutschen Literatur sind/waren?

Vielen Dank im Voraus und einen Guten Rutsch

Bitten keine unsinnigen Antworten, brauche das für eine wichtige Aufgabe. :smile:

Hallo Louise,

wir reden hier von einem Zeitraum etwa von 1350–1650. Objektiv lassen sich über so verschiedene Epochen keine gemeinsamen Kennzeichen von Literatur (außer Allgemeinplätze) finden. Du musst Dich hier also an das halten, was Euer Lehrer oder Dozent gerne hören möchte - eine darüber hinaus gültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht.

Schöne Grüße

MM

Erstmal vielen Dank!

Leider kann ich meinen Lehrer nicht fragen, ich bräuchte nur die wichtigsten Kennzeichen, wenn das möglich wäre.

Schöne Grüße

Louise

Servus,

wie gesagt, geht es hier um einen so langen Zeitraum und so verschiedene Epochen, dass man als gemeinsame Merkmale nur Allgemeinplätze nennen kann, z.B. „Frühneuhochdeutsche Literatur ist schriftlich dokumentiert“.

Da ist von den Chroniken des Johannes Rothe bis zu Grimmelshausens „Simplicissimus“ alles dabei. Wenn man gemeinsame Kennzeichen zwischen Literatur von 1750 und der heutigen benennen sollte, käme etwas ähnliches dabei heraus - der Zeitraum, um den es da geht, ist grade so lang.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Kannst du mir denn die Allgemeinplätze sagen, wäre sehr lieb. :smile:
Und nochmal Danke!

Schöne Grüße

Louise

Servus,

wie gesagt:

z.B. „Frühneuhochdeutsche Literatur ist schriftlich dokumentiert“

Schöne Grüße

MM

1 Like

Tut mir leid, dass ich das frage,
aber im welchen Sinne ist das ein Kennzeichen?

Schöne Grüße

Hi,

das war der mit Watte umwickelte Holzhammer, der Dir einbläuen soll, dass sich für einen so langen Zeitraum keine aussagekräftigen gemeinsamen Merkmale finden lassen, sondern nur Gemeinplätze. Du hast so einen Gemeinplatz bekommen.
Wobei er eigentlich aussagekräftig ist, denn er teilt Dir mit dass man…

  • die Literatur der entsprechenden Epoche in einer Bibliothek finden und selber lesen kann, dadurch kann man die Merkmale selbst finden

und

  • es in Bibliotheken literaturwissenschaftliche WErke gibt, die Dir die Merkmale jeder beliebigen Epoche in jeder beliebigen Genauigkeit aus jeder beliebigen Perspektive auflisten und erklären.

Manchmal frage ich mich wirklich… Du studierst?

die Franzi