KfW Studienkredit - Wie lange dauert es?

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage zum KfW-Studienkredit. Ich hoffe es gibt ein paar Leute unter euch, die diesen bereits beantragt haben bzw. nutzen und mir helfen können.

Habe vor knapp 10 Tagen den Antrag online ausgefüllt, ausgedruckt und bei einem Vertriebspartner der KfW abgegeben. Alle Unterlagen waren vollständig und es wurde nichts beanstandet. Nun ist über eine Woche vergangen (habe das Geld für ab dem 01.08 beantragt) und ich habe immer noch nichts von der KfW gehört.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen ob es normal ist, dass es solange dauert? Mittlerweile mach ich mir ein bischen Gedanken, warum immer noch keinerlei Antwort gekommen ist. Habe auch schon eine Mail an den Support geschickt, aber noch nichts gehört.

Ich danke euch schonmal!

Hallo,

bei KfW-Krediten kommt es häufiger vor, dass es sechs Wochen dauert, bis der Darlehnsvertrag zugesendet wird. Eine Zwischennachricht ist dort unüblich.

Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo mister,

bin da der falsche Ansprechpartner, habe nur mit Baukrediten der KfW zu tun.

mfG
Uhrig

Hallo,

zwar kenne ich den Kfw-Kredit so nicht, aber meine bisherigen Erfahrungen sind so, dass jede halbwegs seriöse Kreditbearbeitung auch einige Tage dauert, denn der Antrag muss ausreichend geprüft und entsprechende Abfragen (z.B. Schufa) durchgeführt werden. Die Banken wollen schließlich jedes Ausfallrisiko minimieren oder vermeiden. Deshalb würde ich vorerst keine Panik bekommen. Letztenendes kannst du noch immer direkt bei der Kfw anrufen und nachfragen, wie der Bearbeitungsstand ist. Bei E-Mails ist eher die gefahr gegeben, dass sie unter den Tisch fallen. :wink:

Grüße

Hallo misterX1131,

leider kann ich nicht helfen.Mein Wissen zur KfW bezieht sich auf Hausbaukredite.
mfg

J.Hartleib
Architekt

hallo,
sie werden mit dem oline antrag nicht weiter kommen. sie werden ein zusätzlichen antrag per post bekommen, den sie dann auch ausfüllen müssen. dann werden sie noch persönlich eingeladen, eigentlich dauert es noch länger, es gibt kein gemütlichen kredit von zuhause aus nehmen. mit dem online kredit ist nur ein kundenfang.

Hallo,
erfahrungsgemäß dauert es bei der KfW immer ein bisschen länger. Am besten über die Hausbank, bei der der Antrag gestellt werden muss, nachfragen, wie weit der aktuelle Sachstand ist. Die meisten können direkt zugreifen und schauen, wie weit der Bearbeitungsstand ist.
Viele Grüße, V.

Hm… ehrlich gesagt, kann ich Dir da nicht weiterhelfen, weil ich nie so etwas beantragt habe. Mittlerweile wird es eh geklärt sein. Was kam denn raus?