Kilometerzähler geht nicht mehr

Hi,

altes Auto, neue Sorgen…

Nun hat mit einem kräftigen Knacks mein Kilometerzähler seinen Geist aufgegeben. Der Tacho geht jedoch einwandfrei (überprüft!). Muß ich reparieren lassen (rund 240 Euroleins), oder darf ich auch so weiterfahren. Die Kilometerchen interessieren mich nicht. Die Tacho-Werkstatt war sich da nicht ganz so sicher.

Gruß
André

Hallo.

oder darf ich auch so weiterfahren. Die Kilometerchen
interessieren mich nicht. Die Tacho-Werkstatt war sich da
nicht ganz so sicher.

Der einzige, den die Kilometers jucken, ist der eventuelle Erwerber Deines Autos. Wenn Du dem dann weismachst, Dein treuer Gefährte zahlloser Weltumrundungen habe erst 20000 auf dem Buckel, ist das Betrug. Alles Andere ist völlig uninteressant. Kein TÜV, kein Freund, kein Helfer und auch sonst jemand wird Dich wegen eines nicht funktionsfähigen km-Zählers belästigen.

Ich meine sogar, dass Du nicht einmal einen Tacho haben musst. Da bin ich mir jedoch nicht sicher. Aber welche Probleme soll es geben, außer, Dein Gefühl für Geschwindizität ist eher suboptimal :wink: und Du wirst mit 95 in der Stadt geknipst - auf die Anzeige Deines Tachos kannst Du Dir sowieso ein Ei pellen, im Ernstfall,

meint kw

Hallo,

Der einzige, den die Kilometers jucken, ist der eventuelle
Erwerber Deines Autos.

Für mein Auto interessiert sich kein Pole, geschweige denn ein Schrottplatz :wink:

Kein TÜV, kein Freund, kein Helfer und auch
sonst jemand wird Dich wegen eines nicht funktionsfähigen
km-Zählers belästigen.

Gut, das beruhigt, sodann die Kiste sicher über 160 Tkm weg hat (weiß ich selbst nicht so genau).

Ich meine sogar, dass Du nicht einmal einen Tacho haben musst.

Na, den brauch ich sicher, wenigstens um ungefähr die Höhe des Strafzettels abschätzen zu können.

Danke Dir, ich dachte schon an meine mageren Reserven an Eurolingen, nun gehts mir ein wenig besser. Hab vorgestern nämlich erst nen neuen Auspuff drangeschraubt, ich verlor den alten auf unseren ach so guten Dresdner Straßen…

Gruß
André

§57 StVZO
Hi André,
Dein Auto amüsiert mich immer mehr :wink:
Zu Tacho und Wegstreckenzähler sagt das Gesetz folgendes:

§ 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler.

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

  1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie

  2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57 a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

Also ganz so ist es auch nicht, das man keinen Tacho braucht und der sowieso nur nach dem Mond geht :wink:
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem
Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte
Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler
angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten
Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

Darf, muß aber nicht. Und das lese ich daraus. Kilometerzähler ist nicht Vorschrift. Hauptsache ein Tacho. Sehe ich das falsch?

Gruß
André

PS: Meine Schrottkarre liebe ich! Bis das der TÜV uns scheidet…

so isses
Hi André,
nö das siehst Du genau richtig. Tacho muss sein, KM-Zähler nicht.
Ich habe mal einen auseinandergenommen, Reparatur lohnt meist nicht. Dann halt ich Deinem Auto mal die Daumen :wink:
Scheinbar hat es ja die Naturkatastrophe bei Euch überlebt.
Hat´s Dich eigentlich arg erwischt? Ist schon echt heftig, was da bei Euch passiert ist.
Gruss Sebastian

Vergiss nicht…
…den Versicherungstarif zu wechseln, denn jetzt wirst Du ja automatisch zum Wenigfahrer, mit unter 9.000 Km im Jahr. :smile:

Nicht ganz ernst gemeint, aber durchaus eine Überlegung wert…

Gruß

Markus