Kindergartenzuschuss beim Privaten Kindergarten

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Eine Suche im Internet blieb leider erfolglos…

Meine Freundin hat eine Tochter mit in die Beziehung gebracht. Diese ist nun 4 und in einem Privaten Kindergarten untergebracht. Monatliche Kosten für diesen bei einer 5 Std Betreuung inkl. Verpflegung: 360 Euro !
Wir haben bereits versucht Sie in einem öffentlichen KiGa unter zu bringen, doch mussten Sie nach knapp 2 Monaten wieder heraus nehmen, da Sie völlig untergegangen ist und sehr gelitten hat. (Zitat von einem Morgen: Mama, ich will lieber zum Arzt als in KiGa!)

Aktuell haben wir ein monatliches Bruttoeinkommen (wir beide zusammen) von 4.500 Euro.

Da wir aber immense Ausgaben haben (KiGa 360 Euro / Autofinanzierung 260 Euro / Versicherungen / Miete mit 50 Euro inkl. NK) Wir haben uns nun für ein Haus entschieden und gekaut. Dieses wird zwar erst Jan Bezugsfertig sein, doch wir zahlen nun schon die Tilgung und Zinsen anteilig in Höhe von monat. 388 Euro!

Es muss doch möglich sein, einen kleinen Anteil zum Kindergarten bezuschusst zu bekommen. Ein jeder bekommt hier und da etwas dazu für den Kindergarten. Ich dachte immer unser Land unterstützt Junge Familien, doch aktuell fühle ich mich völlig geprellt. Der leibliche Vater zahlt nicht einmal Unterhalt. Die 133 Euro von der Unterhaltsvorschusskasse sind ein Witz…

Ihr merkt ich bin etwas säuerlich; hat jemand eine Idee, Vorschlag, Rat oder Tipp ?

Vielen Dank

Hei,
das Problem kenne ich.Wir haben 6 Kinder ,nur einen Verrdienst von meinem Mann und bekommen nirgends einen Pfennig bezuschuß0t,da mein Mann angeblich zu viel verdient.Die ganzen Ämter interessiert die Ausgaben nicht.Wir finanzieren auch ein Haus,haben jetzt alle 6 in der Schule,das heißt Schulbücher für alle,ständig irgendwelche Beträge ,die eingesammelt werden u.s.w.
Aber zu eurem Problem,die Sache ist,daß ihr die Möglichkeit habt,das Kind in einem öffentlichen Kindergarten unter zu bekommen.und er ist ab 3 Jahren ja kostenfrei außer dem Bastelgeld und eventuell Essen.Die Behörden fragen nicht nach persönlichen Bedürfnissen und da kann auch kein eizelner ab und zugeben,da er das ja wiederum vorm Chef verantworten muß.
Ihr habt leider keine einzige Chancew irgendwo bezuschußt zu werden,da nur die Einkommensgrenzen zählen und nicht die Kosten,die ihr habt.
Und bei den Grenzen seid ihr weit drüber.Tut mir leid für euch.

Hallo!
Grundsätzlich sind die Kosten für KIGA/Kinderbetreuung in den einzelnen Bundesländern und Kommunen extrem unterschiedlich! Eine feste Zuschussregelung gibt es für die regulär arbeitende Bevölkerung nicht, es gibt lediglich in verschiedenen Einrichtungen gestaffelte Beitragssätze, bein denen Ihr mit eurem Brutto-Einkommen allerdings auch in den städtischen/kirchlichen Einrichtungen in den oberen Reihen rangiert.
Dass ihr hohe Ausgaben (Hauskauf/Autofinanzierung etc.) habt, interessiert dabei nicht; das ist ja eure private Entscheidung gewesen…

Was Ihr tun könnt ist: Die KIGA-Beiträge in der Steuererklärung geltend machen: Diese werden zu zwei Dritteln bis max. 4000 Euro pro Kind und Jahr angerechnet. So zahlt ihr zumindest weniger Steuern…

Möglich ist auch (allerdings m. E. aufgrund eures Einkommens wenig erfolgversprechend) bei der Gemeinde/Stadt wegen einer möglichen Unterstützung anzufragen.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.