KFW LABO Darlehen

Hallo,

wir wollen uns eine 10 Jahre alte Eigentumswohnung kaufen.

Kaufpreis 230000
Eigenkapital 100000

Bruttogehalt 60000Euro

Wir haben keine Kinder und wohnen im Landkreis Roth in Bayern.

Gibt es für uns eine Möglichkeit Fördergelder Kfw oder LaBo Darlehen zu beantragen.

Leider blicke ich auf den Homepage der Kfw und der Lapo nicht durch.

Vielleicht könnt Ihr helfen?

Vielen Dank

Unter http://www.foerderdata.de/ gibt es gute Beratungstools.

Wenn sie damit nicht klar kommen benötigen Sie meines Erachtens Unterstützung vor Ort. Fragen Sie dann die Fördermittelstelle ihrer Gemeinde/Kreises oder die Labo.

Zudem empfehle ich ihnen einen unabhängigen Finanzierungsberater vor Ort einzuschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Bankfachwirt Steffen Etzel
www.Best-Zins.info

Antwort:
Bitte seien Sie mir nicht böse.
Meine Zeit ist unheimlich knapp.
Ihre Fragen sind kein Problem.
Gehen Sie zu Ihrer Hausbank.
Sie wird Ihnen diese Erstberatung kostenlos
und prompt liefern.
Ich stehe gerne für weitergehende Problematika
zur Verfügung.
Ich hoffe Sie können mich verstehen.

Bracco

Hallo,
von LaBo Darlehen habe ich noch nie was gehört.
Sie können für den Kauf KfW-Wohneigentums-Mittel beantragen, hier erhalten Sie 30% der Gesamtkosten (zzgl. ggf. Renovierung) max. 100 TEUR.

Ansonsten für den Kauf keinen KfW-Mittel. Wenn saniert/ renoviert wird, können noch KfW-Wohneigentums- Mittel und/ Oder KfW Energieeffiziens-Mittel beantragt werden.

Geben Sie die jew. Schlagworte mal auf der Homepage KfW ein. Da müssten Sie alle Infos erhalten.

Viele Grüsse
Britta

Hallo , KfW könnt Ihr auf jeden Fall beantragen, kommt drauf an, welches Programm dafür passt. D.h., der Verkäufer der Wohnung muss Euch sagen, wie die Wohnung gebaut wurde ( Energiepass usw.). Für LaBo sehe ich schwarz, da Ihr zu gut verdient und keine Kinder habt.
Für Fragen bitte wieder melden.
Viele Grüsse
Ute

Hallo,

LaBo Darlehen wird nicht gehen, da das Einkommen zu hoch ist (max 29 TEUR).
KfW-Wohneigentumsprogramm geht.
Max 30% vom Kaufpreis. Der Zinssatz richtet sich nach der Dauer der Zinsbindung, je länger desto höher (aktuell von 3,55% bis 4,5%). Im aktuellen Zinsniveau solle man aber schon 10 bis 15 Jahre wählen, da die Zinsen bereits ansteiegn und auch wohl weiter steigen werden.
Beantragung bevor(!) der Kaufvertrag geschlossen wird über die Hausbank. Dort regelt man auch die Einzelheiten. Eine direkte Beantragung bei der KfW geht nicht.
Teilweise bieten Bausparkassen und Versicherungen recht gute Konditionen an, auch ruhig mal fragen.

Beste Grüße
Jürgen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

um Mittel der LaBo zu erhalten, verdienen Sie zu viel, hier gelten gewisse Einkommensgrenzen. Förderfähig über die KfW sind Sie auf jeden Fall, sobald Sie sich eine Immobilie kaufen. Hier gelten keine Einkommensgrenzen. Sofern die Immobilie selbstgenutzt werden soll, können Sie 30% der Gesamtkosten über das KfW-Programm Wohneigentum (Prog.Nr. 124) finanzieren (max. sind 100 TEUR möglich). In Ihrem Falle dürften dies dann ca. 75 TEUR sein. KfW müssen Sie über die finanzierende Bank beantragen, dies bedeutet für Sie keinen zusätzlichen Aufwand.

KfW ist für Sie in jedem Falle sinnvoll. Im Vergleich zum Kaufpreis bringen Sie relativ wenig Eigenkapital ein, die Bank hat also ein verhältnissmäßig hohes Risiko, worauf hin die Konditionen dann auch etwas höher sind. Mit Einbindung der KfW gewähren Ihnen einige Banken einen Konditionsvorteil, da hier das Risiko der Bank verteilt wird.

Jeder gute Berater wird Sie automatisch auf die KfW aufmerksam machen.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Bankpartner bzw. Baufinanzierungsberater.

Gruß
Maik

Von der Lapo habe ich keine Ahnung,aber von der KfW glaube ich nicht.Denn soweit ich weiß fördern die nur Gebäude die vor 1995 gebaut worden sind und Energieeffizient erneuert werden.

hallo,

KfW-Darlehen kann man eh nicht selbst abschließen, daher einfach an die Hausbank bzw. örtliche Sparkasse wenden und persönlich beraten lassen. Jede gute Bank bietet auch die Kfw-Programme mit an.

Lapo oder Labo gibts bei uns nicht, kenn ich nicht, sorry

viel erfolg!

Hallo,

prinzipiell stehen die Förderungen jedem offen. Für die KfW ist die Energieeffizienz entscheidend, für die LaBo vor allem die Nettoeinkünfte. Eine Baufinanzierung ist IMMER maßgeschneidert, nicht „vom Wühltisch“. Fördermittel mitzunehmen ist sinnvoll, wenn die Randbedingungen passen. Pauschal kann ich da keine Aussage treffen. Zudem ist es wichtig, das von Anfang an und VORHER alles richtig beantragt wird. Sie sollten noch wissen, daß jede Kreditanfrage bei einer Bank auch in der Schufa gespeichert wird. Viele Anfragen verschlechtern Ihre Chancen.
Suchen Sie sich professionelle Hilfe, es geht schließlich um sehr viel Geld. Erst wenn Ihre konkrete Situation und die konkrete Wohnung mir bekannt sind, könnte ich Ihnen genaueres dazu sagen.

Viele Grüße
Falkenauge

Hallo,
bei der KfW können Mittel aus dem Programm KfW-Wohneigentum beantragt werden, bis maximal 30 % der Gesamtkosten. In die Gesamtkosten können Nebenkosten (z. B. Notar, Grundbuchamt etc.) eingerechnet werden. Der Darlehensbetrag wäre also bei ca. 70.000,00 EUR.
Die Fördermöglickeiten der LaBo sind mir nicht bekannt, da ich einem anderen Bundesland wohne.
Gruß

Hallo Snirsna,

da Sie in Bayern wohnen macht es Sinn, sich einen Berater aus der Nähe zu suchen.
Beste Grüße
D.Burmeister