KFZ-Frage: Motoroel mischen ?

Hallo,

kann man eigentlich 10W-40 nachschütten, obwohl 5W-40 drin ist ?

kann man eigentlich 10W-40 nachschütten, obwohl 5W-40 drin ist?

Hallo Christine,

in der Regel ist das unkritisch, also ja.

10W-40 ist bei Kälte etwas dickflüssiger. Wenn du nur etwas nachfüllst ändert das an den Gesamteigenschaften fast nichts.

Gruß Bernhard

Hallo Christine,

es wäre vielleicht noch hinzuzufügen, daß es sich nur bei mineralischen Ölen untereinender oder bei synthetischen untereinander empfiehlt.
Mineralische mit synthetischen zu mischen ist zwar möglich (ich glaube sogar gesetzlich vorgeschrieben), aber ich vermute, daß die positiven Eigenschaften der Ausgangsöle schon stark darunter leiden dürften. Also sicher nicht empfehlenswert.
Grüße,
Oli